Calla Knollen

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

toll!!!!

Mist, mein "haben-will" Virus meldet sich schon wieder....

DonnaLeon
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Die sieht aber verflixt "nurgelb" aus, die Mangol
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich weiss, wundert mich auch, aber es ist definitiv eine mango, diesmal hab ich sie beschriftet
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Hi.

Die sieht aber nicht aus wie ne 'Mango'. Ist sie denn außen etwas rötlich?

Hier meine neuste Erungenschaft. Gestern im Baumarkt gekauft. So eine Farbkomination habe ich noch nicht. Und vor allem noch keine mit schmalen (nicht pfeilförmigen) und gefleckten Blättern.

Aber leider habe ich bei den Callas auch ein Problem. Hab gestern wieder eine faulige gehabt. Diesmal eine ausgepflanze. Die ist schon seit einigen Wochen verblüht und durch div. Gartenarbeiten ringsherum, waren mehr oder weniger die Blätter abgeknickt. Da dachte ich mir, da kannst du sie auch rausmachen. Und zu meiner Überaschung faulten die Knollen. Die eine ist fast komplett verfault und die andere nicht ganz so stark. Die könnte noch mal was werden.
Ich denk mal das liegt daran, dass ich sie zu großzügig gegossen habe, vor allem nach der Blühte. Ich kann also allen nur raten, vor allem nach der Blühte weniger zu gießen!
Calla Violett-Creme.JPG
Calla Violett-Creme.JPG (59.61 KB)
Calla Violett-Creme.JPG

marcu

Tja - unsere sind auch nach der Blüte noch im Beet und haben volles Laub und es regnet "junge Hunde"...

Ich kann' die doch jetzt nicht ausgraben - die haben das Laub noch nicht eingezogen...

DonnaLeon

Hallo,

ich bevorzuge von daher für Callas die Topfhaltung.... nach der Blüte kann man sie umstellen und auf diese Weise vor Dauerregen schützen.

Ciao, DonnaLeon

marcu

Die sind bei uns auch im Topf - damit wir alle Knollen wiederfinden - aber halt im Acker vergraben weil auf Terrassinien kein Platz mehr für Pötte ist.

DonnaLeon

Platzmangel ist die häufigste Krankheit bei greenies

DonnaLeon
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Leute, ich könnt bekloppt werden! Bei mir fault schon wieder eine Knolle!

Diesmal eine die schon einige Tage zum abtrocknen draußen liegt. Es ist zwar nur eine kleinere Stelle es ist aber trotzdem zum ko**en!

Hab das Faulige weggeschnitten und diesmal mit einem Mittel gegen Pilze desinfiziert und wieder abtrocknen lassen.

Ich mache das jetzt in Zukunft wieder so wie ich es immer gemacht habe. Die Callas in der Erde, samt Topf überwintern. Natürlich "furztrocken". Und die Knollen erst in März ausgraben und neu topfen. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt und auch keine fauligen Knollen.

Ich hab den Eindruck, wenn ich die Knolle aus ihrem Milieu "reiße", bekommt ihr das nicht so gut.
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

Hi,

holt ihr die Pflanzen jetzt schon raus?
sagt mal, was sind dnn das für knöllchen in den Blüten? sind das Samen?

lg luna
samen.JPG
samen.JPG (314.58 KB)
samen.JPG
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Luna,

ja das sind Samen und ich habe dieses Jahr auch mal testen dürfen. Die keimen gut.

Gruß Karin65
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Müssten die nicht langsam einziehen?
Meine fangen schon wieder an zu blühen!

Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

und wie muß ich das machen? meine, wie lange müssen die noch dranbleiben, wann sähe ich sie aus?

Lieben Dank schonmal im vorraus