Braune Flecken Scindapsus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Braune Flecken Scindapsus

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe meine Scindapsus seit ungefähr zwei Jahren und bisher hat sie mir nie Sorgen bereitet - und das, obwohl ich wirklich keinen grünen Daumen besitze.
Nun wollte ich ihr etwas Gutes tun und habe sie aus meinem (immer Sommer sehr dunklen Wohnzimmer) auf den Balkon gestellt. Den halben Tag steht sie dort hell, aber nicht direkt in der Sonne. Gegen Nachmittag bekommen die obersten Blätter erst die direkte Sonneneinstrahlung ab.
Außerdem habe ich sie vor ein paar Tagen umgetopft und ihr das erste mal so Düngestäbchen gegeben. Im Vergleich zu sonst habe ich sie sehr häufig gegossen - ca. 3 x die Woche.

Und nun fängt sie an und bekommt an den Blättern braune Stellen, die sehr weich sind und sich zum Teil 'matschig' anfühlen.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Braune Flecken Scindapsus

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 11:02 Uhr  ·  #2
Hallo Fiona,

klingt nach Sonnenbrand, übergossen und überdüngt auf einmal.

Aus dem sehr dunklen Wohnzimmer hättest Du sie nicht sofort raus stellen sollen, sondern vielleicht erst mal ans Fenster, denn draußen kann es auch im Schatten zu viel UV-Intensität haben für so ein "Höhlenpflänzchen".
Umtopfen und düngen gleichzeitig ist auch nie eine gute Idee. Und drei mal pro Woche wässern ist definitiv zu viel!

Lass sie draußen, was jetzt nicht verbrannt ist wird wohl keinen Sonnenschaden mehr bekommen. Topfe die Pflanze nochmal aus und sieh Dir die Wurzeln an - was vergammelt ist muss weg. Dann mach, wenn Du sie findest, die Düngestäbchen wieder weg, topfe die Pflanze mit möglichst trockener Erde wieder ein und lass sie ein paar Tage / bis zu einer Woche trocken im Schatten stehen (im Wurzelballen wird sich noch genügend Feuchtigkeit befinden).

Gieße die Pflanze erst, wenn die Erde wirklich trocken ist (Fingerprobe!). Scindapsus können etwas Trockenheit ab; sie rollen zum Zeichen, dass sie Wasser brauchen, die Blätter etwas ein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Braune Flecken Scindapsus

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 15:31 Uhr  ·  #3
Hallo Firemouse,

vielen Dank für deinen Rat! Ich werde das ausprobieren und hoffe, dass es nicht schon zu spät ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Braune Flecken Scindapsus

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 20:13 Uhr  ·  #4
Wenn die Stiele noch grün sind, ist noch Hoffnung da. Mach doch mal ein Bild!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Braune Flecken Scindapsus

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 01:37 Uhr  ·  #5
Ich gebe Firemouse recht: Sonnenbrand, Überdüngung und zu viel Wasser.

Bei frisch getopften Pflanzen ist die ersten Wochen Düngung überflüssig, da die Erde bereits vorgedüngt ist. Wegen des Sonnenbrandes: Scindapsus sind keine Sonnenanbeter. Die Pflanze fühlt sich im lichten Schatten wohler als in der Sonne. Sie wird sich auch nicht an die Sonne gewöhnen. Ich würde ihr daher auf dem Balkon einen schattigen Platz geben. Bei großer Hitze kann es, je nach Topf- und Pflanzengröße schon sein, daß Du 2x wöchentlich gießen mußt. Dazu prüfe aber mit dem Finger, ob die Erde auch um den Wurzelballen schon trocken ist. Scindapsus verzeiht kurze Trockenphasen eher als zu nasse Erde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.