Brauche Hilfe und hoffe auf Antwort - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Brauche Hilfe und hoffe auf Antwort

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBrauche Hilfe und hoffe auf AntwortSo 26 Mär, 2006 14:18
Suche dringend jemand der mir bei meiner Bananenpflanze helfen kann.
Ich habe letztes Jahr im September eine Bananenpflanze bekommen. Sie hatte 6 Blätter und eins was sich noch nicht geöffnet hat. Bis jetzt hat sie fast alle Blätter verloren (also braun geworden) und das ungeöffnete Blatt wird jezt von der einen Seite her braun und von der anderen Seite ist es aufgerissen. Allerdings hat sich eine Jungpflanze gebildet und seit kurzem auch noch eine zweite.
Meine Frage ist jetzt, ob die "Mutterpflanze" so schwächelt wegen den Jungpflanzen oder ob vielleicht der Topf mit zirka16 cm Durchmesser zu klein ist.
Wie sieht es eigentlich mit Wasserbedarf, Temperatur oder Dünger aus???
Würde mich freuen, wenn mir jemand auf meine tausend Fragen antworten kann. Danke im Voraus.
Bilder über Brauche Hilfe und hoffe auf Antwort von So 26 Mär, 2006 14:18 Uhr
PICT0002.JPG
meine Bananenpflanze
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragSo 26 Mär, 2006 20:05
antwort

Wässerung: Wie so oft muß das Substrat feucht aber nicht naß sein. Am besten benutzen Sie zum Bewässern ein Sprühgerät. Damit können Sie am späten Nachmittag unter Verwendung kalkarmen Wassers auch die Blätter einnebeln (dies darf keinesfalls in der prallen Sonne erfolgen).

Düngung: Sämlinge werden überhaupt nicht gedüngt, denn sie versorgen sich selbst aus dem Samenkern. Nach etwa 2 Monaten sollte man beginnen, sehr schwach mit einem Flüssigdünger zu düngen, d.h. einmal pro Woche ein Viertel der empfohlenen Menge. Dies gilt auch im Winter, da die kleine Bananenstaude keine Winterpause einlegt. Voraussetzung ist jedoch ein sehr heller und warmer Standort. Ältere Pflanzen, die relativ kühl überwintern, wachsen hingegen in dieser Zeit nicht und werden deshalb auch nicht gedüngt und nur sehr sparsam gegossen.

Umtopfen: Umtopfen muß man erst, wenn das alte Pflanzgefäß zu klein geworden ist, d.h. die Wurzeln aus den Wasserabzuglöchern herauskommen. Wie immer sollte das neue Pflanzgefäß nicht viel größer als das alte sein.

gruß Shrek
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 9
BeitragMo 27 Mär, 2006 7:38
Hi Dori,

was Du da hast ist eine Musa acuminata.
Die sogenannten Sämlinge sind Kindel welche aus dem
Mutterrhizom kommen. Erstmal so belassen nicht trennen.
Das dürfte noch der alte Topf aus dem Laden sein nimm einen
neuen etwas größeren :lol:
Beim Umtopfen eine gute Drenage nicht vergessen.
Steht sie den auch schön hell und warm ???
Düngen mit einem Rasenlangzeitdünger der einen hohen N-Gehalt
haben sollte.
Musas neigen bei zu feuchter Erde schnell zur Wurzelfäulnis also
nicht übertreiben.
Also im ganzen sieht die Bananenstaude für diese Jahreszeit
gut aus. Was ihr eindeutig fehlt ist LICHT !
Geht meinen Musas aber auch so.

Gruß Andy

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

HILFE! Ich brauche ganz dringend Hilfe mit meiner Banane!!!! von Myriam, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

12103

Do 24 Sep, 2009 16:03

von Myriam Neuester Beitrag

Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug von blue_shrimp, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 24 Antworten

1, 2

24

5317

Sa 11 Aug, 2007 16:45

von el_largo Neuester Beitrag

Inanah's Schlachtfeld und wie es schön wird (hoffe ich) von Inanah, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 156 Antworten

1 ... 9, 10, 11

156

75508

Mi 16 Mai, 2012 22:06

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Wer weiß die Antwort ? von multimeter, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1664

Sa 21 Jun, 2008 12:40

von Puepp Neuester Beitrag

Anfänger braucht mal ne Antwort auf Zimmergewächshaus von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2816

Di 15 Dez, 2009 20:14

von Hesperis Neuester Beitrag

Braune Spitzen an Dracena in Hydrokultur, die Antwort von hama687, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2897

Sa 01 Mär, 2008 1:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

Brauche mal hilfe............ von Blumenfee, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 13 Antworten

13

4689

Mo 31 Jul, 2006 12:15

von Blumenfee Neuester Beitrag

Ich brauche mal Hilfe.... von Tibuchina111, aus dem Bereich Shop & Versand & Prämien mit 6 Antworten

6

3768

Fr 25 Mai, 2007 13:24

von scirocco Neuester Beitrag

Brauche HIlfe von Alex1003, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

1757

So 07 Jun, 2009 15:55

von Colapflanze Neuester Beitrag

Brauche Hilfe! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3406

So 04 Okt, 2009 23:05

von laroe4 Neuester Beitrag