Calla zieht sich zurück ...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Calla zieht sich zurück ...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 16:30 Uhr  ·  #1
Hallihallo,

meine im Juni gekaufte Calla bekommt gelbe Blätter und scheint zu welken. Nun habe ich gelesen, dass dies normal ist. Allerdings dachte ich, dass das erst im Herbst geschehen würde. Wie geht ich denn nun mit der Süßen weiter um. Warte ich ab, bis sich alle Blätter zurück gezogen haben? Dann dunkel und kühl stellen? Und vor allem, wann hole ich sie wieder hervor?

Viele Fragen, ich weiß .... Wäre schön, wenn ihr dazu beitragen könnte, das meine Calle auch weiterhin ein erfülltes Leben leben kann ...

LG feigenblatt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calla zieht sich zurück ...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 16:51 Uhr  ·  #2
Obs richtig ist, weiss ich nicht, aber ich habe meine Calla in den Garten gepflanzt. Sie hat bis auf 3 kümmerliche Blättchen alles eingezogen. Aber das ist schon 1 Monat her!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Calla zieht sich zurück ...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 17:01 Uhr  ·  #3
Aba isch abe ga kein Garten ....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calla zieht sich zurück ...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 17:10 Uhr  ·  #4
Terrasse???
Balkon???
Kalter Hausflur????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Calla zieht sich zurück ...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 17:19 Uhr  ·  #5
Balkon und kalter Keller wären vorhanden ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Calla zieht sich zurück ...

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 10:21 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich hole meine Frage mal wieder nach oben, da ich immer noch nicht weiß, was ich nun mit meiner Calla machen soll.... Kann mir niemand einen Tipp geben???

LG feigenblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Calla zieht sich zurück ...

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 10:40 Uhr  ·  #7
hallo feigenblatt,

welche calla hast du denn genau?

vermutlich also eine sommerblühende art - dann würde ich es genauso machen, wie du geschrieben hast. kühl überwintern und im februar/frühjahr wieder hervorholen.

meine albomaculata ist auch schon vor monaten verblüht, aber ihre blätter sind immer noch saftig grün, obwohl ich sie praktisch kaum mehr gieße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Calla zieht sich zurück ...

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 10:41 Uhr  ·  #8
Also soll ich sie in ihrem Topf lassen und in den hellen Keller stellen? Nicht mehr gießen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Calla zieht sich zurück ...

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 10:51 Uhr  ·  #9
Ist der Keller so "hell"? Dunkel wäre besser

Ich mache es genauso. Einfach den Topf kühl (und eher dunkel) stellen, nicht mehr gießen (oder gar düngen). Manche nehmen auch die Knollen aus der Erde und überwintern sie trocken, aber ich denke nicht, dass das notwendig ist:

http://gaertnerblog.de/blog/20…antreiben/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Calla zieht sich zurück ...

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 11:05 Uhr  ·  #10
Oh, super, jetzt weiß ich Bescheid. Vielen, vielen Dank, denn ich möchte meine Calla gerne gut versorgt wissen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Calla zieht sich zurück ...

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 11:40 Uhr  ·  #11
Ja, das geht mir genauso. Hoffen wir, dass sie uns nächstes Jahr wieder mit schönen Blüten erfreut!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

calla welkt..

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 21:18 Uhr  ·  #12
hallo,

bin ich doch erleichtert dies zu lesen. ich habe auch eine schöne calla gekauft und habe mich schon super geärgert und war kurz davor sie rauszuwerfen.
sie steht fast schattig neben TV-gerät und welkt...

also entferne ich einfach die alten blätter und stelle sie absolut trocken, dunkel und kühl über den winter....
...aber wann dann wieder angießen und düngen?
welchen dünger benutzt ihr überhaupt....
welche erde fürs frühjahrsumtopfen??

lg
erika
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Calla zieht sich zurück ...

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 13:49 Uhr  ·  #13
Naja so gings mir auch immer dachte da stimmt doch was nicht alle calla gehen kaputt dabei ist das ganz natürlich.

Also ich mache es jetzt immer so ich lasse sie absterben und lege dann 2-3 Monate Ruhepause ein dann pflanze ich sie wieder ein und sie treibt wunderbar wieder aus und gedeiht toll


Bin sehr ungeduldig und würde nie einen ganzen winter warten bis ich sie wieder eintopfe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calla zieht sich zurück ...

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 17:35 Uhr  ·  #14
Also war meine Idee, sie draussen anzupflanzen wohl nicht so gut?
Ok, dann hol ich sie wieder rein. Habe einen relativ dunklen Kellerraum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.