Bromelie verblüht- was tun?

abigs

Hallo alle zusammen,

hab mal wieder eine frage.
meine bromelie ist verblüht. der roserne blütenträger sieht schon sehr mitgenommen aus.

soll ich es dabei belassen? fällt der blütenträger von selbst ab, oder soll ich ihn wegschneiden? Wenn ja wo (ganz unten, oder hinter dem blütenträger?)

vielen dank schonmal für eure antworten,
liebe grüße, anja
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hast du mal geschaut ob sich schon Kindl gebildet haben? Wenn nicht, dann kannst du die noch ne Weile stehen lassen .. da kommen dann sicher noch welche.

Wenn ja, dann würde ich die Mutterpflanze zurückschneiden und je nachdem wieviele sich gebildet haben den Wurzelballen teilen und jede in einen eigenen Topf stellen. Das geht allerdings manchmal etwas schwer. Bei meinen Ananas und meiner roten Bromelie hat das so bisher immer funktioniert.

Gruß Sunnii

abigs

kein kindel
also sobald ein kindel da ist soll ich den blütenträger einfach "köpfen"?

ps: ich habe 4 katzen zuhause, die mir die erde aus den töpfen graben. darum habe ich bei all meinen pflanzen steine in die töpfe gelegt. kann dadurch überhaupt ein kindel wachsen? oder behindern die steine den wachsvorgang?
Herkunft: Leipzig

Sunnii

ohje .. ob die da durch die Steine wachsen kann ich dir auch grad ni sagen. Was hast du denn überhaupt für eine Bromelie. Kannst ja mal ein Bild machen, weil normalerweise sind die Kindl nicht zu übersehen irgendwo am Rand der Mutterpflanze.

Gruß Sunnii