Brombeere Ruten krank?

Dav!d

Hallo,

Meine drei letztes Jahr gepflanzten Theodor Rheimers Brombeeren sollen dieses Jahr das erste mal Früchte tragen. Ende Februar hab ich sie etwas zurückgeschnitten. Jetzt im Frühjahr treiben sie schön aus - aber nur im unteren Teil der Ruten. Weiter oben sind die Ruten eher braun und sehen teilweise etwas verholzt aus, die Treibe sind im Ansatz vorhanden, treiben aber nicht aus.

In meiner bisherigen Recherche konnte ich nix genau passendes finden, am ehesten noch die Gnomonia-Rindenkrankheit? Oder sind das eventuelle Frostschäden die im Winter entstanden sind. Was meint ihr?

Was soll ich denn nun tun, die Entwicklung abwarten? Die Ruten komplett abschneiden? Dabei habe ich mich doch schon so auf die Brombeeren gefreut
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Also, so lange Triebe habe ich nicht bei meinen Brombeeren. Ich schneide bei den die Neutrieben bei 1,00 - 1,20m die Spitze einfach ab und zwinge sie so zur Verzweigung. Wie bei den Himbeeren auch. Das ergibt einen viel höheren Ertrag.

Bei Deinen sind womoglich die Spitzen erfroren oder die Pflanze kann den Saft nicht so weit transportieren und versorgt deswegen die Spitzen nicht mehr. Die Treibe sind im Ansatz werden schon paar Beeren bringen, es ist ja erstmal April

vlG Lapismuc

Dav!d

Ok gut, jetzt lass ich alles mal so wies ist, dann werd ich schon sehen was noch etwas wird und was nicht...
Ja und die neuen Ruten dann irgendwann mal stoppen, mal sehen.
Danke.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@ Dav!d

Genau so habe ich es gemeint an den vorjährigen Trieben kommen dieses Jahr die Fruchttriebe mit den Brombeeren und wenn die Ernte vorbei ist, kannst du komplett bis zum Boden abschneiden. Inzwischen sind die neuen, die im nächsten Jahr erst tragen, schon sichbar aus der Erde gekommen. Diese kannste bei 1,00 - 1,20 kappen, so das sie sich noch in diesem Jahr verzweigen können. Das ist die ganze Kunst

vlG Lapismuc

PS.: bei Himbeeren ist es das gleiche Prozedere (bei zweimal tragenden Himbeeren ist das aber nicht so)