Calamansi Zögling krank? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Calamansi Zögling krank?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragCalamansi Zögling krank?So 02 Dez, 2018 15:04
Hallo Zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe ein Problem mit meinem Calamansi Zögling. Diesen habe ich for Rund 3 Jahren aus einem Kern gezogen. Die Pflanze hat sich geteilt und ich habe 2 'Haupttriebe' bekommen. Einer davon (oder die gesamte Pflanze) hat ein Problem. Die Blätter werden welk und fallen ab - jetzt weiß ich nicht ob das mit der Jahreszeit und mangelndem Licht oder einer Krankheit zu tun hat. Gegossen habe ich eigentlich wie immer - wenn relativ trocken (gemessen mit einem Feuchtigkeitsprüfer). Im Moment habe ich das Gießen mal komplett eingestellt. Ich habe ein paar Bilder gemacht - hat jemand eine Idee? Danke!

-Tobias
Bilder über Calamansi Zögling krank? von So 02 Dez, 2018 15:04 Uhr
image001.jpg
image002.jpg
image003.jpg
image004.jpg
Azubi
Azubi
BeitragRe: Calamansi Zögling krank?So 02 Dez, 2018 15:19
Hallo tobimat80, spontan würde ich sagen zu feucht und zu wenig Licht. Hat der Pflanzenkübel unten einen Abfluss um Staunässe zu verhindern? Alternativ könnte auch zu feucht und pralle Sonne ein Grund sein, auch wenn das eher nicht zur Jahreszeit passt.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Calamansi Zögling krank?Mo 03 Dez, 2018 21:30
Hallo andreas777, vielen Dank für die Rückmeldung. Ein Abfluss ist vorhanden, dort war ein Stopfen drauf. Ich habe ihn entfernt, es kam aber kein Wasser raus. Der Boden scheint nun gemäß Feuchtigkeitsmesser trocken zu sein. Kann ich wieder anfangen langsam zu gießen? Oder was wäre die weitere Vorgehensweise? Muss ich den einen Trieb nun abschneiden?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Calamansi Zögling krank?Mo 03 Dez, 2018 21:52
Hallo tobimat80. Ich hatte mal einen großen Zitronenbaum bei dem die oberen Blätter genauso aussahen. Ich hatte den Baum gegossen und bei trübem Wetter auf den Balkon gestellt. Im Laufe des Tages kam dann die Sonne heraus und ich hatte den Baum auf dem Balkon vergessen. Letztendlich sind die welken Blätter einfach abgefallen und der Baum hat neu ausgetrieben. Der dünne Stamm deines Baumer sieht ja durchgängig grün und gesund aus so dass ich denke die Blätter fallen wie bei meinem Baum einfach ab und der Stamm treibt neu aus. Von Staunässe abgesehen sind die Citrusbäume ja relativ umempfindlich auf viel oder wenig Feuchtigkeit, d.h. wenn unten kein Wasser rausläuft und die Erde schon anfängt auszutrocken dann spricht nichs dagegen die Pflanze zu gießen. Den Trieb würde ich nicht abschneiden sondern nur die welken Blätter abmachen, außer Du willst den Baum generell in der Höhe kürzen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Calamandinorange (aka CALAMANSI) krank/schädling? von netstorm, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

504

Fr 22 Dez, 2017 9:28

von netstorm Neuester Beitrag

Unbekannter Zögling von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1163

So 06 Dez, 2009 13:48

von Gast Neuester Beitrag

Wann kann die Calamansi raus? von Grünhilde, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

743

So 30 Mär, 2014 18:19

von only_eh Neuester Beitrag

Koi krank? von Bonny, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

17681

Sa 26 Jul, 2008 12:21

von Bonny Neuester Beitrag

Epi krank? von rose45, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

823

Do 12 Mai, 2011 20:34

von rose45 Neuester Beitrag

krank?! von Gärtner Tulpe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1648

Do 05 Apr, 2012 18:31

von Gärtner Tulpe Neuester Beitrag

Rhododenron krank! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4580

Sa 30 Jul, 2005 20:49

von Frank Neuester Beitrag

Passiflora krank von Lukas, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3019

Sa 22 Jul, 2006 22:52

von Bigi-Chan Neuester Beitrag

Nektarinenbaum ist krank von momi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

13206

Mi 16 Aug, 2006 20:59

von dnalor Neuester Beitrag

Perückenbaum krank? von KleineFinja, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

11354

Mo 07 Mai, 2007 17:55

von molllie357 Neuester Beitrag