Brennessel entfernen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde da einfach Unkrautvlies oder Folie auslegen und die ersticken. Das dauert zwar eine Weile, aber es geht. Evtl einfach Vlies und Mulch, dann hast du einen schönen Weg

Die kommen aber an der Seite wieder raus, da muss man zupfen, zupfen und zupfen. Ich habe Giersch inzwischen als Bodendecker akzeptiert

Wühlmaus2008

..ich würd die Brennessel regelmässig abrupfen, in einen Kübel geben, Wasser drauf und einige Tage an der Sonne stehen lassen. Das giebt herrliche Düngejauche die zwar stinkt aber den Pflanzen sehr gut tut und ausserdem noch ein natürlicher Dünger ohne Chemie ist, was wiederum fürs Gemüse hervorragend geeignet ist.

Lg. Jasmin
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich lasse immer eine Ecke (habe aber auch einen großen Garten, wo das möglich ist) mit Brennesseln stehen. Es gibt viele Insekten die die brauchen (außerdem ist das eine schöne Ausrede um da nicht auch zupfen zu müssen )
Herkunft: Hannover

belascoh

also ich hab mich damals auch jahrelang gegen herbizide gesträubt! aber dann roudup ausprobiert und muss sagen, es is für mich genau das richtige mittel , um selektiv gegen schwierige unkräuter in dicht bewachsenen beeten vorzugehen!.
bei genügendem abstand zur nächsten pflanze wird an windstillen tagen gesprüht, ansonsten gepinselt! klappt hervorragend! sowohl gegen giersch, als auch brennesseln, löwenzahn, sauerampfer, winden, quecke usw., alles was man nur schwer aus anderen pflanzen sonst rausbekommt!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Neee, neee...
ich glaub, ich werde auch einfach den Giersch akzeptieren und hin und wieder mal was davon ausbuddeln.....
@ Muzzi,
ich kann dir ja dann, wenn ich was ausgebuddelt habe, topfen und mitschicken....dann haste Giersch.....miete schon mal ein Feld an....

Alex2k3

Hallo,

also ehrlich gesagt versteh ich euch nicht. Ich persönlich gönne mir einen Garten (~6000 m^2) damit ich meinen Salat oder auch Früchte weitgehend ohne Herbizide und Pestizide bekomme. Weitgehend heißt, Salat und sonstiges Kleinzeug ohne, Früchte teilweise, das entscheide ich von Jahr zu Jahr, jenachdem, wie der Befall ist. Bei Brennesseln und Girsch wende ich nichts an. Auf dem Weg oder im Hof verstehe ich es noch. Aber im Gemüsebeet nicht. Da kann ich auch in den Supermarkt gehen und den billigen Salat aus Spanien oder anderen Ländern kaufen.
Was ich noch mache ist, ich lasse meine HÜhner und vielleicht bald auch Schweine in meinem Garten im Herbst/Winter/Frühjahr laufen. Natürlich, wenn nichts drin ist, dann ist alles sauber und gedüngt.

Gruß

AJB
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Also, Schweine in meinem Schrebergarten??
das kann ich net bringen die schmeißen mich raus

vlG Lapismuc
Herkunft: Hannover

belascoh

ist ja nun schon nen himmelweiter unterschied, ob ich vorsichtig blätter betupfe oder pauschal ein ganzes feld einneble!
im übrigen hatte ich euch ja auch schon von dem versuch mit der segge im teich erzählt! die hab ich ganz vorsichtig eingepinselt, da ja von roundup nix in gewässer gelangen soll und der teichwelt hats nich geschadet. ist natürlich alles ne frage de verantwortungsbewussten umgangs damit! wenn ich damit wild im garten rumsprühe, richte ich bestimmt viel mehr schaden als nutzen an!
im gemüsebeet sollte es nich das problem sein, dort mechanisch gegen unkräuter aller art vorzugehen, aber wenn ich voll bepflanzte beete ala herrenhausen habe, also bodendecker mit stauden und gehölzen und zwiebelpflanzen überall drin, dann kann man da nich einfach mal so eben den giersch oder löwenzahn oder die quecke rausbuddeln! das wird dann ne art von archäeologischer ausgrabung, da man ja nach möglichkeit keinerlei andere pflanzen beschädigen will!
is ja vergleichbar mit der chirurgie! blinddarmentzündung: entweder bauch aufschneiden, grosses loch machen, dementsprechen schäden an der muskulatur und vielleicht sogar noch anderswo, oder per endoskop nen mikroinvasiven chirurgischen eingriff!

Alex2k3

Naja, die Pflanzen mit dem Pinzel betupfen. Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit Ihr habt, aber mir wäre das eindeutig zu viel. Selbst in meinem Garten hinterm Haus würde ich Stunden dafür brauchen. Da ziehe ich sie lieber mit Wurzel raus und greife zur Hacke.

Gruß

AJB
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo

Zu mir sagte mal vor langer zeit jemand, " das was in deinem Garten wächt, das brauchst du"

Viele "Unkräuter" sind eigentlich Heilpflanzen. Ich lasse Sie schon, und wenn die überhand nehmen werden die rausgezogen oder eben wie es Mel macht zugedeckt.
entweder mit Mist oder der schwarzen Folie. Gifte benutze ich nicht, weil ich der meinung bin, daß unsere Umwelt schon genug Gift abbekommt.
Girsch Quecke Löwenzahn Vogelmiere usw kann man auch essen, so hält man das ganze auch in schach und zudem sind es heimische Pflanzen, die es schon immer hier gab und sind jetzt in dieser Zeit richtige Vitaminbomben.
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
es ist ja sicherlich auch ein Unterschied ob der Garten riesig (wie bei AJB) ist, oder ob es ein kleiner Garten ist. Ausserdem ist es ein Unterschied, ob es ein Vorgarten in einer Wohnsiedlung ist, oder ein reiner Gemüsegarten auf dem Land.
Ich bin auch nicht für die chemische Keule, aber es gibt einfach Unkräuter, denen man anders nicht beikommt - und das Problem dabei ist, dass sie sich immer weiter ausbreiten (z.B. Giersch, Schachtelhalm usw.). Gegen ein kleines begrenztes Stück, wie z.B. Mel schreibt mit ihrer Brennesselecke, hätte sicherlich kein Mensch etwas.
Gruß Irene
Herkunft: Essen

Sunny80

also unser Garten hat 420m² und wie gesagt wie wir den übernommen haben letztes Jahr war gute zwei Jahre nix mehr da gemacht worden und wie es dann da aussah kann sich sicherlich jeder von euch vorstellen
Nachdem wir dann langsam einigermaßen Ordnung geschaffen haben sah man halt das in den alten Beeten überal der Giersch war nicht nur ne kleine Ecke nein ÜBERALL hatte sich dieses freundliche Unkraut verteilt und da da bis dato eh nix war haben wir dann Roundup gegen Giersch gesprüht um ihn möglichst einzudämmen in den mittlerweile neu angelegten Gemüsebeeten wende ich/wir es auch nicht an da wir das Gemüse halt auch noch essen wollen, wie viele schon sagten ohne Chemie. Nur diese Brennessel die ich meine breitet sich genau zwischen und hinter einem der großen Gemüsebeete aus, wo ich sie wirklich nicht gut gebrauchen kann.

Wir haben auch noch eine andere Ecke hinten am Komposter wo Brennessel wächst aber da kann sie wegen mir bleiben ab und an mal mit dem Mäher drüber, wenn sie wieder zu groß wird gut ist, aber nicht da wo ich ständig her muss und das ist wie gesagt nicht in den Beeten sondern um das Beet drumherum.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Ja Brennessel sind sehr ausdauernd.

Du kannst ja mal was ausprobieren, Brennessel kurz abschneiden, und dann Zeitung darüber mindestens 8 Blatt aufenander und das ganze naß machen, damit diese nicht wegfliegen kann. Das ganze großflächig, damit die neuen Triebe kein licht bekommen. Die müßte dann ersticken.
Allerdings sieht es nicht gerade Dekorativ aus und es dauertmindestens ein halbes Jahr.

oder wirklich ausgraben und wie Du enen neuaustrieb siehst, abknippeln.

Mit girsch habs ich letztes Jahr probiert, bis jetzt ist auf dieser Stelle keiner gewachsen.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
ich habe auch an verschiedenen Stellen Brennessel, ich rupfe die immer raus, was auch sehr gut geht.
Mir hat mal ein Bauer gesagt wenn die Nesseln 3 mal solange sie noch jung sind gemäht werden kommen sie nicht mehr.
Inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen, da meine Nesseln an einer Ecke kommen wo sie mich nicht gar so stören.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3