Calla Knollen

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@marcu: Könnte Deine eine Calla Rehmannii sein? Die blüht bei mir momentan und sieht der gezeigten sehr ähnlich. Sie hat einfarbige Blätter. Die ist allerdings bei mir nicht so durchgehend einfarbig wie auf den Googlebildern, sondern oben intensiver, nach unten hin weißer.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ja - ich habe ihr schon das entsprechende Schildchen verpaßt, Mirko hatte mir den Hinweis gegeben.
DANKE!

Rouge

soooooo, nachdem mich meine heuer mit Nichtachtung strafen (keine Knospen in Sicht ).... hab' ich mir grad beim Netto eine Calla in gelb-lila-rot marmoriert mitgenommen .... und die wird etz bei den ganzen Zicken so richtig in Szene gesetzt! Damit die Damen mal wieder wissen, WARUM ich sie habe ... ansonsten hab' ich ja auch noch 'nen Kompost

Derben

tjaaaaaaaaaaa bei mir ist dat ähnlich mit meiner weißen calla...die hat zwar dieses jahr ne knospe gehabt,aber da waren immer läsue...habe mit seifenlauge und so versucht...nichts...und dann wurde die an der spitze braun und die blattläuse waren immer noch da...da war ich sauer und habe alles grüne abgeschnitten hmmm und jetzt treibt sie nicht mehr aus , aber die knolle ist nicht matschig...kommt die wieder,aber wieso dauert dat so lange???ist bestimmt schon fast 2monate oder länger her?

lg derben
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

So, das ist meine Zantedeschia aethiopica 'Green Goddess'. Mal sehen ob sie blüht. Eine schöne kräftige Pflanze hat sich ja schon entwickelt. Wie überwintert ihr eigentlich die Aethiopicas? Die sind ja eigentlich etwas anders zu behandeln als die bunten Sorten und Arten (elliotiana, albomaculata, rehmannii), die richtig einziehen. Meine andere Aethiopica ist letzen Winter trotz Temeraturen zwischen 0 - 5 °C und sehr, sehr trockener Erde, ständig weiter gewachsen.

Hier noch mal eine kleine Bildergalerie meiner Callas.
www.epalzeorhynchos.de/callas/callas.htm
green.jpg
green.jpg (453.59 KB)
green.jpg
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

Hallihallo,
jetzt will ich mich auch mal wieder melden.

Habe meine Knollen Ende Mai erst im Topf eingepflanzt, da wir umgezogen sind.
Sie sind auch super getrieben, aber sie wollen nicht blühen.

Kann mir jemand einen Tip geben?

luna357

Herkunft: Gera

meli

rauskraaaaaam...

nu muss ich mal blöde fragen. hab gerade mal meine calla-knolle ausgebudelt. war mir wegen der feuchtigkeit nicht sicher. aber scheint alles i.o. zusein. aber: bin ich doof oder treibt die knolle die wurzeln da wo eigentlich oben ist aus? was mach ich denn nun? mit den neuen wurzeln nach unten wieder ins substrat? oder soll ich sie wieder mit denwurzeln nach oben rein und die wurzeln suchen sich dann i-wann ihren weg nach unten?
DSC04307.JPG
DSC04307.JPG (243.55 KB)
DSC04307.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von meli
soll ich sie wieder mit den Wurzeln nach oben rein und die wurzeln suchen sich dann i-wann ihren weg nach unten?

ja

luna357

ja so sieht das aus, war bei mir beim ersten mal auch, da kamen im topf plötzlich oben Wurzeln raus

Ich würde sie so einsetzen, wie Du sie hattest. also Wurzeln nach oben

Rouge

gratuliere meli! Einsetzen, wie die Vorschreiber schon sagten

Und ich darf mir selbst ein Monogramm in den Hintern beißen ... Vergeß ich doch meinen Kübel mit der Calla "Black Magic" und Calla "Mango" in der Garage ... und da hatte es zeitweise auch ganz heftige Minusgrade ... alle Knollen Matsch

und schreiben kann ich auch nimmer. Black mit ä

luna357

Zitat geschrieben von Rouge
gratuliere meli! Einsetzen, wie die Vorschreiber schon sagten

Und ich darf mir selbst ein Monogramm in den Hintern beißen ... Vergeß ich doch meinen Kübel mit der Calla "Bläck Magic" und Calla "Mango" in der Garage ... und da hatte es zeitweise auch ganz heftige Minusgrade ... alle Knollen Matsch

ach herje, muß auch mal schauen am WE,w as meine Knollen so machen, habe auch eine Mango und eine rosane, die schwarze hätt ich auch gerne
Herkunft: Gera

meli

ganz vielen lieben dank euch. da werd ich sie glich mal wieder reinverfrachten. nicht, dass sie noch schaden nimmt wegens der fehlenden erde.

kertsin, das tut mir leid. aber jetzt gibts die doch überall zu kaufen. kaufst halt neue. auch wenn sowas immer ärgerlich ist.

Rouge

Besonders ärgerlich deshalb @meli, weil die so viele und schöne Baby-Knollen schon gebildet hatten ... ich hatte meine Callas ja schon seit 7 Jahren ... oh ich Hirni, ich
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Ich muß meine Knollen nun auch schnell in Pötte topfen. Ich habe damals als ich meine erste aus dem Topf geholt habe auch gestaunt. sah aus wie ne Krabbe. So mit den wurzeln oben. Aber das muß wohl so.

Gruß Karin65