Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

Rouge

Sodale, den Fred hier hab ich ja total vergessen ...

Melde: Von über 200 Stecklingen leben noch ca. 50 (zum Glück!!!) ... ein großer Teil ist einfach weggefault - andere hatte ich in Perlite stehen, die sind auch super gewurzelt, aber dann habe ich das Gießen vergessen (auch so kann man Pflanzenbestände dezimieren ) ... die Mutterpflanzen leben ALLE noch!! Stehen nackt und kahl im kühlen Treppenhaus in reinem Perlite, werden alle paar Wochen mal gegossen und fangen jetzt schon an, wieder Miniblättchen auszutreiben ...

Aber ganz ehrlich? Auch Stecklinge, die gut durchkommen, werden im Moment einfach nur furchtbar gaggelig und dürr! Ich bin immer wieder beim Triebewegschneiden. Da gefallen mir die Mutterpflanzen deutlich besser! Die sind "quadratisch, praktisch, gut" und v.a. schon etwas "pseudoverholzt"
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Von meinen ist auch nicht mehr viel übrig.
In diesem Jahr muss vieles anders werden.
Gute Vorsätze........
LG Marion

Chalzedony

hiho =)
naja dank den blöden stäbchen hats mir sowohl die steckis in der erde sowie auch altpflanzen gemurkst... -.-
ich könnt vielleicht was heulen... nächstes jahr wieder auf buntipirsch gehen... bin so froh dass ich wenigstens bei 2-3 die ganz besonders toll waren keine stäbchen reinhatte sonst wären die auch hin gewesen und ich hätt net mal gewusst wo ich da nachschub ranbekomme....

liebe grüsse =)

Nativitas

Das ist nicht gesagt, dass die Lizetanbehandlung daran Schuld sein muss. Mir ist auch ein Stecki vom Sommer, der bereits längst bewurzelt und eingetopft war, aus unerfindlichen Gründen über den Jordan gegangen. Die Mutterpflanze am gleichen Standort erfreut sich hingegen bester Gesundheit.

Lizetan (Combistäbchen) habe ich bisher erst einmal erfolgreich bei meiner Schefflera angewandt. Die hat die im Oktober verabreichte Chemiekeule und auch den darin enthaltenen Dünger erstaunlich gut vertragen.
Manchmal steckt man eben nicht drin, und eine Pflanze geht ein, ohne dass ein feststellbarer Pflegefehler vorliegt. Im Ausgleich dafür kennt aber fast jeder die Fälle, bei denen eine Pflanze trotz recht lässiger Pflege prächtig blüht und gedeiht.

Chalzedony

huhu nativitas =)
ich kann aber irgendwie nur die stäbchen verantwortlich machen da es genau die pflanzen erwischt hat wo ich die dinger rein hab.... (unter anderem eine ältere schon die komischerweise direkt ein paar tage nachdem sie die stäbchen bekommen hat anfing einzugehen...) hab jetzt noch ca 30 sorten die überlebt haben... von über dem doppelten... ok ich mein is gut kann ich nächstes jahr wieder auf pirsch gehen aber is trotzdem ärgerlich.... ^^ also ich werd die dinger in zukunft nicht mehr anwenden sondern mich an so sachen wie schwarztee und so halten =)

liebe grüsse by Chalze ^^

Nativitas

Hallo Chalzedony,

tja wenn es soooo eindeutig war. Vielleicht reagieren Nessies besonders empfindlich auf Lizetan. Wogegen genau hattest du es denn eingesetzt?:grungeziefer:
Mein Vertrauen in die diversen Hausmittel ist nicht sonderlich ausgeprägt. Da es meist zumindest nicht schadet, kann man es aber auf jeden Fall erst mal ausprobieren.

Gruß Nativitas

Chalzedony

huhu =)
also ich hatte die gegen diese kleinen weissen fliegen eingesetzt. =) die verkäuferin bei obi hat mir da diese stäbchen empfohlen weil die direkt gegen alles mögliche wirken und noch dünger drin ist. ich hatte vorher auch nie was schlechtes darüber gehört sonst hätte ich es wohl gar nicht versucht.... aber scheint wenn nicht nur nessis zu betreffen 2 meiner wandelröschen hat es damit auch hingerafft... (aber zum glück hab ich von denen ja noch mehrere töpfe abgefext ^^ )
ich hab gehört mit schwarztee absprühen soll auch gut gehen das werd ich mal so beobachten wie sich das bewährt ich hab se jetzt erstmal alle ersäuft denke ich mal da ich einfach die harte tauchkur in der wanne eingesetzt hatte bei 3 stück obs denn geht oder sie mir da auch eingehen... =)

liebe grüsse von mir =)
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meine sind alle platt; ich werde neue aussäen.
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Ich habe heute den Großteil meiner Buntnessel-Stecklinge entsorgt - ich habe die Wollläuse einfach nicht weg bekommen...

Ich werde mich im Frühjahr wohl um neue Pflanzen bemühen müssen.
Eine Tüte Samen habe ich auch noch...
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine drei Sämlinge vom Herbst, haben den Winter bisher gut überstanden - freu

Äpfelchen

So, werd mich mal hier einreihen. Hab mir Samen bestellt bei Poetschke (der erste Brief ist wohl angeblich verloren gegangen und der zweite ist auch noch nicht da.....), die hoffentlich bald mal ankommen.

Wollte nämlich meiner Schwiegermutter eine Freude machen und ihr ein paar Pflänzchen für ihre Blumenkästen ziehen.
Herkunft: Bremen

Ginko

Hallo Äpfelchen!
Ich hoffe mal deine Samen sind mittlerweile angekommen. Wünsch dir viel Erfolg bei der Aussaat!

Ich hab vor kurzem ja auch ein paar ausgesät und mittlerweile sind auch welche gekeimt. Das Foto will ich euch natürlich nicht vorenthalten auch wenn sie wirklich noch sehr klein sind und das Bild etwas unscharf
Hab das letztes Jahr auch schon mal gemacht und da hat das eigentlich ganz gut geklappt, hoffe dass sie dieses Jahr auch wieder so schön wachsen Meine Mama soll nämlich auch wieder welche abbekommen.
IMGP9850.JPG
IMGP9850.JPG (817.45 KB)
IMGP9850.JPG

Bella variegatum

Ich hatte, nachdem ich meine Wizard Rose ans Südseitenfenster umgesiedelt hatte, innerhalb kürzester Zeit zwei Samenstände. Ich habe versucht sie zu bestäuben, aber die Blüten fielen ständig ab oder vertrockneten sofort. Als ich die Blütenstände nun abschneiden und entsorgen wollte, weil sie verblüht waren, entdeckte ich doch tatsächlich dass sich Samen gebildet hatten
Ich habe jetzt ein paar Samen auf feuchte Erde gelegt und leicht angedrückt. Ich hoffe, das war richtig.
Buntnessel Samen.jpg
Buntnessel Samen.jpg (302.99 KB)
Buntnessel Samen.jpg
Buntnessel Samen-Hülle.jpg
Buntnessel Samen-Hülle.jpg (279.96 KB)
Buntnessel Samen-Hülle.jpg
Blüten: 140

stefanie-reptile

Bedecke sie mit einer dünnen Schicht Substrat/ERde

Bella variegatum

Super, das mache ich. Danke!!