Calla Knollen

Herkunft: roklum, kreis wolfen…

ghost

Juhu
ich konnte dieses we meine calla-sammlung mit einer rosanen erweitern.
danke real!
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

so ich habe heute meine erste calla knolle eingepflanzt und bin sehr gespannt. ich hoffe, dass ich alles soweit richtig gemacht habe und werde sie nun recht warm stellen. mal schauen, ob ich glück habe und sich dort etwas tut. hatte erst vor mir eine pflanze zu kaufen. das war mir erstens allerdings zu teuer und zweitens hab ih noch so viele andere schöne dinge gesehen und gekauft, dass ich es nun mit einer knolle probiere. schon allein, weils die farbe der blüte so nicht als pflanze zu kaufen gab
drückt mir die daumen, dass das alles nicht umsonst ist^^
Herkunft: köthen

steffi08

sonnenblümchen,

das wird schon.
Meine 3 sind auch alle gekommen, wenn auch in sehr unterschiedlichem Tempo.
Die Mango und Carminea haben knapp 2 Wochen gebraucht, bis die ersten Spitzen guckten, die Vermeer hat sich mehr Zeit gelassen und 4 Wochen gebraucht.

LG
Steffi
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

nicht zu warm stellen, sonst vergeilen Sie.
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

guter tipp. aber zum keimen brauchen die doch wärme, oder? danach kann ich sie ja immernoch etwas kühler stellen, wenn das erste grün zu sehen ist ?!?!

Amorphophallus

Callaknollen sind es wahrscheinlich, die treiben auch, wenns nicht zu warm ist. Ich habe meine auch letzte Woche gepflanzt und die stehen draußen an geschützen und frostfreiem Platz. Andere habe ich schon richtig ausgepflanzt.

Ich habe immer Schwierigkeiten oder es will nicht in meinen Kopf, daß viele hier sagen, "Knollen keimen". Für mich treiben Knollen aus, und ausschließlich Samen keimt. Weiß aber auch nicht, ob ich da richtig liege.

ghost

Hallöchen!!!
Ich finde diese Calla´s haben ja mit die schönsten Blüten, die ich kenne.
Kann mir jemand ev. sagen wieviele Farben oder Sorten es gibt?
Habe bis jetzt :
Weiß
Gelb
Rot
Orange
Rosa o. Lila (konnte man auf dem Bild nicht so gut sehen)
Schwarz
Weiß-Lila
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Wir haben viele Sorten, teilweise haben sie sich auch vermehrt. Die sind sooo schön....

ghost

hallo zusammen.

kann mir mal bitte jemand den unterschied von der garten-calla zur zimmer-calla erläutern kann ich jede im topf bei zimmertemp. überwintern oder brauchen einige sorten ruhephasen?

Amorphophallus

hallo

Die Callablüte ist auch für mich eine der schönsten.

Ich habe meine mitlerweile auch eingepflanzt. Die stehen geschützt draußen damit die mir nicht schießen und langsam treiben. Die sollen ja im Sommer Blühen.

Auch meine Winterblüher stehen jetzt schon draußen. und eine Blüht noch.

ghost, soviel ich weiß gibts da kein Unterschied. Den einzigen den ich kenne ist, daß es winterblüher (die sollten ihre Ruhezeit im Sommer haben) und Sommerblüher (Die haben im Winter ihre Ruhezeit)
So stehts in den meisten Pflegetips.

Ich laße alle im Sommer draußen und auch wachsen. Die winterblüher hohle ich im Oktober rein und stell die meisten in den Keller. Eine habe ich diesen Winter durchgepflegt, aber ich bin nicht sonderlich begeistert. Zudem fängt die jetzt an einzuziehen.

ghost

hallo Amorphophallus.

die vom letzten jahr habe ich auch im keller überwintert und treiben auch schon wieder. es hätte ja sein können, dass man sie durchwachsen lassen kann.

Amorphophallus

ghost, Irgendwann wollen die auch mal ihre ruhe haben.

Du doch auch, oder?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Eine von meinen, die Zantedescia Äthiopica, die will keine Ruhe geben. Die hat schon 2x geblüht und treibt ohne Ende....
Ich warte auf die Ruhezeit, dass sie einzieht.... Die will aber nicht und dabei braucht sie einen viel, viel größeren Topf.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Mary!!

Dann lass sie doch weiter"grünen und blühen" :D .. meine, die ich letztes Jahr den ersten Sommer hatte, hat auch nicht eingezogen, weil ich sie aus Unwissenheit weitergegossen hatte.

Na, ja, ein größerer Topf würde ihr dann wohl schon gefallen

Mit Volker sind wir zu dem "Schluss" gekommen, dass diese aethiopicas gar nicht einziehen müssen/sollen/wollen
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

wo habt ihr eure knollen gekauft und was habt ihr dafür bezahlt?