Bosai aus Pekannuss ziehen

Herkunft: Halle

Hobbygärtner04

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich ob man Boisais auch aus Nussgehölzen wie Walnuss oder Pekannus ziehen kann. Hätte ein optimales Exemplar einer 1 jährigen Pekannuss zu stehen. Allerdings traue ich mich nicht deren Wurzeln zu beschneiden. Die Pekannuss hat eine sehr starke und tiefwurzelnde Pfahlwurzel und ich befürchte das die Pflanze mir eingeht, sobald ich diese beschneide. Hab leider keine Erfahrung mit Bonsais dieser Art und bin über jede hilfreiche Antwort dankbar. :P
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

lass dem sämling noch zwei jhre zeit zum wachsen, nächstes frühjahr kannst du ihn mal austopfen/ausbuddeln und gucken ob er genug
nebenwurzeln hat, wenn ja, dann kann man sie pfahlwurzel gefahrlos abschneiden

wurzelschnitt
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

seh ich genauso,
noch als tipp:
da die grosse fiederblätter machen, sollte man diesen als grossen bonsai gestalten... schätze mal so 70-110cm endhöhe oder als "big bonsai" mit 2-3m endhöhe... damit er schön wirkt. grossblättrige bäume werden aus dem grund selten als bonsai gestaltet, vielleicht doch lieber normal wachsen lassen?

Hobbygärtner04

Mhm, das stimmt natürlich.. Hab aber leider noch mindestens 8 Stück stehen die schon fleissig am Wachsen sind... Deshalb hatte ich die Idee aus einem ein Bonsai zu gestalten. Da die Pflanze im recht kleinen Topf wohnt, werden die Fiederblätter auch nicht so groß hab ich festgestellt. Übrigens haben die komischerweise verschiedenförmige Blätter. Riesengroße runde Einzelblätter und rispenähnliche Fiederblätter am selben Baum...Anbei mal ein Bild meiner Babys.. :D
2012-07-08 12.12.08.jpg
2012-07-08 12.12.08.jpg (26.78 KB)
2012-07-08 12.12.08.jpg

Palme94

na wenn du sowieso 8stück hast, kannst du ja eine "opfern"
bin zwar kein Bonsaiexperte, habe aber auch gelesen, dass du mal mindestens noch 2 weitere Jahre warten solltest

Hobbygärtner04

Danke Leute für die Tipps.. Werde das berücksichtigen und die Kleine noch ewtas Wachsen lassen... :)