Brauche Rat_ Thema: Grabbepflanzung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Brauche Rat_ Thema: Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

aus unserer Familie ist vor kurzem jemand verstorben, das Garb ist also frisch (August). Die Umrandung ist schon da der Stein kommt in ca. 2-3 Wochen. Da in dem Garb eine Urne beigesetzt wurde gibt es praktisch keine Absenkung. Jetzt wissen wir nicht so recht wegen der Bepflanzung. Wir möchten gerne diesen Bodendecker mit so kleinen roten Beeren dran. Problem Nr.1 ich weiß nicht wie dieser heißt!
Daher ergibt sich Problem Nr.2 ist bei diesem Gewächs (wie auch immer es heißt) jetzt noch sinnvoll zu pflanzen?

Was ich über dieses Gewächs weiß:
Gibt es in verschiedenen Variationen oft als Bodendecker, aber auch als kl. Bäumchen, habe auch schon flache Hecken davon gesehen.
Ist Immergrün. Die Beeren sind klein wie etwa eine Erbse.

Wäre super lieb wenn Ihr mir helfen könntet!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Rat_ Thema: Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 18:26 Uhr  ·  #2
Hallo

du meinst Cotoneaster
http://images.google.de/images…a=N&tab=wi

da gibt es wirklich viele verschiedeneArten, die unterschiedlich hoch werden. Aber am besten gehst du mal in eine Baumschule oder in einen gut sortierten Pfalnzenladen und suchst dir die passende aus..

Der Pflanzzeitpunkt ist auch noch sehr gut, da die Pflanzen ihr oberirdisches Wachstum schon eingestellt haben, aber noch bis ca. 4 °C Bodentemperatur Wurzeln bilden. Also sie wachsen jetzt besser an als im Frühling, wenn sie sich auf das Austreiben und die Wurzelb konzentrieren müssen..

Liebe Grüße,
Junie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Rat_ Thema: Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 18:50 Uhr  ·  #3
Du meinst diese
MISTEL Cotoneaster.JPG
MISTEL Cotoneaster.JPG (1.34 MB)
MISTEL Cotoneaster.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Rat_ Thema: Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 21:11 Uhr  ·  #4
Hallo Hibiskus,

mit Grabbepflanzung ist das so eine Sache. Da solltest du lieber einen Friedhofsgärtner fragen ob Cotoneaster überhaupt erlaubt ist. Ich persönlich habe diese Pflanze noch nie auf einem Grab gesehen. Es gibt da sogenannte "Teufelspflanzen" die nach Möglichkeit nicht gepflanzt werde sollten.
Ich empfehle dir jedenfalls Vaccinium vitis-idaea oder Walderdbeeren, tragen auch rote Früchte und blühen weiß bzw rosa.

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brauche Rat_ Thema: Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 07:54 Uhr  ·  #5
Dass Cotoneaster grundsätzlich auf Friedhöfen nicht gepflanzt werden darf ist nicht richtig! Es ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, denn bei uns ist fast ausschliesslich jede Grabumrandung aus Cotoneaster - zumindest auf dem einen Friedhof, auf dem neueren wird es lieber gesehen, wenn die Grabumrandung aus Stein oder Metall gemacht wird, da drumherum Rasen wächst und nicht gekiest ist, wie auf dem alten.

Das mit der Absenkung des Grabes nur weil eine Urne beigesetzt wurde, würde ich mal in Frage stellen, da die Absenkung anfangs nichts damit zu tun hat, dass sich zB der Sarg schon eindrückt, sondern, dass die aufgeschüttete Erde sich setzt. Und das tut sie im ersten Winter besonders stark, wenn sie friert und wieder auftaut.
Irgendwann im ersten oder zweiten Jahr senkt sich das ganze nochmal, aber das kann man dann ganz einfach mit Graberde auffüllen.
Ich persönlich würde mit der Umrandung und "endgültigen Bepflanzung bis nächstes Jahr warten und jetzt, da es Richtung Allerheiligen geht eine dementsprechende Bepflanzung machen, nachdem ich den Großteil der Erde gesiebt und einigermaßen und Form gebracht habe.
Vor allem würde ich warten, bis der Grabstein gesetzt wurde, denn vorher ist die Arbeit eh umsonst!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Rat_ Thema: Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 08:56 Uhr  ·  #6
bei uns sind auch Cotoneaster erlaubt, dass sie Teufelspflanzen sein sollen hab ich noch nie gehört. Welches wären denn alles Teufelspflanzen?

wenn das Erdreich intakt geblieben ist, also nur ein kleines Loch für die Urne ausgehoben wurde und sonst keine Erdbewegungen statt gefunden haben, dann hat sich der Boden bereits in den Jahren zuvor gesetzt..

Beim Setzen des Grabsteins kann natürlich einiges passieren und je nachdem wer ihn setzen wird, nehmen sie auch auf Pflanzen keinerlei Rücksicht. Bei uns hat es sehr gut geklappt. Es hat sich alles recht lange herausgezögert, weil noch ein Fundament betoniert werden musste und die Jahreszeit fast 4 Monate das Betonieren nicht zulies..

Liebe Grüße,
Junie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brauche Rat_ Thema: Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 10:02 Uhr  ·  #7
Urne!!!
Klar! Bei einer Urnenbeisetzung reicht ja im Prinzip ein Bohroch, welches mit einer Überdimensionalen Bohrmaschine gegraben wird!
Ich hatte irgendwie ein Riesenloch vor Augen welches hinterher einen Riesenhügel ergibt, der sich dann nach und nach senkt. Aber so dürfte ja wirklich kein Grund bestehen, nach dem Grabstein lange mit der Bepflanzung zu warten... ich würde aber trotzdem vorerst Allerheiligen- und Winterbepflanzung machen und im Frühjahr dann die Einfassung - welche auch immer - pflanzen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.