Buchsbaum in Bogenform?

Herkunft: Minden (Westf)

chaosgarten

Hallo,

ich bin ziemlicher Gartenneuling, nachdem wir in ein Haus mit einem "richtigen" Garten gezogen sind.
Aus dem alten Haus haben wir ein paar kleine Buchsbäume mitgenommen und sie als Reihe an der Hauswand eingepflanzt. Nun hatte ich Idee, diese so wachsen zu lassen, dass sie irgendwann eine geschlossene Bogenform abgeben. Schwierig dabei ist allerdings, dass 2 Bäumchen größer sind als die anderen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wann und wie ich am besten vorgehe?
Wenn jemand in der Nähe von Minden (Westf) wohnt, würde ich mich über praktische Anleitung auch sehr freuen.

Danke im vorraus.
Christine
Buchsbaumreihe.jpg
Buchsbaumreihe.jpg (465.21 KB)
Buchsbaumreihe.jpg
Buchsbaumreihe - klein.jpg
Buchsbaumreihe - klein.jpg (328.99 KB)
Buchsbaumreihe - klein.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Frau (Fast) Nachbarin

Herzlich Willkommen im Forum

Muss mal gerade genauer nachfragen Was meinst du mit bogenförmig? Die Pflänzchen als niedrige Hecke schneiden aber nicht grade oder meinst du sowas wie Rosenbögen?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Meinst du ein Bogen aus Buchs, unter dem man hergeht? Da wirst du sehr lange warten müssen, falls das überhaupt mal klappt. Ich glaube, der jährliche Zuwachs von Buchs liegt je nach Sorte bei ca. 10cm...

Für sowas wäre Eibe oder Buche besser geeignet. Die wachsen viel schneller! Ausserdem wirst du auch auf der andern Seite eine Reihe Pflanzen setzen müssen, die den anderen entgegen wachsen, sonst wird es nur ein halber Bogen...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich denke mal, sie meint nicht einen zum Durchgehen.
Sondern eine geschlossene Form, wie eine Welle an der Hauswand !?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Deshalb frag ich ja

stefanie-reptile

Davon habe ich zwar keine Ahnung- aber so als Laie würde ich denken, einfach wachsen lassen und in Form schneiden- oder ??????? Wenns dann die geschlossene Heckenform sein sollte.
Oder gibt es da noch andere tricks?

chaosgarten

Natürlich soll es nicht eine Art Rosenbogen sein.
Ich will dann nur eine kleine geschlossene "Mini-Hecke". Die obere Kante soll einfach abgerundet sein, damit es ein wenig "gefälliger" ausschaut.
An den Seiten soll es gerade runtergehen und oben eben abgerundet.

Sorry, bin halt Garteneuling.

stefanie-reptile

wofür sorry ??????
Du bist ganz bestimmt nicht der einzige Neuling hier

Ich bin auch hier, um von den Erfahrungen der anderen zu profitieren und dazu zu lernen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sehe ich auch so! Jeder fängt mal an und ich wusste nur nicht genau was du meinst

Wie könnte man das machen vom Mann eine Holzplatte sägen lassen, die bogenförmig ist und die immer hinter die Pflanzen halten und alles was übersteht abschneiden

Die alle kugelig würden bestimmt auch nicht übel aussehen

chaosgarten

Danke.
Nun hoffe ich doch sehr, dass ich hilfreiche Antworten bekommen.

Ein ähnliches Problem habe ich mit einem zweifarbigen Spindelstrauch - wenn er es denn ist.
Grundsätzlich wollen wir nicht komplett gegen die Natur agieren, aber so ein bisschen in Form darf er dann schon sein.

Als wir eingezogen sind, war der Weg in der Breite halb zugewuchert. Ich habe dann erst mal einen "Durchgang" geschaffen, weswegen der Strauch an der Frontseite auch ziemlich kahl und flach ausschaut.

Irgendein hilfreicher Ratschlag, was ich nun mit dem Rest machen soll? Nach rund 9 Monaten wächst er wieder in alle Himmelsrichtungen.
Spindelstrauch oder doch nicht.jpg
Spindelstrauch oder doch nicht.jpg (215.38 KB)
Spindelstrauch oder doch nicht.jpg