Brauche Hilfe bei Orchideen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei der Orchidee fallen die Blätter ab, wer kann mir Tipps geben?

siehe Bild
Foto0145.jpg
Foto0145.jpg (131.5 KB)
Foto0145.jpg
Foto0144.jpg
Foto0144.jpg (95.22 KB)
Foto0144.jpg

Zips

Vllt hilft es ja wenn du noch dazu schreibst wie du dich um sie kümmerst und wo sie steht. Das könnte helfen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Es ist eine Hängeorchidee

Gieße sie ein mal die Woche

und steht bei mir im Zimmer bekommt genug Licht.

Habe sie von meiner Verstorbenen Mutter mitgenommen, dort waren sie ok
(Meine Mutter hatte ca. 25 Orchideen) die immer Blühten und ich habe nun mal nicht so viel Ahnung.

Kenny

Hallo...
Vielleicht fehlen ihr Nährstoffe,Licht oder Wasser???

LG Kenny
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Hallo Gast,

das sieht aus wie eine Vanda-Hybride.

Hier gibt es allgemeine Pflegehinweise:

http://orchideenforum.de/vanda.htm

Dass sie ihre Blätter abwirft kann verschiedene Ursachen haben, z. B.

a) sie ist krank, z.B. Pilzinfektion; kann passieren, wenn sie zu nass gehalten wird.

oder

b) sie bekommt nicht genug Wasser; entweder, weil die Wurzeln nicht oft genug besprüht/getaucht wurden, oder weil die Wurzeln tot sind.
Sterben tun die Wurzeln durch Austrocknen, Staunässe (wenn die Wurzeln in dauerfeuchtem Substrat getopft sind oder in der Vase/Untersetzer längere Zeit im Wasser "schwimmen") und durch Versalzung (Überdüngung oder Verwendung von zu salzhaltigem/harten Leitungswasser)

Wenn du sie nur einmal die Woche gießt und ansonsten nichts weiter tust, hast du sie viel zu trocken gehalten.

Tauche mal die Wurzeln der Pflanze in Wasser für ein paar Minuten. Gesunde Wurzeln sollten dann kräftig grün werden. Dann stell mal ein Foto von der Pflanze inklusive Wurzeln ein.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hier nochmal ein paar Fotos

glaube habe so gut wie alles Falsch gemacht.

Diesen Dünger hat meine Mutter verwendet
Foto0151.jpg
Foto0151.jpg (93.76 KB)
Foto0151.jpg
Foto0150.jpg
Foto0150.jpg (129.18 KB)
Foto0150.jpg
Foto0149.jpg
Foto0149.jpg (116.95 KB)
Foto0149.jpg
Foto0148.jpg
Foto0148.jpg (173.46 KB)
Foto0148.jpg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Hallo Gast,

das sieht wirklich nicht gut aus, ich sehe keine einzige grüne Wurzel.

Der Dünger ist auch für Orchideen nicht geeignet, es sei denn, du hast ihn ganz stark verdünnt und nicht nach den Angaben auf der Flasche verwendet. Man sollte Orchideendünger verwenden (und auch diesen sicherheitshalber nur mit halber Dosis).

Also es liegt nun an dir, wie du mit der Pflanze verfährst. Mit viel Zeit, Geduld und Aufwand kann man manchmal auch so eine Pflanze wieder hin bekommen. Sie treibt dann oben zwischen den Blättern neue Wurzeln aus, den unteren Teil kann man dann abschneiden, wenn wirklich alles vertrocknet ist. Dafür braucht sie aber perfekte Bedingungen!
Ob man sich die Mühe machen will muss man selbst wissen.

Ich empfehle dir, wenn du es versuchen willst, unter dem Link den ich dir vorher gegeben habe, nochmal genau nachzulesen, was die Pflanze braucht.
Weiter führende Ratschläge und Erfahrungsberichte in Massen findest du im Orchideen-Forum. Du bist nicht der Erste, dem das passiert ist, also nimm's nicht so schwer! Vandeen werden leicht unterschätzt und beim Kauf wird man auch selten über die richtige Haltung informiert.

Hier ist eine sehr gute Link-Sammlung zum Thema Vanda-Haltung:

http://www.forum.orchideen-for…ostcount=2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die Antwort, werde es versuchen.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Übrigens, deine Dracaena im Hintergrund sieht auch nicht sehr gut aus
Herkunft: Manching nähe Ingols…

granarius

Vanda, Ascocentrum und ihre Hybriden sind sehr Lichthungrife Orchideen. Sie Mögen es vollbesonnt an der Fenserbank zu stehen.

Vorallem wichtig ist eine Luftbewegung. Stehende warme trockene Heizungsluft ist zu vermeiden.

Es würde helfen wenn du sie ein mal am Tag mit Weichem Wassser besprühst, an recht warmen Tagen auch zwei bis drei mal.

Du kannst sie ein mal in der Woche für ein Paar Stunden in Weiches Wasser mit Düngerlösung (bitte nur orchideendünger nach packungsbeilage verwenden) legen, sodass sich ihre Wurzeln schön vollsaugen können, danach natürlich wieder im Körbchen aufängen bzw. wieder in die Vase stellen.