Bougainvillea blüht nicht mehr- HILFE

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Innsbruck - Österrei…

Stefan99

Meine geliebte Bougainvillea, die ich in einem temperierten, hellen Stiegenhaus überwintert habe und die so ab März, April wunderbare rosa Blüten hatte, hat diese nach der Übersiedelung auf unseren Südbalkon dort nach kurzer Zeit der Reihe nach verloren. Nun hat sie wirklich massenhaft saftige, grüne Blätter, aber leider keine Spur von irgendwelchen Blüten
Für mich wirkt es schon so, als ob sie sich wohlfühlen würde, aber irgendwas mach ich offensichtlich falsch!??!?
Kann mir bitte jemand helfen?

DANKE
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Du hattest sie relativ warm überwintert?
Dann macht sie vermutlich grad eine Blühpause und auch der Standortwechsel ht sein übriges dazu beigetragen, dass die die Blüten geschmissen hat.

Hier mal ein paar Tipps zur Blüte:
http://home.arcor.de/bougainvi…tezeit.htm

Du kannst sie auch erst mal einer Trockenphase von 2-4 Wochen aussetzen (also in dieser Zeit nicht gießen)- das regt auch die Blütenbildung an, danach wieder gut wässern und Dünger geben!
Herkunft: linz/ö

nazareno

trockener halten ist sicher ein guter tipp - aber sicher nicht 4 wochen ohne wasser - das bringt sie vermutlich um!

Mara23

[M]
@Berhnard: nö tuts nicht, hab ich schon ausprobiert.....
Ist zwar an der Grenze, aber es geht! Für den Anfang würde ich ca. 2 Wochen empfehlen.

nazareno

4 wo ohne wasser in voller sonne? Das wäre selbst für sukkulenten ein ziemlicher stress..
Dass die B. das überlebt, klingt doch unglaublich.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also bei meiner sind 3 Tage ohne Wasser fast tötlich, sie läßt dann alles hängen und fängt an Blätter zu werfen, aber es ist ja auch eine Bougainvillea in der Schale, sprich ein Bonsai, kann natürlich auch daran liegen...

FrankO

Bei mir lässt sie bereits nach einem heissen Tag die Blätter hängen, obwohl am Morgen gegossen wird. Nach 4 Wochen hätte ich wahrscheinlich nur noch Brennholz.

nazareno

vielleicht hat Mara ja eine spezielle sorte, bei der eine kaktee engekreuzt wurde?
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe mir welche beim Aukionshaus ersteigert. Die kamen mit vielen farbigen Hochblättern an. Zum Glück, da konnte ich wenigstens prüfen, ob die Farben stimmen. Die haben sie alle geschmissen, die eine hat sogar alle Blätter abgeworfen. Jetzt bilden sie langsam Blüten und die Hochblätter färben sich ein und auch das Sorgenkind bekommt wieder Blätter, die sofort einen Rotton haben.

Übrigens, falls jemand gelb hat, würde ich gern tauschen.

Mara23

[M]
Ne Bernhard hab ich nicht! Aber ein Versuch wärs mal wert..... aber nachdem du ja der Fachmann für sowas bist, kannste dich ja daran versuchen oder?

Ich hatte sie da aber auch nicht vollsonnig stehen!
Übrigens in Spanien müssen die auch oft einen längeren Zeitraum ohne Wasser auskommen- da ist es ziemlich trocken, sowohl die ausgepflanzten als auch die in den Kübeln! Und es scheint auch dort zu klappen!

Elfensusi

[M]
Nicht nur in Spanien stehen Bougainvilleas relativ trocken. Ich gieße meine auch nicht so oft.
Herkunft: Innsbruck - Österrei…

Stefan99

Huch, ich wollte doch keinen Glaubenskrieg zwsch. trocken und gießen heraufbeschwören
Auf jeden Fall einmal ein herzliches DANKE für eure Hilfe. Ich glaub', ich werd einen kleinen Kompromiss probieren und einmal eine gute Woche nicht gießen. Mal schauen was passiert...
Ich halte euch am laufenden...!

Liebe Grüße,

Stefan

Mara23

[M]
Ne Stefan, keine Sorge- wir haben uns doch alle lieb!

Ja versuchs mal mit der Woche!
Und berichte dann bitte weiter, ob es was gebracht hat- dann müssen wir uns was anderes überlegen!

Elfensusi

[M]
Es hat ja jeder so seine Erfahrung, und wir finden bestimmt auch für Dich den besten Weg, damit Du farbige Blätter und Blüten bekommst.

nazareno

so ist es!
Übrigens: B. benötigt die volle sonne zur blütenbildung.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2