Buchsbaum in Bogenform?

Herkunft: Minden (Westf)

chaosgarten

Hallo,

ich bin ziemlicher Gartenneuling, nachdem wir in ein Haus mit einem "richtigen" Garten gezogen sind.
Aus dem alten Haus haben wir ein paar kleine Buchsbäume mitgenommen und sie als Reihe an der Hauswand eingepflanzt. Nun hatte ich Idee, diese so wachsen zu lassen, dass sie irgendwann eine geschlossene Bogenform abgeben. Schwierig dabei ist allerdings, dass 2 Bäumchen größer sind als die anderen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wann und wie ich am besten vorgehe?
Wenn jemand in der Nähe von Minden (Westf) wohnt, würde ich mich über praktische Anleitung auch sehr freuen.

Danke im vorraus.
Christine
Buchsbaumreihe.jpg
Buchsbaumreihe.jpg (465.21 KB)
Buchsbaumreihe.jpg
Buchsbaumreihe - klein.jpg
Buchsbaumreihe - klein.jpg (328.99 KB)
Buchsbaumreihe - klein.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Frau (Fast) Nachbarin

Herzlich Willkommen im Forum

Muss mal gerade genauer nachfragen Was meinst du mit bogenförmig? Die Pflänzchen als niedrige Hecke schneiden aber nicht grade oder meinst du sowas wie Rosenbögen?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Meinst du ein Bogen aus Buchs, unter dem man hergeht? Da wirst du sehr lange warten müssen, falls das überhaupt mal klappt. Ich glaube, der jährliche Zuwachs von Buchs liegt je nach Sorte bei ca. 10cm...

Für sowas wäre Eibe oder Buche besser geeignet. Die wachsen viel schneller! Ausserdem wirst du auch auf der andern Seite eine Reihe Pflanzen setzen müssen, die den anderen entgegen wachsen, sonst wird es nur ein halber Bogen...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich denke mal, sie meint nicht einen zum Durchgehen.
Sondern eine geschlossene Form, wie eine Welle an der Hauswand !?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Deshalb frag ich ja

stefanie-reptile