Brauch dringend HILFE bitte! BLUETOOTH und W-LAN

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Brauch dringend HILFE bitte! BLUETOOTH und W-LAN

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 19:09 Uhr  ·  #1
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar wie ist das bei Laptop's mit Bluetooth. Muß man es aktivieren oder deaktivieren, daß keiner unbefugt ZUGRIFF auf den Laptop hat oder das Internet und sonstige Daten die drauf sind.

Und wie stelle ich oder wo stelle ich beim Laptop ein, bitte das er nur = Bsp: von 9 Uhr bis abends 21 Uhr betriebsbereit ist und danach abgeschaltet wird. Von ner Freundin weiß ich das es sowas gibt beim Laptop und man einstellen kann.

Und kann ich beim Laptop mein Internet, nutzen sprich von der CD vom Anbieter (den man ja jeden Monat das DSL bezahlt) auch die Virensoftware nehmen, die ja eigentlich auf den normalen PC schon ist, oder muß ich da seperat eine noch hochladen?

Ich weiß, viele denken was fragt sie denne alles? Aber ich hab null Ahnung - denn man hat ja den normalen PC und den Laptop, den man auch nutzen möchte.

Danke für Eure Hilfe. Danke.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauch dringend HILFE bitte! BLUETOOTH und W-LAN

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 19:14 Uhr  ·  #2
Was hast du denn für einen Laptop! Normalerweise gibt es irgendwo einen Knopf (wie für Lan) wo man das ausstellen kann außer bei IBM Thinkpads, da muss man das mit einer Tastenkombination machen.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brauch dringend HILFE bitte! BLUETOOTH und W-LAN

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 19:18 Uhr  ·  #3
einen Notebook M720T blau - den ich geschenkt bekommen hab, von Familie
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brauch dringend HILFE bitte

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 19:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Ute

Und zwar wie ist das bei Laptop's mit Bluetooth. Muß man es aktivieren oder deaktivieren, daß keiner unbefugt ZUGRIFF auf den Laptop hat oder das Internet und sonstige Daten die drauf sind.



das wichtigste was ich wissen möchte ist das oben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauch dringend HILFE bitte! BLUETOOTH und W-LAN

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 19:22 Uhr  ·  #5
Wenn du es nicht brauchst würde ich es ausmachen.

Oben rechts auf dem Bild über der Tastatur sind Knöpfe, einer von denen könnte für Bluetooth sein. Der mit dem Funkturm ist Lan, den nicht ausmachen sonst biste weg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brauch dringend HILFE bitte! BLUETOOTH und W-LAN

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 19:38 Uhr  ·  #6
Funkturm....

Auweia ----> Frauen und Technik. Isch aaaabe gaar keine Funkturm!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brauch dringend HILFE bitte! BLUETOOTH und W-LAN

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 21:00 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mel
Wenn du es nicht brauchst würde ich es ausmachen.

Oben rechts auf dem Bild über der Tastatur sind Knöpfe, einer von denen könnte für Bluetooth sein. Der mit dem Funkturm ist Lan, den nicht ausmachen sonst biste weg


heißt wenn ich Bluetooth ausmache, kann keiner bei mir sich rein"hacken" oder?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Brauch dringend HILFE bitte! BLUETOOTH und W-LAN

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 21:03 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Ute
heißt wenn ich Bluetooth ausmache, kann keiner bei mir sich rein"hacken" oder?


Kann auch so keiner. Du machst dir Sorgen um Bluetooth aber mit dem W-Lan hast du keine Probleme?
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brauch dringend HILFE bitte! BLUETOOTH und W-LAN

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 21:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von FrankO
Zitat geschrieben von Ute
heißt wenn ich Bluetooth ausmache, kann keiner bei mir sich rein"hacken" oder?


Kann auch so keiner. Du machst dir Sorgen um Bluetooth aber mit dem W-Lan hast du keine Probleme?


Keine Ahnung was das ist - was muß ich da beachten.

Bei Bluetooth ging es ja darum, daß mir jeder in Fam. und Freunde sagen, daß das am wichtigsten ist.

@ll, kann mir jemand noch oben im Anfangsthema bitte meine Fragen beantworten. DANKE
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauch dringend HILFE bitte! BLUETOOTH und W-LAN

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 21:13 Uhr  ·  #10
Dein Problem ist nicht Bluetooth, sondern Wlan! Da kann man sich ggf reinhacken, wenn die keine gesicherte Verbindung hast und einfach aus machen geht nicht, dann kannst du nicht mehr ins Netz.

http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostrach
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Brauch dringend HILFE bitte! BLUETOOTH und W-LAN

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 21:35 Uhr  ·  #11
Mach den Blauzahn aus, wenn du ihn nicht brauchst, d.h., wenn du keine Geräte demit verbunden hast, wie z.B. Drucker, Handy o.ä.

Das WLAN sollte dir mehr Sorgen machen (jetzt aber keine Panik) - wenn du die Installation vom WLAN so gemacht hast, wie es der Hersteller (Anbieter) wollte, dann passiert da auch nix, weil du einen Sicherheitscode eingegeben hast (einen Schlüssel) ohne den du nicht ins Netz kannst (und auch kein Anderer über deine Leitung).

Virenscanner und Firewall (eine Art Schutzschild zwischen deiner Kiste und dem Netz) sind entweder installiert, oder du besserst nach ( ich empfehle hier avast -> Frag mal Onkel Google), aber auch Kaspersky gibt's mittlerweile kostenlos (jedenfalls für 1 Jahr). Keine Panik, alles wird jut!
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Brauch dringend HILFE bitte! BLUETOOTH und W-LAN

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 22:08 Uhr  ·  #12
Zitat
Und zwar wie ist das bei Laptop's mit Bluetooth. Muß man es aktivieren oder deaktivieren, daß keiner unbefugt Unterstehe dich ZUGRIFF auf den Laptop hat oder das Internet und sonstige Daten die drauf sind.


standardmäßig ist das bluetooth ausgeschalten und normal gibt es irgendeine leuchte, die brennt wenn es an ist. aber das sollte bei dir im handbuch stehen. ansonsten hat deine familie recht, immer ausschalten!!

mit wlan haben die anderen recht, am besten wpa2 verschlüsselung.

Zitat
Und wie stelle ich oder wo stelle ich beim Laptop ein, bitte das er nur = Bsp: von 9 Uhr bis abends 21 Uhr Nachdenken betriebsbereit ist und danach abgeschaltet wird. Von ner Freundin weiß ich das es sowas gibt beim Laptop und man einstellen kann.


normal hat ein laptop so eine funktion nicht (bzw soll dies angeblich im BIOs gehen, hab die funktion aber noch nicht gefunden), aber es gibt software dafür.
schau mal hier http://www.freeware.de/starten-abmelden/


Zitat
Und kann ich beim Laptop mein Internet, nutzen sprich von der CD vom Anbieter (den man ja jeden Monat das DSL HaHaHa bezahlt) auch die Virensoftware nehmen, die ja eigentlich auf den normalen PC schon ist, oder muß ich da seperat eine noch hochladen?


ich versteh hier nicht ganz was du möchstes, sry
normalerweise reicht das normale antivir (http://www.free-av.de/) und die windows firewall. hacker werden normalerweise schon vom router abgehalten. was ich noch zusätzlich mach, ist ad aware übers system laufen lassen, um spyware zu finden (http://www.lavasoft.com/products/ad_aware_free.php)
viele andere software machen den pc eher noch unsicherer und eher löcher rein als raus.

Zitat
Ich weiß, viele denken was fragt sie denne alles? Aber ich hab null Ahnung - denn man hat ja den normalen PC und den Laptop, den man auch nutzen möchte.


du kennst dich dafür mit pflanzen besser aus als ich
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brauch dringend HILFE bitte! BLUETOOTH und W-LAN

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 09:38 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von naakka


Zitat
Und kann ich beim Laptop mein Internet, nutzen sprich von der CD vom Anbieter (den man ja jeden Monat das DSL HaHaHa bezahlt) auch die Virensoftware nehmen, die ja eigentlich auf den normalen PC schon ist, oder muß ich da seperat eine noch hochladen?


ich versteh hier nicht ganz was du möchstes, sry
normalerweise reicht das normale antivir (http://www.free-av.de/) und die windows firewall. hacker werden normalerweise schon vom router abgehalten. was ich noch zusätzlich mach, ist ad aware übers system laufen lassen, um spyware zu finden (http://www.lavasoft.com/products/ad_aware_free.php)
viele andere software machen den pc eher noch unsicherer und eher löcher rein als raus.




Damit meine ich, weil ich doch t-online hab = DSL und das Programm um ins Netz zu kommen drauf kopieren sprich spielen muß - und da ist das Antivirenprogramm wenn ich es richtig in Erinnerung hab, mit drauf
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brauch dringend HILFE bitte! BLUETOOTH und W-LAN

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 09:40 Uhr  ·  #14
Ich hab den Laptop gestern von Fam. geschenkt bekommen und noch nichts installiert, langsam hab ich Angst davor, die Programme zu installieren, wenn ich lese, daß ich bei W-LAN sehr aufpassen muß.

Aber ich werd mich heute mal dran machen, hoffentlich mach ich alles richtig.

Allen vielen lieben Dank.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brauch dringend HILFE bitte! BLUETOOTH und W-LAN

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 09:49 Uhr  ·  #15
haben BLUETOOTH und W-LAN eigentlich was miteinander zu tun? bzw. sind die miteinander irgendwie verbandelt/verbunden ....


Oder ist jedes für sich?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.