Brauche Hilfe.... Minierfliegen an Gurken

Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

War grad schon etwas im Garten um wieder alles zu begutachten... Und da sind mir meine Gurken aufgefallen... Das da irgendwas nicht stimmt.

Ich tippe mal auf Minierfliegen... Aber ich bin mir nicht 100 % sicher...
Und wenn ja, was könnte man da gegen machen??? Wenn möglich ohne chemische Keule...

Ich habe jetzt schon mal die betroffenen Blätter abgeschnitten und aber habe halt gesehen das auf einem ganz frischen Blatt so kleine Schwarzen Pünktchen drauf sind. Das denke ich mal könnte der Kot von den Fliegen bzw Larven sein.

Und was mir noch aufgefallen ist, sie sind nicht auf dem Blatt, sondern unter der obersten Schicht auf der Unterseite.

Hier mal ein Foto:
Blatt U. 2.JPG
Blatt U. 2.JPG (224.24 KB)
Blatt U. 2.JPG
Blatt U..JPG
Blatt U..JPG (332.42 KB)
Blatt U..JPG
Blattoberseite.JPG
Blattoberseite.JPG (297.85 KB)
Blattoberseite.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Blüten: 10

resa30

Da kann ich mich nur anschliessen. laut Ulmers "Pflanzenkrankheiten" reicht es aber, die befallenen Blätter zu entfernen, die Pflanzen werden nicht stark geschädigt durch die Minierfliege.

Die schwarzen Punkte würde ich als "Köttel" der daneben sitzenden Laus erklären. Ich finde es sieht aus wie eine Spur, wo sie entlang gewandert ist und sich immer mal wieder erleichtert hat...
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Wenn es nicht zu viele Minierfliegen sind kann man auch die Larve am dicksten Ende des Ganges einfach zerdrücken. So bleibt das Blatt erhalten und die Pflanze verliert nicht noch viel Assimilationsfläche.