Brassia umtopfen während der Blüte?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Brassia umtopfen während der Blüte?

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 23:23 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

nachdem ich mich in meinen ersten Tagen hier ordentlich festgelesen habe, haben mich die Orchideen doch etwas neugieriger als bisher gemacht. Daher ist mir heute eine große Brassia (glaube ich zumindest) in den Einkaufskorb gehüpft.
Da die nun wirklich schon ordentlich Bulben hat und auch das ein oder andere große Kindel aufsitzen hat, habe ich das Bedürfnis die Gute umzutopfen. Mit Teilung möchte ich erst einmal warten, vielleicht nehme ich auch einfach das eine große Kindel ab. Die Frage ist aber:[b] muss ich mit dem Umtopfen bis nach der Blüte warten?[/b] Oder kann ich auch währenddessen schon umtopfen? Zu Brassia habe ich hier nicht so irrsinnig viel gefunden, eher oft Randerwähnungen. Ist die wirklich so unkompliziert? Hat ansonsten jemand noch wertvolle Tipps für mich bezüglich der Kultur dieser Gattung?
Oder kann mich belehren, dass es gar keine Brassia ist?

Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis und kann es kaum erwarten
kindel.JPG
kindel.JPG (222.36 KB)
kindel.JPG
Das Kindel und ein Eindruck der Topfvollheit
brassia1.JPG
brassia1.JPG (250.62 KB)
brassia1.JPG
blüht so schön vor sich hin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Brassia umtopfen während der Blüte?

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 23:27 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Brassia umtopfen während der Blüte?

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 23:30 Uhr  ·  #3
Hallo Peg,

danke, das hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Kannst du mir auch sagen, ob ich mit dem Umtopfen noch warten soll?

LG
Xoration
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Brassia umtopfen während der Blüte?

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 23:33 Uhr  ·  #4
Warte bis sie verblüht ist. Übrigens: Hübsches Exemplar
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Brassia umtopfen während der Blüte?

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 23:35 Uhr  ·  #5
Okay, dann muss ich mich noch ein wenig in Geduld üben.
Danke, ich bin auch irgendwie sehr stolz drauf, obwohl ich ja nichts dafür getan hab Aber es ist so ne wirklich große Pflanze und die Blüten find ich mal auch echt schön

Danke für deine Hilfe *nach Brassia rex weiter google*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Brassia umtopfen während der Blüte?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 12:17 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich glaub ich hab zwei sehr nahe Verwandte deiner Schönheit. Sie wurden mir als Bassidium (Kreuzung zwischen Brassia und Oncidium) bestimmt. Im Moment wohnen sie draußen im Schatten. Wenn du Brassidium in die Suchfunktion hier im Forum eingibst findest du einige Beiträge:
forum/ftopic80128-1065.html&highlight=brassidium#1003777

Und ich würd auch noch bis nach der Blüte warten. Leider dauert die Blüte eh nur etwa 3 Wochen.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Brassia umtopfen während der Blüte?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 16:44 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich hab ja noch ein paar geschlossene Knospen, ich bin nach wie vor begeistert und lese ständig nach Nur die "perfekt identische" Blütenzeichnung habe ich noch nicht gefunden *kopfkratz* Aber es wird wohl irgendwas mit Rex eingekreuzt sein, wer weiß das bei den Hybriden schon so genau...
Wenn die Blüten vergangen sind und ich noch keine Schritt für Schritt-Anleitung gefunden habe, frage ich nochmal nach.
z.B. ob ich das Kindel einfach so abtrennen kann, oder ob das eigentlich ein zur Pflanze gehörender Trieb ist, der aus welchen Gründen auch immer dranbleiben kann

Vielen Dank und LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.