Bonsaipflege

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi ich habe einen Bonsai gekauft weiß aber nicht wie ich ihn pflegen soll und zu welcher art er gehört. Kann mir bitte einer helfen??
DSC00191.JPG
DSC00191.JPG (279.17 KB)
DSC00191.JPG
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Das ist ein Carmona microphylla auf deutsch Fukientee, der ist relativ schwer zu Pflegen, da er hohe Ansprüche stellt, mir ist letztens erst einer kaputt gegangen, aber nähere Informationen findest du im Internet.

Pflanzenjunge

Hallo.

Ich habe mir den selben Baum in einem Discounter geholt .

Der Bonsai braucht ein halbschattiges Plätzchen. Nicht in der direkten Sonne !! das lässt die Blätter welk werden und der Baum geht ein. Die Temperatur im raum sollte nicht unter 15 Gard fallen. Sonst wirds ihm zu kalt. Die Erde muss immer feucht gehalten werden. Und darf nie austrocknen sonst faulen die feinen Wurzeln ab und der Bonsai geht ein.

Wenn sie das alles einhalten kann das mal ein richtig schöner Bonsai werden.

Ich besprühe den Baum auch ab und zu mal das soll den Blättern helfen. Ob es was nützt weis ich aber leider nicht.

Gruß David
Herkunft: Arnstadt / Thüringen

Nils

Hallo

Ich hatte so ein auch schon mal, auch vom Discounter. Leider hatte ich mit ihm kein Erfolg und er ist mir nach drei Monaten eingegangen.
Ich habe mich auf diversen Seiten im Internet rumgetrieben um den Grund meines Versagens raus zu bekommen.
Die Haltung von Fukien-Tee ist was für erfahrene Bonsaileute (stand so im Netz).
Aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg, vielleicht klappt es ja bei euch

mfg. Nils
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Thx für die Infos
Herkunft: Wien

ilinga

Zitat geschrieben von Pflanzenjunge
Und darf nie austrocknen sonst faulen die feinen Wurzeln ab und der Bonsai geht ein.

Bisschen unglücklich formuliert. Die Wurzeln faulen bei Staunässe

Hier mal ein Link zu Pflege, Schnitt, Standort etc.: http://www.bonsaipflege.ch/bon…entee.html
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Und was ist, wenn er seine Blätter, die noch grün sind verliert???
Ich besprühe ihn und er ist immer gut feucht, trotzdem spielt er Frau Holle.
Woran kann das liegen? Nun hab ich ihn ins Ost-Fenster gestellt......wirds da denn besser???
Herkunft: 86***

plant-junkie

Hallo Anneken, es ist wirklich erstaunlich was du alles für pflanzen im Besitz hast neben pinie und nashi auch noch 'nen Bonsai. Kaum zu glauben

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, das eine Pflanze plötzlich gesunde Blätter verliert, steht der Bonsai vielleicht zu kalt?

Wie lange hast du denn schon Pflanzen????

Gruß Plant junkie

Anneken

Hehe.....naja.....ich habe eigentlich noch VIEL VIEL VIEL mehr pflanzen, als diese...aber naja....
Also zu kalt dürfte er nicht stehen, in dem zimmer wird immer geheizt, außer nachts
ist es dort kühler.....

also pflanzen habe ich schon eig. immer(waren aber nur 2), aber so richtig
angefangen hab ich letzten sommer.....seit dem sinds schon über 40.....und nach
jedem baumarkt-besuch werden es mehr.....der green-virus eben !!

Trotzdem...nun hab ich ihn unter eine pflanzenlampe gestellt......woran liegt das denn nur???
Herkunft: 86***

plant-junkie

Super, dass du dich so für pflanzen interessierst, kann dein bonsai evtl. zugluft bekommen haben?

ilinga

Zitat geschrieben von Anneken
Und was ist, wenn er seine Blätter, die noch grün sind verliert???

Das ist meist ein Zeichen für argen Stress.
Solange die Temperaturen nicht zu stark schwanken, wird es daran wohl weniger liegen.
Manchmal reicht eine kleine Veränderung aus (Standortwechsel z.B.) und dem Baum geht es besser oder schlechter.
Vielleicht fällt dir ja ein, wann genau eine Veränderung am Bonsai aufgetreten ist und ob zu der Zeit irgendetwas war (starke Zugluft, Trockenheit oder aber zu stark gegossen bzw. Staunässe).
Manche werfen auch einiges an Blättern ab, um Platz für neue Triebe zu machen.
Da ich die Sorte selbst nicht habe, kann ich da auch nur raten bzw. verallgemeinern.

Anneken

Also zugig war es auf keinen Fall....er stand vtll. 30-40 cm von meinem
Nord-Fenster entfernt...er war immer normal feucht und auch sonst ist alles wie als
ich ihn gekauft habe..... .....Und besprühen tu ich den auch ein paar Mal am Tag!
Dann hab ich ihn wie gesagt heller gestellt und nun ist es nicht besser....
Was könnte es um himmels Willes sein, dass er die doofen Blätter verliert??
Ich habe noch mal auf der packung nachgesehen, aber da ist auch nichts, was ich
nicht gemacht habe!!!
Ich brauche echt gaaanz dringend Hilfe.....

ilinga

Vielleicht ist es ihm ja zu feucht?

Anneken

Vom Boden her oder die Luftfeuchte durchs Besprühen??

ilinga

Eventuell beides.
Wenn er derzeit noch recht feucht ist, könntest du ihn mal 3-4 Tage nicht besprühen und auch nicht gießen. In der kurzen Zeit trocknet der Wurzelballen nicht komplett aus, selbst wenn die Erde an der Oberfläche der Schale trocken und hart werden sollte. Dabei kannst du gleich mal schauen, wie das Substrat Wasser speichert, bzw. für wie lange.
Wenn es innerhalb kürzester Zeit stark austrocknet und sehr hart wird, solltest du im Frühjahr umtopfen und dabei gleich mal die Wurzeln begutachten und ggf. beschneiden.
Vielleicht fängt er sich aber auch wieder und beginnt neu zu treiben. Schau einfach mal, ob er in der kurzen Trockenzeit noch genauso viele Blätter abwirft oder nicht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3