Bougainvillea nach dem Winter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich habe meine Bougainvillea nach dem Winter seit 4-5 Wochen wieder am Südfenster stehen. Ich habe auch wieder begonnen sie regelmäßig zu gießen und zu düngen. Leider rührt sich nichts. Sie treibt einfach keine Blätter. Die blattlosen Stengel sind aber noch grün, wenn man sie oben abschneidet.
Muss ich nur Geduld haben? Kann ich noch damit rechnen, dass sie wieder austreibt? Im Herbst hatte ich sie zurückgeschnitten und an einen kühlen Ort gestellt und sehr wenig gegossen.

Danke für eure Hilfe!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Uiuiii, die mögen es nicht zu feucht im Winterquartier. Meine treibt auch noch nicht aus! Ist das eine pink blühende? Die brauchen evtl noch etwas und nur gießen, wenn der Boden ziemlich trocken ist oder sie richtig anfängt auszutreiben.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wie gesagt, ich habe sie im Winter mäßig bis gar nicht gegossen, seit einiger Zeit aber wieder regelmäßig. Ja, sie ist pink. Letztes Jahr hat sie Ende März schon prall geblüht. Deshalb finde ich es so seltsam, dass sich dieses Jahr noch nichts gerührt hat. Aber sie ist nicht vertrocknet.
Was meint ihr??
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Zitat geschrieben von Mel
Uiuiii, die mögen es nicht zu feucht im Winterquartier. Meine treibt auch noch nicht aus! Ist das eine pink blühende? Die brauchen evtl noch etwas und nur gießen, wenn der Boden ziemlich trocken ist oder sie richtig anfängt auszutreiben.

Hallo Mel,
das erspart mir einen Thread. Denn genau das wollte ich fragen. Meine B. ist auch blattlos, aber noch grün und hat im Winterquartiert (WG) wohl auch nicht zu viel Wasser bekommen.
Wenn Deine auch noch nichts tut, dann warte ich einfach mal ganz brav und hoffe weiter, dass sich da noch was tun wird. Hast Du sie kühl oder warm stehen?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Also die spectabilis (das sind die pink blühenden Hybriden) brauchen im Winter gar keine Ruhepause. Die können genauso gut bei 18-24°C und dann natürlich sehr hell oder etwas kühler bei 12-17°C überwintert werden. Bei den kühleren Temperaturen legen sie zwar eine kleine Ruhepause ein, das ist bei denen aber nicht zwingend erforderlich.
Ich hab meine spectabilis seit zwei Wintern hell und warm, da verlieren sie weder die Blätter und v.a. blühen sie auch im Winter.
Wenn kühler überwintert, sollte man sie spätestens Ende Januar wieder hell und warm stellen, sonst dauert das mit der Blütenpracht zu lange bzw. die Gefahr ist da, dass sie im Sommer gar keine Blüten ansetzen. Hab ich auch schon erlebt. Dann beginnen die im Februar schön wieder auszutreiben.

Die glabra hingegen (das sind die dunkleren, oft lila farbenen), die ist viel robuster. Die braucht auf jeden Fall eine Ruhepause (6-12°C), da wirft sie zwar alle Blätter, aber dafür bekommt sie im Sommer wieder schön viele Blüten.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Mara,
danke für die ausführliche Beschreibung. Leider habe ich keine Möglichkeit, die Rosafarbene durchzukultivieren. Da bleibt nur der Wintergarten, und der wird nun einmal recht kalt - mitunter unter fünf Grad. Ich hoffe, dass meine B. trotzdem wieder kommt. Grüne Ästchen hat sie allemal...