Bonsaipflege

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

@ Gast. Wenn du eine heimische ahorn Art haben möchtest, würde ich Feldahorn (Acer campestre) empfehlen, der ist nämlich recht anspruchslos und schnittverträglich. Von Spitz- und Bergahorn gibt es wahrscheinlich auch gar keine Bonsais. Dreispitz-Ahorn Acer buergerianum und Fächerahorn (Acer palmatum) sind anspruchsvoller und auch nicht heimisch (aber winterhart). Für Anfänger eignen sich am besten schnittverträgliche Arten die Fehler verzeihen, z.B. Ligustrum vulgare, Ulmus parviflora, Carpinus betulus.
Mit dem schneiden des Fukientees würde ich warten bis es wärmer ist.

manuu29

also die spätsche baumschule (oder so ähnlich geschrieben) in der spätstrasse soll woll sehr gut sein

da werd ick och mal einreiten

gruss manuu
Herkunft: Iserlohn

maddin14793

habe ne frage ist es normal das mein bonsai am anfang des winters fast alle seine bläter verloren hat ??und jetzt blüht er wieder ??

lisma

Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Von Spitz- und Bergahorn gibt es wahrscheinlich auch gar keine Bonsais.

und ob es die gibt!! einfach mal bei der google bildersuche eingeben und auf unmengen solcher bonsai warten...
man sollte aber beachten, dass diese arten mindestens 60-80 cm gross sind, da sonst die blattgrösse unnatürlich gross erscheint...

ich züchte mir auch gerade eine armee von spitz- und bergahornen mit dem ziel, irgendwann mal einen bonsai draus zu machen

feldahorn ist dieses jahr unter den sämlingen...

aber natürlich habe ich auch schon einige ältere ahorne, damit die zeit mit den sämlingen nicht so lang wird...
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3