ist ja nun schon nen himmelweiter unterschied, ob ich vorsichtig blätter betupfe oder pauschal ein ganzes feld einneble!
im übrigen hatte ich euch ja auch schon von dem versuch mit der segge im teich erzählt! die hab ich ganz vorsichtig eingepinselt, da ja von roundup nix in gewässer gelangen soll und der teichwelt hats nich geschadet. ist natürlich alles ne frage de verantwortungsbewussten umgangs damit! wenn ich damit wild im garten rumsprühe, richte ich bestimmt viel mehr schaden als nutzen an!
im gemüsebeet sollte es nich das problem sein, dort mechanisch gegen unkräuter aller art vorzugehen, aber wenn ich voll bepflanzte beete ala herrenhausen habe, also bodendecker mit stauden und gehölzen und zwiebelpflanzen überall drin, dann kann man da nich einfach mal so eben den giersch oder löwenzahn oder die quecke rausbuddeln! das wird dann ne art von archäeologischer ausgrabung, da man ja nach möglichkeit keinerlei andere pflanzen beschädigen will!
is ja vergleichbar mit der chirurgie! blinddarmentzündung: entweder bauch aufschneiden, grosses loch machen, dementsprechen schäden an der muskulatur und vielleicht sogar noch anderswo, oder per endoskop nen mikroinvasiven chirurgischen eingriff!