Calla Knollen

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Zitat geschrieben von luna357
Hab da mal noch ne Frage.
da ich mich ja jetzt schon mal so gedanklih damit befasse, wie ich denn die callas überwintere, wollte ich euch fragen wir ihr sie überwintert

....

Ich habe einmal die Knolle aus dem Topf genommen und in einer Holzstiege im Keller überwintert. Beim letzten Mal habe ich aus Faulheit einfach nur den Topf aus den Speicher gestellt, das ging auch gut.

Munzel und Chiva.....ihr habt sehr schöne Blüten

Ciao, DonnaLeon

munzel

Hallo Donna,

nee, ich bin mit den Blüten gar nicht zufrieden.
Die ziehen sich immer mehr zusammen, man sieht schon gar nicht mehr die wunderschöne Farbe innen....

Lies Dir mal meinen Beitrag dazu durch (gestern abend, eine Seite zurück). Die hat irgendwas und ich hab keine Ahnung, was ich ihr Gutes tun kann.
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

Zitat geschrieben von Schnupp1987
Es ist soweit sie blüht endlich

ohhh, die will ich auch. wirklich sehr schön. *neid*

Meine "pinke" hat jetzt 3 Blüten und meine Mango hört nicht auf zu wachsen- die eine Blüte hat jetzt 69cm und die andere ca. 60.
Nicht das die noch abknicken oder so.

Wünsch Euch einen schönen Tag
mango 69cm.JPG
mango 69cm.JPG (1.18 MB)
mango 69cm.JPG
pink 3 blüten.JPG
pink 3 blüten.JPG (996.74 KB)
pink 3 blüten.JPG
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

WOW!
Was hast Du denn mit denen gemacht????
Meine sind gerade mal so 20-30cm hoch!!

luna357

Nix besonderes.

habe sie bis jetzt vielleicht zweimal mit Wasser mit stinknormalen Blumendünger gegossen, das wars schon. Die Pinke ist ja auch nicht so hoch. Vielleicht liegt es an der Sorte?
habe nur die Befürchtung, daß sie mal bei sturm abknickt. Stelle sie bei Gewitter schon immer ans Haus. Wäre irgendwie schade drum.

DonnaLeon

Zitat geschrieben von munzel
Hallo Donna,

nee, ich bin mit den Blüten gar nicht zufrieden.
Die ziehen sich immer mehr zusammen, man sieht schon gar nicht mehr die wunderschöne Farbe innen....

Lies Dir mal meinen Beitrag dazu durch (gestern abend, eine Seite zurück). Die hat irgendwas und ich hab keine Ahnung, was ich ihr Gutes tun kann.

uuuups, entschuldige bitte.... ich habe Dich mit Schnupp verwechselt....

munzel, ich denke mal, daß Deine Blüten verblüht sind. Meine verblühte Bianca sieht nun auch so aus und auch ihr Laub fängt an zu welken.

Wie lange hatten den Deine Blüten gehalten?

Ciao, DonnaLeon

Chiva

luna, ich sehe da Blaukorn. Hast Du zusätzlich noch anderen Dünger genommen?
Weil Du von Dünger giessen gesprochen hast!

Die Mango hab ich auch. Aber die blüht noch nicht.

munzel

Zitat geschrieben von DonnaLeon

munzel, ich denke mal, daß Deine Blüten verblüht sind. Meine verblühte Bianca sieht nun auch so aus und auch ihr Laub fängt an zu welken.

Wie lange hatten den Deine Blüten gehalten?

Ciao, DonnaLeon

Keine Ahnung, ich hab sie seit Muttertag, also Anfang Mai. Da blühte sie richtig schön, aber seitdem ist eben Pumpe, nix Neues dazu gekommen, komisch. Nicht mal´n neues Blatt.... Ist das denn normal?

Bin jetzt erst mal bis Sonntag nicht da, antworte dann später nochmal. Hab´s grad eilig...

Viele Grüße
Heike

DonnaLeon

Keine Ahnung, ich hab sie seit Muttertag, also Anfang Mai. Da blühte sie richtig schön, aber seitdem ist eben Pumpe, nix Neues dazu gekommen, komisch. Nicht mal´n neues Blatt.... Ist das denn normal?

Bin jetzt erst mal bis Sonntag nicht da, antworte dann später nochmal. Hab´s grad eilig...

Viele Grüße
Heike

Ich antworte mal sofort, sonst vergesse ich es wieder...

Meine erste Calla hatte sich nach dem Kauf auch kaum noch verändert.... es sind damals noch 2 Blüten aufgegangen - die hatte ich aber schon beim Kauf als "Knospen" gesehen, dann tat sich nichts mehr. Im July zog sie dann ihr Laub ein...man, war ich gefrustet!!!
Heute weiß ich, daß es halt die "biologische Uhr" der Pflanze ist. Zudem ist es sicherlich abhängig von dem Standort, von der Pflege und von der Sorte, wann eine Calla ihr Laub einzieht.

Ich denke also, Deine Calla macht den normalen Rythmus durch und wird im nächsten Jahr Dich sicherlich wieder mit vielen, schönen Blüten erfreuen!

DonnaLeon

Chiva

So wie es aussieht, muss ich wohl doch ab und an düngen!!

Nach dem Düngen vor 2 Tagen werden die Callas jetzt nicht nur höher, sie bekommen auch noch viele neue Blüten!!

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das sieht spitze aus!!! Welche Sorte ist die auf dem oberen Bild noch mal?

Chiva

Das weiß ich ja selber nicht!!

luna357

Zitat geschrieben von Chiva
luna, ich sehe da Blaukorn. Hast Du zusätzlich noch anderen Dünger genommen?
Weil Du von Dünger giessen gesprochen hast!

Die Mango hab ich auch. Aber die blüht noch nicht.

nein, Blaukorn hatte ich erst an dem tag rein, weil ich so eine schneckeplage habe und die sogar in die Blumentöpfe reinklettern. und ich habe schon soviel verlust hier, daß ich keinen Bock habe, meine Callas auch noch zu verlieren.
Habe schon keine Zinien, dahlien, Bohnen mehr und der Kürbis ist auch schon weg.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von luna357
nein, Blaukorn hatte ich erst an dem tag rein, weil ich so eine schneckeplage habe und die sogar in die Blumentöpfe reinklettern.

Ich hoffe, Du hast gegen die Schnecken kein Blaukorn genommen. (Ist Dünger.) Wahrscheinlich meinst Du Ferramol - ist auch blau, hilft aber gegen Schnecken.

@Chiva: Entschuldige, ich wollte nicht in einer offenen Wunde bohren - hatte überlesen, dass es eine unbekannte Schöne ist.

Chiva

Kein Problem!! Die ist so schön, dass mir der Name "Schnuppe" ist!!