Bromelchen schwächelt - kann ich was tun?

Herkunft: Hamburg

ChatMouse

Hallo!
Diese beiden Bromelien (habe ich inzwischen rausgefunden *stolz guckt*) habe ich vor ca. einem halben Jahr für je 99 Cent gerettet. Nach einiger Zeit des Nichtwissens, wie ich zu giessen habe (was mir aber beide echt lieb verziehen haben!!) fingen beide an, unten neue Blättchen zu bekommen - toll, nicht?
Nun aber wird die eine Blüte bräunlich - kann man das sehen? Muss ich sie kappen?
Liebe Grüsse
Eure ChatMouse
k-bromelie 2.JPG
k-bromelie 2.JPG (39.5 KB)
k-bromelie 2.JPG
k-bromelie 1 (2).JPG
k-bromelie 1 (2).JPG (48.45 KB)
k-bromelie 1 (2).JPG
k-bromelie 1.JPG
k-bromelie 1.JPG (67.33 KB)
k-bromelie 1.JPG
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

Bromelien sterben nach der Blüte ab!

Deine sehen aus wie Vriesa und haben Kindel gemacht.
Die Kindel macht sie um zu "überleben"...

Diese Kindel musst du so lange an der Pflanze lassen, bis sie Wurzeln haben, dann kannst du sie abmachen und in einen eigenen Topf setzen.
Die vertrocknete Blüte kannst du abschneiden, dann geht die Kraft in die Kindel und nicht in die so oder so sterbende Blüte.

Gruß ALex

ChatMouse

UIUIUIIIIIIIIIII!!!
Die sterben?? Also, die eine????
Ich meine, gelesen habe ich das damals auch - aber dann habe ich mich so gefreut, dass sie weiterwuchsen und als ich dann noch die neuen Blätter sah....................
Also einfach so belassen, diesen Biberschwanz ganz unten (?) abschneiden; die Blättchen wachsen also nicht einfach so weiter, sondern bekommen irgendwann Wurzeln? Kommen die dann oben raus? *hüstel* - kann mir das irgendwie so schlecht vorstellen...........
Die andere ist aber soweit noch okay? Kann sie so lassen?
Vielen Dank!!
CM

ChatMouse

PS: Als ich sie bekam, waren die Reste der Blüten lila-farben (fällt mir gerade ein wegen Deines Links).

Rouge

Wie Alex ja schon schrieb, die Kindel werden dann neue Bromelien, blühen irgendwann, bilden Kindel und sterben, usw. usw.

Laß die Kindel ruhig an der Mutter dran, bis die Mutterpflanze irgendwann selbst braun wird und abstirbt.

Achja, ich trenne keine Bromelien mehr! Jedesmal, wenn ich das gemacht habe, sind mir die Kindel - trotz Wurzeln - kaputtgegangen. Meine Mutter pflegt ihre Bromelien einfach weiter, läßt die Kindel dran, läßt sie blühen, neue Kindel bilden etc. und hat mittlerweile schon richtig riesige Bromelien-Tuffs ...

ChatMouse

Super Rouge - und noch ein toller Tip
Vielen Dank, mach ich so - bin kein Freund von "trennen" *snüff*
Dankesehr und drückt mir die Daumen!
CM
Blüten: 40

Hesperis

ChatMouse

jaaaaaaaaaaaa - so sahen die Blütenreste an dem Biberschwanz aus!!
Dankeschön!!
*freu*
Dann kann ich Hoffnung haben, dass die Kindeln irgendwann selbst grosse Biberschwänze bekommen und blühen werden - super!!!!

ChatMouse

öhm - ich könnte also das platte Ding abschneiden und doch eigentlich trocknen und dann als - z.B. - als Lesezeichen benutzen, oder? Dann ist es nicht ganz aus derwelt...

Rouge

ChatMouse, Du kannst übrigens Deine bereits geposteten Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts editieren, dann mußt net immer neu posten

ChatMouse

öhm... editieren...?

Rouge

Also erstmal: Sorry Mods, wir sind jetzt extrem OT

@ChatMouse: Editieren = Bearbeiten ... wenn Du also was vergessen hast, oder einen Fehler gefunden hast oder Dir noch ein Gedanke gekommen ist oder oder oder ... Dann ist's nicht jedesmal ein neuer Post, der reingestellt wird, sondern der alte - solange darauf niemand geantwortet hat, wird einfach abgeändert.

Wenn Du schon Antwort bekommen hast, mußt Du abwägen, ob es besser ist, neu zu schreiben oder den Editier-Stift zu benutzen

ChatMouse

aaaaaaaaaaaaaah - klingt gut! Dankeschön!!
Öhm - OTs??

ChatMouse

ui - seit wann steht denn da "Hauptgärtnerin" bie meinem Nick? Das klingt ja so, als hätte ich Ahnung - dabei bekomme ich doch nur meine Punkte, weil ich euch ständig fragen muss!!!