Calla Knollen

Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Zitat geschrieben von kommissarin
wo habt ihr eure knollen gekauft und was habt ihr dafür bezahlt?

Bei mir ist das ein Samelsorium, hier mal eine gekauft, dort noch eine schöne, da eine Geschenkt bekommen, im Urlaub auch noch welche ausgegraben und mitgenommen.
Ja und seit es Green 24 gibt wird auch noch getauscht. Damit die Sammlung vollständig wird.
da kommt dann schon einiges zusammen. Und letztendlich vermehrt sich das ganze noch. So bekommt man seinen Garten auch voll.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meine sind größtenteils vom Biber. Dieses Jahr ist aber das Bauhaus preiswerter - da kosten die immer noch 3,99 - beim Biber 4,49.....
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

wie tief soll ich die knollen am besten im kübel in die erde machen? und braucht eine knolle viel platz? oder kann ich auch 2 in einen kübel mit den maßen 35x35x35 stecken?
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

also ich hab meine Knolle in einer hiesigen Gärtnerei für 1.50 Euro gekauft.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von kommissarin
wie tief soll ich die knollen am besten im kübel in die erde machen? und braucht eine knolle viel platz? oder kann ich auch 2 in einen kübel mit den maßen 35x35x35 stecken?

Ich pflanze meine so 5 cm tief, und in den genannten Kübel kannste viel mehr als 2 Knollen stecken!
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ok danke dann mach ich das so. hab 3 knollen bei ebay für inkl versand 3 euro bestellt, müssten morgen kommen!
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz

Sonnenblume3000

hallo zusammen

hab' schon den ganzen thread durchgelesen, uff, da sind ja ganz schön viele Profis. Komm' ich mir gleich so mikrig vor . Hab die Calla ja erst jetzt entdeckt und hab' sie schon zu meiner neuer Lieblingsblume erkoren. Leider habe ich keine Ahnung wie, was, wo.

War am Samstag bei Obi und hab mir da zwei Knollen gekauft (gelb und rot). Jetzt, wo ich die etwa 5cm verbuddel habe, kam mir der Gedanke: Gibts mit einer Knolle nun nur eine einzige kleine Pflanze mit ein paar weniger Blättchen in der Mitte meines 35cm Topfes? Also wenn ich so ne schöne stattliche Pflanze mit ganz viel Grün will, sollte ich nochmals 1-2 Knollen reintun und kann ich das noch drei Tage danach? Die wird ja kaum nach drei Tagen schon irgendwelche Wachstums-Vorstösse gemacht haben

Muss ich sonst noch was beachten?

Danke euch schon jetzt.

lg
Herkunft: Fischbach

Aloe

Meine Calla lasse ich ebenfalls den ganzen Winter im Topf. Habe bisher ab und an( alle 4 Wochen) vielleicht gegossen. Im April topfe ich sie in frisches Substrat und stelle sie wärmer. Auch dann dauert es noch ewig, bis Blätter kommen. Leider blühen sie nicht so richtig. Habe jetzt gelesen, dass sie gar kein Wasser im Winter erhalten sollen. War für meine aber schon wieder zu spät.
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Meine Callas sind auch schon im Topf . Hatte meine 'Black Eye' den Winter auch im Topf und als ich sie in neue Erde setzen wollte, waren es auf einmal 3 Knollen .

Gruß
Daniel

Aloe

Hallo DK Botanika! Freu Dich über die neuen Knollen. Die bilden sich ja bei den Calla sowieso schnell. Weißt Du warum meine nicht so richtig blühen? LG.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Aloe,

Callas brauchen die Ruhepause im Winter, um üppige Blüten auszubilden.
Zusätzlich brauchen sie nach der Blühphase noch eine Zeit regelmäßig Dünger, um genug Kraft zu speichern.

Aloe

Hallo Canica! Danke für Deinen Tip. An eine Düngung speziell nach der Blüte habe ich noch nicht gedacht. Habe sie den Sommer über mit den anderen Kübelpflanzen gedüngt.
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Das mit der Blüte habe ich mich auch gefragt. Als ich sie das erste mal gepflanz habe, hat sie auch nur einen Trieb mit einer Blüte bekommen. Vielleicht war sie beim kauf nicht so fit oder ich habe sie nicht, wie Canica ansprach, ausreichens gedüngt.

Gruß
Daniel
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz

Sonnenblume3000

darf ich nochmals meine Frage von heute Nachmittag aufgreifen, ob ich noch zusätzlich eine oder zwei Knollen einpflanzen soll in meinen Topf (35cm Durchmesser). Kommt sonst nur ein "Stengel" mit einigen Blättern raus mit einer Knolle? Ich hab die am Samstag eingepflanzt, geht das noch nachträglich?

Was kann ich machen wenn die Erde anfängt zu schimmeln, sowohl bei den frisch eingepflanzten Knollen als auch bei der grossen Calla, die ich schon als Pflanze gekauft habe?

Danke für eure Hilfe. Hab' gedacht ich bin hier unter den Calla-Profis super aufgehoben. Hoffe ich darf die Fragen in diesem Thread stellen...

Danke und lg
Herkunft: köthen

steffi08

@ Sonnenblume3000

Also Experte bin ich nicht, aber meiner meinung nach kannst du da ruhig noch ein oder 2 Knollen zutun. Ich habe auch in meinem großen Topf mehr drinne.

Wenn die Erde schimmelt ... gießt du vielleicht zuviel?
Zu nass dürfen sie nicht sein, sonst gammeln dir die Knollen.
Ich habe mal gelesen, dass man schimmelnde Erde auch mit Sand abdecken könnte. Dann würde dem Schimmel im Prinzip die Luft genommen. Aber nimm dann normalen Sand, keinen Vogelsand. Denn da sind Zusätze drin (z.B. auch Kalk) und das vertragen nicht alle Pflanzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine reiche Blüte.

LG
Steffi