Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

Chalzedony

Hach Katja deine Nessis sind einfach traumhaft schön.... (ich würd grad am liebsten zu meinen rausrennen und gucken ob sie auch scho wieder grösser wurden seit vor 5 min ^^)
Liebe Grüsse die Chalze bzw Andrea ^^

Wuha drückt mir die Daumen hab in England ne ganze Collection bestellt ich hoffe das klappt dann gibts bald ganz vieeeele neue bunte Nessis und Steckis =)=)=)

Dominostein

Da ist mir doch heute abend beim "Äpfelglauben" etwas aufgefallen. Eine sonderbare Brennessel mit Muster.
Ich finde die Färbung wunderschön. Ist es denn auch eine Buntnessel?

Liebe Grüße
Dominik
Buntnessel.JPG
Buntnessel.JPG (302.18 KB)
Buntnessel.JPG

Chalzedony

Huhu! =)

Also ich würd der Blattform /Farbe nach auf eine Goldnessel bzw Gelbe Taubnessel tippen (lat. Lamium galeobdolon) . Ich kenne die so wildwachsend bei uns auf der Wiese.
Falls sie anwurzelt kannst Du ja Bilder machen wenn sie Blüten bekommt aber das erkennt man via google auch sehr gut wenn man Bilder guckt =) (meine Mama rupft die immer im Garten aus als Unkraut.... ^^ )

Liebe Grüsse by Andrea
Herkunft: Siegen

Jiri227

Zitat geschrieben von Chalzedony
Hach Katja deine Nessis sind einfach traumhaft schön.... (ich würd grad am liebsten zu meinen rausrennen und gucken ob sie auch scho wieder grösser wurden seit vor 5 min ^^)
Liebe Grüsse die Chalze bzw Andrea ^^

Wuha drückt mir die Daumen hab in England ne ganze Collection bestellt ich hoffe das klappt dann gibts bald ganz vieeeele neue bunte Nessis und Steckis =)=)=)

Hast du bei Dibleys bestell?

Habe ja auch viele von dort. Leider sind bei mir auch nie alle heil angekommen. Aber der Großteil hat immer überlebt. Drücke dir die Daumen!
LG

Chalzedony

Huhu!
Ja wäre von Dibleys gewesen... leider verschicken sie nun doch dieses Jahr nicht mehr... *ambodenzerstörtist* muss ich leider bis april warten
Na dann gibts halt nächstes Jahr viele bunte neue und derweil wuchert hier halt alles munter vor sich hin ^^
Habe von einem guten Kumpel nämlich 2 riesige Nessis, n kleines gewächshaus mti sämlingen, steckis, ein monster, ne shefflera und noch so 1-2 dingelchns untergestellt bekommen... HILFEEEE ^^
hach die eine grosse Nessi ist wunderschön! grosse BLätter mit gezacktem schmalen grünen rand und innen ist sie wunderschön Bronzefarbend schimmernd... Bild kommt noch nach =)

Ich wünsch euch einen schönen Abend! =)

Mein Kater findet meine Blumen toll da kann er Tiger im Urwald spielen... Solang ihn kein Blatt böse anguckt... =)
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

@Jiri227: Hallo Martina, wo hattest du eigentlich die Sorte her, aus der ich mein großes Stämmchen gemacht habe?
War das eine Eigenzüchtung?
Die ist einfach wunderschön!

Ich habe übrigens von einer anderen coleophilen Bekannten neue Stecklinge von Dibley's-Pflanzen bekommen, allerdings mickert eine Pflanze...
Mal sehen, ob ich sie durch bekomme...

Von meinen Nesseln auf dem Balkon muss ich so langsam mal Stecklinge schneiden, bevor es zu kalt wird.
Definitiv werde ich in diesem Jahr nicht alle Sorten überwintern können, dazu fehlt mir einfach der Platz!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ein paar bunte Nessel-Bilder

Chalzedony

Huhu ^^ oh man katja ich würd ja am liebsten sagen (wenn du net so weit weg wohnen würdest) dass du bei mir was unterstellen könntest... (auch wenn meine mutti mich lynchen würde.... XD )

Hier ein paar Bildchen meiner untergestellten unterbewohner vom chris =)=)

Mein Kater findet meine Blumen toll da kann er Tiger im Urwald spielen... Solang ihn kein Blatt böse anguckt... =)
DSCN0753.JPG
DSCN0753.JPG (241.33 KB)
DSCN0753.JPG
DSCN0752.JPG
DSCN0752.JPG (249.4 KB)
DSCN0752.JPG
DSCN0751.JPG
DSCN0751.JPG (236.79 KB)
DSCN0751.JPG
Herkunft: Siegen

Jiri227

Zitat geschrieben von Lady Lai
@Jiri227: Hallo Martina, wo hattest du eigentlich die Sorte her, aus der ich mein großes Stämmchen gemacht habe?
War das eine Eigenzüchtung?
Die ist einfach wunderschön!

Ja, die war selber gezüchtet.

Dieses Jahr habe ich nur wenige "Aussaatexperimente" gemacht. Irgendwo muss man die Pflanzen ja unterbringen. Aber es ist unheimlich spannend und interessant wie vielfältig die Ergebnisse sind.

LG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

So geht's wenn man bei den GREENEN rumkraucht Vor zwei Tagen bei mir eingezogen: "Bunti". Gestern geguckt, von Wurzis nöscht zu sehn; heute geguckt Wurzeln - sie darf bald ihre Wohnung beziehn. Man, die leuchtende Mama hat mich jeden Tag vom Straßenrand angeguckt. Da konnte ich nicht anders und hab nach nen Stecki gefragt.
Kann mir wer sagen welche das ischt...
Bunti.jpg
Bunti.jpg (305.51 KB)
Bunti.jpg
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Hallo Petra,

das müsste die 'Brilliancy' sein.

Chalzedony

Huhu!
Ich muss gleich mal meine neueste Errungenschaft vorführen ^^ Hat mich aus so einem Minigrünpflanzenmix angegrinst und dacht mir ui was ist denn das und prompt denk ich mir hm sieht ja eigentlich aus wie ne Nessi so vom Wuchs und so her... nur die Blüte ist gelblich... in 2 verschiedenen Blumenläden gleich mal nachgefragt obs auch ne Nessi ist und die meinten ja ist so ne Züchtung...
Ich find die jedenfalls mal tollig weil die so gerüschte Blätter hat ! JUBEL

Mein Kater findet meine Blumen toll da kann er Tiger im Urwald spielen! Solange ihn kein Blatt böse anguckt.... =)
Foto107.jpg
Foto107.jpg (113.78 KB)
Foto107.jpg
Foto105.jpg
Foto105.jpg (133.49 KB)
Foto105.jpg

stefanie-reptile

Für mich ist das keine Buntnessel, sondern eine Pilea involucrata

Chalzedony

ich geh mal heulen..... ^^ so viel zu den kenntnissen der gärtnereigeschäfte... ok und meiner einschätzung.... snif. na hübsch ist sie trotzdem ^^ danke fürs aufklären!! =)

Mein Kater liebt meine Blumen... Da kann er Tiger im Urwald spielen.. Solang ihn kein Blatt böse anguckt... =)

stefanie-reptile

Freu dich doch einfach über deine hübsche Pflanze
Ist doch letztlich egal ( mal abgesehen von den Pflegebedürfnissen ), wie sie heißt, hauptsache schön und gefällt