Calocephalus browni " Silva "

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr Lieben,

wer kennt Calocephalus brownii (Silberkopf) und weiß, ob es das auch im Frühjahr im Handel gibt.

Ich habe es voriges Jahr als Unterbepflanzung für Enzianbäumchen gesehen; es hat mir sehr gut gefallen; mir wurde aber im Herbst vom Stadtgartenamt in Salzburg gesagt, dass es im Handel eher schwer zu bekommen ist; dem widerspricht, dass es vor Allerheiligen zuhauf in den Pflanzencentern angeboten wurde, ich wollte es aber nicht überwintern!

Habt Ihr eine Ahnung, ob das dann auch vor/nach den Eisheiligen angeboten wird?
Jetzt habe ich es noch nicht gesehen!!

lg und danke
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Schutzengel

Hallo Moni,

ich kenne es nur als Herbst- bzw. Winterpflanze. Im Frühjahr habe ich es in noch keinem Gartencenter bzw. Gärtnerei gesehen.

8er-moni

@ Mel,
ja, das Silberblatt habe ich jetzt auch schon gesehen ... beibt das auch so niedrig .. trotz Überwinterung ... weil ich ja in die großen Pflanzen-Tröge auch noch eine Schwarzäugige "Susi" mit dazu setzen möchte ... so sollte das dann halt ungefähr aussehen

Wie überwinterst Du es denn??

@ Schutzengelchen - Ramona .... das habe ich schon befürchtet

lg und danke
Moni

...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das bleibt niedrig und ist ausgepflanzt

8er-moni

Hi ... nu ja, ausgepflanzt ist ja bei mir hier so eine Sache; und wenn es niedrig bleibt, ists ja gut!

Wenn alle Stricke reißen und ich dieses Calocephalus nicht bekomme, werde ich es ins Auge fassen (bzw. in den Einkaufskorb stellen ) ... und nächstes Jahr doch im Herbst kaufen und versuchen, indoors zu überwintern; irgendwie fasziniert mich dieses drahtige "Gestrüpp"

lg und danke
Moni

Schutzengel

8er-moni

Hallo Schutzengelchen,

danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter; dann hätte ich sie ja gut überwintern können, wie im 2. link steht!

Na ja, sollte ich sie jetzt nicht finden, schlage ich im Herbst zu!

lg und vielen Dank
Moni