C..mpo Orchideenerde

 

Umfrage

Würdest du so ezwas kaufen ?
nein
 
7 (63.64%)
ja
 
4 (36.36%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

C..mpo Orchideenerde

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hey Leute

was haltet Ihr von dieser Orchideenerde von C..mpo S..na???
habe damit bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, habe mehrere Orchideen und andere Epiphytische Pflanzen verloren dank dieser Erde, wie sieht es bei euch aus?

Habe mal ein Foto gemacht und etwas aussortiert damit ungefähr sehen kann aus was sie besteht......

Eigentlich grausam wieviel feiner Torf da drin ist da es sowieso ein Rohstoff ist der zu Ende geht und gute Gärtner in meiden und gute Alternativen gefunden haben.
Ausserdem verschlammt er das ganze Substrat nach dem giessen und
" versiegelt " es fast völlig.

Styromull naja es schwimmt jedes mal davon beim tauchen der Orchideen
seit knapp 20 Jahren nimmt das kein Grossgärtner mehr her in den Produktion.

Pinienrinde, knappe 8 Stückchen aus einer ganzen Hand voll, sehr mager finde ich.
Jeder Grossgärtner hatt sie nur in sowas drin ! ?

Torfstücke, obwohl Stückchen trifft es eher ganze 4 Stück

Nach dem eintopfen mit dieser Erde und angiessen sieht man schön wie die letzte Lücke im Substrat zugeschwappt wird und eigentlich keine Luft mehr an den Wurzeln ist. Das soll der Styromull dann machen ?? nach dem 3 -5 giessen oder tauchen sind fast alle Styroteile oben.....so erfüllt es keinen Zweck finde ich.

WAS HALTET IHR VON SO EINEM SUBSTRAT ??
Rohstoff verschwendent ( Torf )
nerviges Styromull ( beim giessen und tauchen )
viel zu wenig Pinienrinde.

Was gibt es für Alternativen ?????

G
Roger
Compo Orchi subst.JPG
Compo Orchi subst.JPG (76.28 KB)
Compo Orchi subst.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: C..mpo Orchideenerde

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hi!

Ich verwende Compo Sana schon mal, in erster Linie für Erdorchideen. Wenn nichts anderes da ist, kauf ich sie, aber in der Regel kaufe ich Mariechens Orchideenerde (toom Baumarkt). Ich weiß, dass es besser wäre, selber zu mischen. Dazu habe ich aber einfach nicht die Möglichkeit. Keine Zeit, keinen Platz.
Allerdings funktionieren bei mir auch bloss die Stino-Baumarktorchideen, andere gehen mir ein. Das mag mit der Erde bezw. dem schlechteren Pflanzsubstrat (ich weiß dass es keine ERDE ist, also Oberlehrer haltet an Euch )zusammenhängen. Ich habe für mich entschieden, dass ich dann eben auch nur Stinos halten kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: C..mpo Orchideenerde

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 17:17 Uhr  ·  #3
Hallo!

Also ich verwende in der Regel reine Pinienrinde (bei mir zahlen sich 60 l schon aus) oder wenn ich sonst nichts herbekomme - bei uns hier etwas schwierig- Die "Orchideenerde" von Bella Flora in Österreich (veill. haben die in D ja den selben lieferanten?) - da ist keine Erde drin nur Pinienrinde und vereinzelt Isoself - das schwimmt nicht weg - bin begeistert und kann dieses Substrat nur allen empfehlen, die kleine Mengen brauchen - übrigens auch nicht teurer als Co... - 10 l kosten bei uns in Ö ca. 4,50€.

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: C..mpo Orchideenerde

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 13:07 Uhr  ·  #4
Kann man da die Pinienrinde nehmen, die für Terrarien angeboten wird? Hier kann ich nur sowas kriegen. Ich hab jetzt mal bei ebay geguckt, da gibt's extra welche für Orchis, aber die ist natürlich auch gleich drei mal so teuer...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: C..mpo Orchideenerde

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 13:41 Uhr  ·  #5
Hallo RR!

Natürlich kannst du auch diese nehemen - Pinienrinde ist Pinienrinde - ehrlichgesagt kauf ich meine auch im Zoohandel - Züchter ist bei uns ja keiner in der Nähe. Besteht wie das Orchideensubstrat auch nur aus Rinde. Und hat zwei weitere Vorteile 1. wie du gesagt hast ist sie um einiges günstiger und 2. nicht so grob wie die, die bei ebay und sonstigen Anbietern geboten wird. Kleiner Pflanzen finden dadurch eher Halt und sie rutscht beim Umtopfen auch besser nach.

Was ich gestern noch vergessen habe - ich mische aus selbst für Arten dies gern ein bisschen feuchter mögen - damit mein "Tauchplan" 1x die Woche auch passt.
zB. Dendrobien, Zygopetalum, Miltonia, Miltoniopsis, Oncidium - also alle Arten mit feineren Wurzeln. Für diese Arten Mische ich 4 Teile Pinienrinde 2 Teile Kokohum und 1 Teil feines Sphagnummoos (vorher ganz klein gerissen). Das hält dann die Feuchtigkeit besser, verdichtet sich aber trotzdem nicht so schnell.

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Danke Danke

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 23:25 Uhr  ·  #6
Danke erst mal für eure Meinungen und Ideen !!
Freu mich auf weitere Vorschläge

Danke
Roger
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: C..mpo Orchideenerde

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 07:40 Uhr  ·  #7
Roger,
die von dir benannte Erde benutze ich auch nicht für die Orchis...ich hole auch die von Toom...für die Orchis hole ich mir die groberen Stücke heraus...den Rest verwende ich für die Hoyas oder Clivien...die wachsen da nämlich, wenn man unter den Rest noch etwas Perlitte mischt....vorzüglich....aber dass man Pinienrinde auch in einer Zoohandlung bekommt, höre ich zum ersten mal...naja, hab ja auch keine Tiere außer Fische und Katzen, da braucht man die weniger...ist aber ein guter Tipp, wenns die da billiger gibt...danke, landgast...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 11:23 Uhr  ·  #8
Danke für den Tipp Landgast.....
aber es gut zu wissen das die meisten dieses Substrat bicht für Orchideen nehmen.

G
Roger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: C..mpo Orchideenerde

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:01 Uhr  ·  #9
Ich hatte die mal, weil ich auf die schnelle nichts anderes bekommen habe. Mir gefiel die auch gar nicht.

Habe die vereinzelten Stückchen aus dem übrigens "Fusselzeug" rausgewaschen. Klar. Im Grunde viel zu verschwenderisch, weil fast nichts übrigbleibt. Aber was soll man machen. Ich kaufe die nicht wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.