Buntes und Formschönes für den Balkon

Autor: Frank   
Veröffentlicht: 19.06.2008 - 07:45 Uhr
 
Da bist du Blatt!

Groß neben klein, rund neben gezackt und glänzend glatt neben rau behaart - man muss kein Gärtner oder Künstler sein, um die Schönheit und Vielseitigkeit von Blattpflanzen wahrzunehmen. Erst recht muss sich das lebendige Nebeneinander unterschiedlichster Blattstrukturen und -formen auf Balkon oder Terrasse nicht hinter dem blühenden Topfgarten verstecken. Besonders schön und spannungsreich wirken Kombinationen mit starken Kontrasten: Pflanzen mit feinen schmalen Blättern wie die Sommerzypresse (Kochia) oder verschiedene Gräser lassen sich beispielsweise ideal mit großen rundlaubigen Stauden wie Funkie (Hosta) und Bergenie (Bergenia) oder einjährigen Blattpflanzen wie der Batate (Ipomoea) kombinieren.


Farbenspiele

Neben unterschiedlichen Formen kann man beim Laub auch mit Farben spielen, denn die Farbpalette mancher Blätter macht den Blüten ernsthaft Konkurrenz: sie reicht von Weiß über Gelb und Blau bis hin zu Rot, Kupfer und sogar Violett. Modern wirken beispielsweise das grüngelbe Pfennigkraut (Lysimachia) zusammen mit den dunkelvioletten Blättern des Dreieckigen Glücksklees (Oxalis). Daneben gibt es viele zweifarbig gemusterte Pflanzen wie beispielsweise Goldsalbei (Salvia 'Icterina') oder Buntsegge (Carex 'Evergold'). Zartes Gelb und Grün teilen sich hier ein Blatt und sorgen so für Spannung im Topfgarten. Noch bunter wird es mit dem dreifarbigen Salbei (Salvia 'Tricolor'), der weiße, rotviolette und grüne Verzierungen auf seinem Laub vereint. Die Buntnessel (Solenostemon) zeigt sich sogar mit vier Farben und einer lebhaften Musterung auf den einzelnen Blättern.


Alleskönner

Wer beides will, der kann Blattschmuck- und Blühpflanzen einfach kombinieren oder sich für Pflanzen entscheiden, die beides können wie beispielsweise die Buntblattpelargonie (Pelargonium), die rot, weiß oder rosa blüht und dazu braunrote oder weiß gemusterte Blätter trägt. Auch die Strauchveronika ist Blattschmuck und Blütenpflanze zugleich: Ihre Blätter sind gelb oder weiß gerandet, dazu erscheinen von August bis Oktober dichte Blütentrauben.
CMA
1513_1.jpg
1513_1.jpg (129.4 KB)
1513_1.jpg
1513.jpg
1513.jpg (167.07 KB)
1513.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.