Brauche Hilfe Washingtonia Robusta

micha525

Hallo,
ich habe letztes Jahr angefangen ein paar Palmen zu züchten. Klappte alle ganz gut soweit. Jetzt habe ich festgestellt, dass von einigen Pflanzen die Blätter ganz komisch werden. Sieht so aus als ob die Palme absterben würde. An was kann das liegen? Stimmt die Wassermenge nicht? Zu Viel oder zu Wenig? Ich bin ratlos und möchte meine selbstgezüchteten Palmen nicht verlieren.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ich habe ein Bild eingefügt.
CIMG1089.JPG
CIMG1089.JPG (1.16 MB)
CIMG1089.JPG
CIMG1087.JPG
CIMG1087.JPG (1.16 MB)
CIMG1087.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
die Erde sieht sehr trocken aus.Wie oft gießt du denn?

micha525

ich giesse so alle 3 tage. ist das zu wenig.
ich habe glaub ich mal gelesen, dass man die wr sehr sparsam giessen soll. Stimmt das?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Also meine stehen auch auf der Fensterbank.Darunter ist die Heitzung und ich gieße sofort,wenn die Erde wieder abgetrocknet ist.Eine von meinen kleinen sah auch so aus wie deine und die hatte ich einfach zu wenig gegossen.Hast du mal nach den Wurzeln geschaut,ob die noch ok sind?
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Zitat geschrieben von micha525
ich giesse so alle 3 tage. ist das zu wenig.
ich habe glaub ich mal gelesen, dass man die wr sehr sparsam giessen soll. Stimmt das?

Hey Micha,

das hängt immer davon ab wo die steht!!

Je kühler die Palme steht, desto weniger Wasser braucht sie.
Wenn deine in einem warmen Wohnraum steht braucht sie natürlich auch mehr Wasser.
Gerade so junge Palmen reagieren darauf empfindlich.
Wenn die Wurzeln ok sind und Du auch keine Schädlinge finden kannst, würde ich die kleine erstmal anständig gießen (evt. wäre den Topf tauchen bis die Erde vollgesogen ist besser), überschüssiges Wasser ablaufen lassen.
Wenn die nicht völlig vertrocknet ist, könnte sie es noch schaffen.
Das musst Du einfach ausprobieren und hoffen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Lieben Gruß
Loony