Calla Knollen

munzel

Zitat geschrieben von Sonnenblume3000
Mensch Munzel, wie hast du das denn hingekriegt? Sieht ganz super aus!!

Danke, aber ich weiß es auch nicht.
Die sind teilweise an einem Tag einen Zentimeter gewachsen! Wenn die erst mal loslegen, sind sie nicht mehr zu halten.
Meine steht in einem schwarzen Topf und der heizt sich in der Sonne schön auf. Also warme Füsse...
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Meine machen auch brav weiter --- alle 5 Töpfe
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

An dieser weißen Calla konnte ich nicht vorbei gehen. Es ist eine reinweiße, also auch nicht innen schwarz. So eine fehlte mir eh noch in meiner Sammlung.
IMG_4420.JPG
IMG_4420.JPG (33.23 KB)
IMG_4420.JPG
IMG_4412.JPG
IMG_4412.JPG (38.64 KB)
IMG_4412.JPG

munzel

Ganz tolles Foto mit dem schwarzen Hintergrund, herrlich!
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

wie, die hattest du noch nicht?

Die weiße ist bei mir die erste gewesen. Die Bunten gibts noch gar nicht so lange, außer die Gelben.

Das sind auch immer noch die schönsten für mich.

blumenbieneX

Hat jemand von euch schon mal Calla-Samen ausgesät? Ich habe unglaublich viele ernten können und noch keine Erfahrung mit der Aussaat.

Liebe Grüße,
Maja

Benutzername

Zitat geschrieben von Amorphophallus
:shock:

wie, die hattest du noch nicht?

Die weiße ist bei mir die erste gewesen. Die Bunten gibts noch gar nicht so lange, außer die Gelben.

Das sind auch immer noch die schönsten für mich.

Doch eine weiße hatte ich schon aber keine reinweiße, wie die hier. Die anderen weißen die ich habe, haben einen "schwarzen" Schlund (?). Und dann habe ich noch die Z. aethiopica, die ja wieder ein bisschen ander ist.

Meine ersten waren also auch weiße und gelbe (beide mit schwarzem Schlund). Dann kam mal ne rosane dazu und erst letztes Jahr habe ich mit die bunten sorten gekauft.

Gibt es eigentlich auch Hybriden zwischen der Aethiopica und den anderen sommerblühenden Arten?

Zitat
Hat jemand von euch schon mal Calla-Samen ausgesät? Ich habe unglaublich viele ernten können und noch keine Erfahrung mit der Aussaat.

Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis die Samen gereift sind? Bei mir sind die bis jetzt nie ausgereift. Letztes Jahr um die Zeit hatte ich eine Calla bestäubt, die dann auch gleich Samen angesetzt hat. Die waren aber im September/Oktober immer noch nicht ausgereift!

Benutzername

Ich hab mir heute wieder eine neue geleistet. Dies mal eine Pfirsisch/Aprikot-Farbene. So eine Farbe fehlte mir auch noch in meiner Sammlung. Jetzt müsste ich schon fast die gesamte Farbpalette haben.

Die Farbe kommt auf den Bildern aber etwas zu intensiv rüber.
aprikot2.jpg
aprikot2.jpg (49.18 KB)
aprikot2.jpg
aprikot1.jpg
aprikot1.jpg (43.93 KB)
aprikot1.jpg
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Mirko - die ist wunderschön! Sie sieht aus wie die Calla Mango!

Wir hatten letztes Jahr viele Samen, die sind aber alle nicht ausgereift.

Benutzername

Naja, die Mango hat ne andere Blütenform und wie gesagt die Farben wirken auf dem Bild intensiver. Sie ist eigentlich blasser, wie ein Pfirsisch.

Hier noch ein Bild meiner gesamten Calla-Sammlung. Es sind auch ein paar andere Pflanzen dazwischen aber die meisten sind Callas.
callas.jpg
callas.jpg (571.18 KB)
callas.jpg

marcu

Kannst Du mir bitte sagen, wie die rosane in der Mitte heißt - die haben wir auch, wir hatten erst gemeint, es sei die picasso, sind aber nicht sicher.

Benutzername

Meinst du die rechts neben der roten und über der anderen roten?

Genau kann ich dir das nicht sagen aber es ist sicher eine dunklere Form oder Hybride der Zantedeschia rehmannii, da sie lanzettförmige ungefleckte Blätter hat. Aber eins weiß ich, es ist keine 'Picasso'. Die 'Picasso' ist innen Lila und außen weiß/creme, wie die 'Vermeer', fast ganz rechts neben der pfirsischfarbenen. Sieht man leider nicht richtig. Die 'Picasso' hat auch gefleckte Blätter.

marcu

Aaaah - Danke, dann hatten wir recht, dass es keine picasso ist. Letztes Jahr hatten wir eine, die hat aber noch nicht wieder geblüht.

munzel

Hallo marcu und Mirko,

dann ist meine wohl eine picasso? Die Blüte sehr ihr eine Seite vorher.
Hab grad in meinen ganzen Bildern gesucht, aber leider hab ich sie dann gar nicht mehr in voller Blüte fotografiert.
So´n Mist , die hatte so um die 8 Blüten auf einmal!
Jetzt ist sie schon fast wieder eingezogen und fast alle Blätter gelb. Das war letztes Jahr auch schon so früh, obwohl ich´s noch rauszögern wollte. Hatte schon Angst, daß ich sie nie wieder blühen seh, aber die war dieses Jahr echt ´ne Wucht.

Ich könnt mich so in den Hintern... , daß ich keine Foddos mehr gemacht hab!

Benutzername

Zitat geschrieben von munzel
Jetzt ist sie schon fast wieder eingezogen und fast alle Blätter gelb. Das war letztes Jahr auch schon so früh, obwohl ich´s noch rauszögern wollte.

Deshalb pflanze ich meine Knollen auch etwas später oder treibe sie zumindest nicht in der warmen Wohnung vor, sondern lasse sie im Frühjahr bei den Temperaturen wachsen die draußen gerade sind. Da hab ich länger was davon. Sonst wären die Ende Mai, Anfang Juni schon verblüht und am einziehen, wie letztes Jahr. Meine haben nämlich jetzt erst angefangen zu blühen!