Brombeeren richtig zurückschneiden

Herkunft: schweiz

Darklady

Hallo zusammen
ich hab sozusagen ein paar ältere Brombeeren geerbt.
Man kann aber gut sehen dass da schon länger nichts mehr gemacht worden ist.
Die Ranken schlagen richtig um sich!
Ich stellte mir die Frage ob ich sie nun einfach aufbinden soll auf das Gerüst, oder ob ich sie im Frühjahr schneiden muss.
Nun hab ich gelesen das die Ranken die im Sommer getragen haben, bodeneben abgeschnitten werden!
Ist dies korekt?
Also werden alle geschnitten, oder wie kann ich erkennen welche denn Früchte getragen haben?

Dahinter befinden sich ein paar Himbeersträucher. die haben aber kein Gitter oder sonst eine Form an Erziehung wie ich sie kenne. Kann ich die wohl so lassen?

Liebe Grüsse
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Brombeeren:

Die die getragen haben sind die die Seitentriebe haben denn die kommen idR erst im zweiten Jahr

am besten merkt man sich wo sie getragen haben wen man beim ernten diese Ruten (alter 2 Jahre) mit einem Bunten Band Kennzeichnet, diese sterben in der regel nach der ernte ab diese kann man entfernen und die die noch nicht getragen haben (neue 1 Jahr alt) bilden im folgenden Jahr Seitentriebe die dann im selben Jahr Blühen und Fruchten und gleichzeitig werden Neue Ruten gebildet die dann im nächsten Jahr Fruchten und absterben.

und um die Brombeeren Ordentlicher zu haben kann man die hecke in 2 seiten aufteilen die eine wird komplett entfernt und bei der anderen werden die Ruten entfernt wo schon getragen haben so kann man Jedes Jahr eine Seite Ernten und hat es lichter mit dem Schneiden

man schneidet sie knapp über den Boden

Bei den Himbeeren muss man unterscheiden zwischen Ein und Zwei mal Tragenden Himbeeren

Bei Einmal Tragenden muss man so schneiden wie bei den Brombeeren

Bei Zweimal Tragenden muss man jedes Jahr alle Ruten Abschneiden
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Brom- und Himbeeren sind ein Mittelding zwischen Staude und Strauch. Aus diesem Grund sterben ältere Triebe ziemlich schnell ab, so nach ca. 3 oder 4 Jahren. Die älteren, geblühten Ruten kannst Du daran erkennen, das in den Blattachseln bzw. am Trieb noch die alten vertrockneten Überreste der alten Blütenstände zu sehen sind. Sie dürften auch schon verholzt aussehen, sind schon graubraun oder grün mit trocken-braunen Verholzungen. Die vorjährigen Ruten haben weder alte Blütenstände noch sind sie irgendwie holzig, sie sollten irgendwie saftig-fest aussehen. Die Farbe kann aber unterschiedlich sein, von grün bis rötlich.
Die alten Triebe schneidest Du wirklich am Boden ab und bindest die vom letzten Jahr alle zu einer Seite (z.B. nach links) an einem Spalier oder Gitter an. Die Triebe, die dann 2011 wachsen, bindest Du einfach nach rechts, die blühen dann 2012 und die von links werden wieder abgeschnibbelt. Das geht dann immer so weiter.......wachsende nach links, rechts, links, rechts.

Die Himbeeren solltest Du ähnlich behandeln, denn nach einiger Zeit hast Du ein sich unterirdisch ausbreitendes Gestrüpp aus grünen und trockenen Trieben, in denen das Pflücken keinen Spass mehr macht.

edit: habe ich wohl etwas zu lange zum Schreiben gebraucht
Herkunft: schweiz

Darklady

danke vielmals für die Antworten! Beinahe hätte ich einfach alle Triebe abgeschnitten
das wäre wohl nicht so gut gewesen.
Nun kann ich die älteren Triebe auch gut erkennen
Liebe Grüsse