Buntnesseln auf Balkon verbrannt?

sille82

hi
habe voler entsetzten entdeckt das meine buntnesseln nach einem tag auf balkon keine farbe mehr haben und,was viel schlimmer ist,die blätter weiss-fleckig und teilweise durchsichtig sind.
sind also buntis doch nix fürn balkon?
ich verstehe das nicht,habe doch schon fotos gesehn wo die am balkon hingen und prächtig wuchsen.
bei unserem balkon ist den ganzen tag sonne.etwas zuviel?
ich könnte echt heulen,die hatten sooo tolle farben

habe vergleich fotos von gestern-neu eingepflanzt und heute

hoffe könnt mir helfen-lieber raustun oder abwarten?

lg die geschockte sille

ps das unterste bild ist von gestern,die anderen von heute
LPIC5405.JPG
LPIC5405.JPG (44.7 KB)
LPIC5405.JPG
LPIC5404.JPG
LPIC5404.JPG (30.41 KB)
LPIC5404.JPG
LPIC5403.JPG
LPIC5403.JPG (30.08 KB)
LPIC5403.JPG
Bild009.jpg
Bild009.jpg (692.01 KB)
Bild009.jpg
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Gleich in die volle Sonne ohne Umgewöhnung geht nicht, aber die werden schon wieder.

Sonne tut denen gut, nach Eingewöhnung entfalten die dann ihr volles Programm.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

eindeutig zuviel sonne

schau mal hier, da steht, das sie draussen lieber im halbschatten stehen

forum/viewtopic.php?t=39107&highlight=buntnessel

am besten irgend wie beschatten, dann bekommen die nächsten blätter wieder die farbe, die sie mal hatten

sille82

ah ok dachte das geht auch so,da die drinne auch immer in der sonne standen und die farben wurden prächtig

na dann hoffe ich mal das die wieder schön werden.und werde die dann morgen nicht den ganzen tag stehen lassen,sondern ab und an mal in die sonne

danke für die schnelle antwort

lg die sille
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Draußen ist die Sonne immer viel stärker als drinnen. Völlig unabhängig von der Pflanze natürlich.

Aber wie geschrieben: an die Sonne gewöhnen. (ein paar Tage zum Beispiel auf den Boden des BAlkons stellen. Das ist schattiger , aber hell)
Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

Ich habe meine Buntnessel auch rausgesetzt, warscheinlich duch den Regen oder die Sonne verschwand plötzlich die Farbe und die Blätter wurden grün und fleckig. Die Buntnessel, die ich im Zimmer habe hat ihre tolle Farbe noch.
In einen Pflanzenbuch habe ich gelesen das Buntnesseln nach ca. 2 Jahren ihre Farbe verlieren und sie durch Stecklinge ersetzt werden müssen. Stimmt das wirklich?

sille82

ja das stimmt
bei mir sind das ganz junge selbstegzogene aus samen.also bei meinen kommt es nicht durch das alter
aber bei deinen wirds wohl auch wegen zuviel sonne sein.

lg die sille
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Pflanzenfee!

Ja, letztendlich stimmt das so, dass sie verblassen. Besser gesagt, sie werden einfach unansehnlich. Sparriger Wachstum und etwas weniger Farbe.

Im Winter kommt es darauf an, dass du sie schön hell gestellt bekommst. Vorletzten Winter habe ich sehr viele durch den Winter behalten. Sobald dann im März wieder etwas mehr Sonne kam, gings wieder los mit Farbe und Wachstum.
Auch sind einige Typen etwas "robuster" im Winter. Es ist aber ein Leichtes, Steckis zu nehmen. Und sie wachsen ja in der Regel auch schön zügig heran.