Bonsaipflege

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Hm....
Woher weiß ich, dass die Erde nicht ganz ausgetrocknet ist???
Ach das wird schon.....
Ich weiß aber schon, dass die das Wasser nicht lange speichert, denn wenn ich wieder gegossen hatte, auch wenns noch mal am gleichen tag war, musste ich sie
erst mal mit der Sprühflasche besprühen, denn dass wasser perlte sofort wieder ab...
Er hat ja auch viele Neuaustriebe, deshalb dachte ich ja, dass er ein ganz
ordentlicher Baum ist.....
Danke aber auf jeden Fall!!! Ich beete ja wirklich, dass mein Bäumchen wieder wird...(mein Vati hat auch schon 2 solche gehabt, beide eingegangen, auf die selbe Art und Weise, deshalb will ich, dass meiner nicht so endet!! )
Ich melde mich wieder, ob es schlechter oder besser wird!!!
Herkunft: 65795

ciccina

Hi
am liebsten haben es die Bonsai, wenn man sie einmal alle zwei Tage besprüht.
Täglich gießen sollte eingehalten werden, da sie viel Wasser benötigen. Bitte beachten das Stau nässe zum verfaulen der Wurzeln führt.
Die Bonsai vertragen es nicht wenn man sie verstellt.

Ich habe meinen Bonsai an einem Ost Fenster stehen.
Im Sommer kommt er wieder raus in den Schatten.
Habe das letzes Jahr gemacht und er hatte so schöne blätter und sah sehr schön aus. Ich glaube das hat ihm gut getan.

Ich hatte leider auch eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Bonsai vom Discounter
dabei war es so ein schöner.

Liebe Grüße
Herkunft: Wien

ilinga

Zitat geschrieben von Anneken
Woher weiß ich, dass die Erde nicht ganz ausgetrocknet ist???

Bei den meisten Erden kann man das an der Farbe erkennen.
Meist wird sie sehr hell, wenn sie stark trocken ist und dementsprechend sehr dunkel, wenn man taucht oder ausgiebig gießt. Dazwischen gibt es dann immer noch unterschiedliche Farbstufen von feucht über leicht trocken, trocken, bis hin zu "furztrocken".
Um das genau einschätzen zu können, braucht es etwas Zeit und Fingerspitzengefühl. (Ruhig mal mit dem Finger am Rand der Schale in der Erde rumpopeln und fühlen, wie feucht die Erde in etwas tieferen Schichten erscheint. Aber vorsichtig popeln für den Fall das an der Stelle feine Wurzeln sind)

Wenn er neue Triebe hat und sich diese nicht verabschieden, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Blattabwurf ist dann ein Zeichen dafür, dass es ihm unter gewissen Umständen nicht so gut ging, aber es ihm jetzt besser geht, bzw. er sich jetzt mit seiner Umgebung besser arrangiert hat.
Herkunft: Berlin

Olli Olivius

Um die luftfeuchtigkeit zu überprüfen brauchst du unbedingt ein hygrometer. Der mensch hat für die höhe der luftfeuchtigkeit kein gefühl.
Nachdem ich mir einen geholt hab war ich sehr übrerrascht. Selbst in meinem relativ kühlen schlafzimmer kommts nicht über 40% Luftfeuchte.
Das ist für tropische pflanzen zu wenig. Die sollten min. 55% haben.
Wenn er jetzt noch auf der fensterbank steht, also durekt über der heizung, steht er direkt in einem strom heißer und sehr trockener luft. Das solltest du mal überprüfen.
Ich hab vor kurzem über meinen bonsai etwas frischhaltefolie (provisorisch) gestülpt.
Jetzt hat er dadrunter 85% luftfeuchte. Spiele mit dem gedanken ihm eine art terrarium zu bauen.
Bloß was mich jezt wundert ist, dass er auch grüne blätter verliert.
Ich würde dafür pledieren ihn an die hellste stelle der wohnung zu stellen (nur im winter).
Außerdem gilt die regel: Je wärmer es ist, desto mehr licht ist nötig.
Zusammengefasst wäre ein standort optimal, der so hell wie möglich, ca 18° warm und feucht ist. Bei hoher luftfeuchtigkeit musst du allerdings vorsichtig mit dem gießen sein.
Erst wässern, wenn die oberfläche leicht angetrocknet ist.

Aber wichtig: nicht mehr zu viel hin und her.
Ich würde nicht mehr als einen standortwechsel mehr machen.
Ansonsten einfach auf den frühling hoffen und dann raus damit.

LG

P.S. sorry dass ihr soviel lesen müsst

Olli Olivius

Ich glaube nicht an besprühen.
1. Es ist aufwändig, weil man dafür destilliertes oder zumindest gefiltertes wasser braucht
2. Es hebt definitiv nicht die Luftfeuchtigkeit. (es sei denn es geht um eine besenkammer)
3. Das wasser ist innerhalb von wenigen minuten verdunstet. Da müsste man schon 5 mal am tag sprühen.

Aber ich gebe zu: Es gibt einem das gefühl den pflanzen etwas gutes zu tun.
Und sie sind immer schön sauber.

manuu29

also besprühen um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen is blödsinn

sinn macht es aber trotzdem

ich besprühe meine bonsai`s jeden 2-3 tag und ihnen scheints zu gefallen

ich habe mal ne ganz andere evtl. doofe frage

unzwar:

habe mir gestern mal wieder nen kleinen süßen baum gekauft, und mich gleich mit bonsaidünger versorgt

nun meine frage auf der packung steht 15 ml auf 2 lieter gieswasser hab ich getan

da man im winter aber nur ca jede 4 te woche düngt ist meine frage soll ich die 2 lieter vergiessen und dann 4 wochen warten oder nur einmal giessen und dann erst wieder in 4 wochen (mit dem düngerwasser)

stell mal nochn bild von meiner ulme(glaub ich jedenfalls) von gestern rein

gruss manu
15022009056.jpg
15022009056.jpg (710.79 KB)
15022009056.jpg

manuu29

Olli Olivius

Also ich würd definitiv nich so viel davon geben.
2Liter is doch ne riesige menge.
Und auf der verpackung könnte ja genauso gut 5liter als grundlage stehen.
Das hat ja nichts mit deinem bonsai zu tun.
Einmal damit gießen mehr nicht.
Die kleinen dinger kann man ziemlich schnell überdüngen.
Außerdem weiß man nie wie stark die erde schon grundgedüngt ist.
Ich würde jetzt in der dunklen jahreszeit sogar erstmal ganz drauf verzichten bis er die nährstoffe dann wirklich braucht.
Ich glaube dass mehr bonsais an zu viel pflege als an zu wenig sterben.

Aber sind ja schonmal n ganz niedlicher anfang.
Viel spaß damit

manuu29

alles klaro

olli bin auch aus berlin wo kaufst du ein bzw. wo gibts in berlin nen guten bonsai laden / gärtnerei

gruss manu
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich glaube meinen kleinen scheinbonsai gefällt es bei mir sehr gut alle 3 kräftig am treiben

die kleine ulme am meisten

werde am wochenende mal den linken fukientee kräftig beschneiden (oder soll ich lieber noch warten bis der fühling da is)

und dann werde ich mal bald inne baumschule und mir mein ersten ``richtigen `` bonsai holen (hatte da an einen heimischen ahorn gedacht)

oder sollte man als anfänger lieber eine andre sorte wählen???

schönes wochenende

(ick saß heute im berliner abgeordneten haus, denn wir waren mit 3 klassen aus der grundschule wo ich arbeite demonstrieren und da bin ich mit einigen andren in die sitzung rein hehehe )

manuu29

hmm komisch

der vorige thread war von mir

gruss manuu

Olli Olivius

Hej.
Also erstma vorweg: Son großer bonsai experte bin ich garnich.
Hat sich glaub ich ganz schön altklug angehört was ich da so geschrieben habe.

Hab halt schon ziemlich viel darüber gelesen.
Aber egal.
Was meinst du denn genau mit "scheinbonsai"?

Ich weiß in berlin nur von 2 richtigen bonsai läden:
Ein ganz winziger aber guter laden in der nähe der wilmersdorfer heißt Japan-Bonsai.
Der andere ist im wedding und heißt Suteki-Bonsai. Ist in ner ziemlich großen halle untergebracht. Bei dem gibts aber glaub ich nur indoor-bonsai also tropische pflanzen.
Die sind ja für die wohnung eigentlich auch sehr gut geeignet.
Sonst hat man immer dieses überwinterungs-problem.
Weiß ehrlich gesagt garnicht genau wie man das hinkriegt, wenn man nicht die möglichkeit hat die im winter auszupflanzen....

Aber da musst du mal die leute in einem der läden fragen.

Viel spaß

Olli Olivius

...und es dann natürlich auch uns erzählen.

manuu29

das mit dem überwintern dürfte kein problem sein da meine eltern einen garten haben

und mit schein bonsai meine ich die baumarkt bonsai die von bonsaijanern belächelt werden (unnatürliche s form usw)

gruß manu

ps:werd mir nächste woche mal nen ahorn holen bzw. werd mal inne baumschule und schauen was es so gibt

Olli Olivius

Hab mich übrigens geirrt: bei suteki gibts auch outdoor.
Und wo gibts ne baumschule?
Sind die nicht eher auf großaufträge ausgerichtet?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3