Buxus - Würmer? Befall mit Buchszünsler

helaaf

Hallo Ihr Lieben,
komme gerade aus dem Garten und sehe das im Beet meine Buxe - Tiere (Raupe/Würmer) haben.

Das sieht aus wie Spinwebe und mini helle Punkte und es kabbeln halt Tiere drin rum.

Was ist das? Wie bekomme ich das weg?

Die Buxe haben ausgetrieben und dadrin krabbeln die Dinger...
Hilfe.....
LG
helaaf
Blüten: 10

resa30

Hast du evtl ein Foto dazu? Wie gross sind die krabbelnden Tierchen? Könnten es auch ganz junge Spinnen sein? Oder sind sie kleiner?
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

helaaf

...ja genau wie der Link....Buchszünsler....

..was tue ich dagegen?

Swenja2008

helaaf

Habe hier 9 große mit min 55 cm Durchmesser Buxe..... Das ist doch quasi das Todesurteil.....
Blüten: 10

resa30

Hier hat's die gleichen Tipps noch etwas ausführlicher beschrieben: http://www.conservation.unibas…ensler.pdf

Und was ich besonders wichtig finde: die befallenen Büsche nicht in die Grüngutsammlung sondern in den Kehrricht (Abfall) zur Verbrennung geben! das würde die Raupen nur weiter verbreiten.

Ich würde ihnen aber (wenn es dich nicht so stört, dass es zwischendurch nicht so schön aussieht) eine Chance geben und die Tipps probieren.

helaaf

...vielen Dank für den Link
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hier noch ein beitrag zur bekämpfung des schädling´s -ich würde die pfanzen niemals gleich entsorgen.

Bekämpfung des Buchsbaumzünslers

Um in Ihrem Garten eine explosionsartige Vermehrung des Buchsbaumzünslers zu unterbinden, sollten Sie bereits die erste Raupengeneration im Frühling bekämpfen. Den jungen Larven ist besonders schwierig beizukommen, da sie im Innern der Buchsbaumkronen fressen und durch Gespinste geschützt sind. Eine gute Wirkung gegen die Raupen zeigt das Präparat [u]Schädlingsfrei Calypso von Bayer Garten[/u], ebenfalls wirksam ist Schädlingsfrei Careo von Celaflor. Beide Insektizide müssen gründlich und mit hohem Druck ausgebracht werden, damit die Wirkstoffe bis in das Kroneninnere der Buchsbäume vordringen. Verwenden Sie daher keine anwendungsfertigen Lösungen, sondern ein Konzentrat. Es wird mit der erforderlichen Menge Wasser verdünnt und anschließend mit einer Rückenspritze bei größtmöglichem Druck in und auf den Pflanzen verteilt. Tipp: Ein Tropfen Spülmittel in der Lösung setzt die Oberflächenspannung des Wassers herab und verbessert die Benetzung der kleinen, glatten Buchsbaumblätter. In der Regel sind zwei bis drei Spritzungen im Abstand von je einer Woche bis zehn Tagen erforderlich, um eine Raupengeneration zu beseitigen.

viel erfolg roland