Brauche Hilfe bei Orchideen

Herkunft: Bad Bellingen

chris88

Hallo zusammen...

ich, bzw. die cousine meiner mutter hat eine frage bezüglich ihrer Orchideen...
und zwar haben wir tolle orchideen, die immer wieder aufs neue blühen und die für orchideen typischen recht festen stabilen blätter haben...

die orchideen meiner tante hingegen blühen nur einmal und haben ganz lapprige, gummiartige, eher weichere blätter nach einer gewissen zeit... sie gießt/düngt aber gleich wie wir....

an was kann das liegen? an dem licht?

oder wnen die pflanzen zugluft abbekommen? an sowas hab ich mal gedacht... weil bei ihr stehen die pflanzen immer im zug... bei uns nicht.... was meint ihr?

viele grüße und danke schonmal....
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Das kann mehrere Gründe haben, Zugluft ist zwar nicht optimal, hat aber nichts mit der Blattstruktur zu tun.

Ein paar Tipps um viell. den Grund des Übels zu finden:

- Substrat, ist es verbraucht speichert es viel länger Wasser und die Wurzeln beginnen zu gammeln.
- Gießwasser - ev. hat eure Tante härteres Wasser als ihr und die Wurzeln "verbrennen"
- Wurzelzustand - wenn zu viele Wurzeln geschädigt, verfault o.Ä. sind kann sich die Pflanze nicht mehr ausreichend mit Wasser versorgen.

Fotos - auch von den Wurzeln wären toll, dann könnte man genaueres sagen.

Lg Astrid
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Chris,

habt Du/Ihr und Deine Tante denn Orchideen der gleichen Gattung, also z.B. Phalaenopsis? Ich frage deswegen nach, weil "Orchideen" je nach Gattung (es gibt ca. 1000) sehr unterschiedliches Blühverhalten und total unterschiedliche Blätter (von papierdünn bis ledrig-dick) haben können...bei verschiedenen Gattungen wäre ein Unterschied dann normal...

Gruß, Renate
Herkunft: Bad Bellingen

chris88

also wir haben beide die gleiche gattung.... phalaenopsis....
also unser beider wasser müsste gleich hart sein, da wir im gleichen ort wohnen...
allerdings lassen wir das gießwasser immer abstehen... weiß ich nicht ob die tante das auch macht...

ich frag sie mal....

das mit dem substrat glaube ich nicht... unsere orchideen wurden schon lange nicht mehr umgetopft und sind die meisten älter als die meiner tante... daher glaube ich nciht, dass es daran liegt...

hmmm vielleicht gießt sie ja mehr... ich frag sie nochmal...

danke für die tips....