Bonsai umtopfen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

Ich habe mir meine Chinesische Ulme etwa anfang Herbst letzten Jahres gekauft und sie ist 9 Jahre alt.
Jetzt ist sie in der Überwinterrung und wollte fragen ob ich sie mal Umtopfen sollte denn ich weis nicht wann das das letzte mal geschehen ist und wenn ja mit welcher Erde?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

im winter wird nicht umgetopft, das macht man im frühjahr zur wachstumszeit, jetzt verletzt man die wurzeln und die haben nicht die kraft das zu überleben

ist das ein bonsai dann braucht man bonsaierde
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja das man im Wiinter nicht umtopft das weis ich ja. Das ist ein Bonsai und da wollte ich fragen welche spezielle Erde ich nehmen sollt? Akadama oder eine andere.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Akadama ist wirklich gut. Ich habe meinen Bonsai mal zu einem Experten geschleppt (brauchte einen neuen Topf, GG hat ihn vom Balkon geschubst, Topf hinüber) und der hat ihn mir gleich dort umgetopft und Akadama benutzt. Damit war ich sehr zufrieden, obwohl ich es mir vermutlich nie gekauft hätte. Meine jüngeren Outdoor-Bonsai bekommen nur normale Gartenerde (Lehm, Kompost, Sand), aber für die alten Bonsai verwende ich Akadama.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zählen neun Jahre denn als jung oder eher alt?

Roadrunner

[M]
Das sollte eigentlich mehr verdeutlichen, das die Bäume die mir wichtig sind, Akadama bekommen, die anderen erstmal noch nicht.
Das muss du selbst entscheiden, es geht aber durchaus auch ohne Akadama...

Für ungeformte Jungbäume ist es mir zu teuer.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ah... ich verstehe. Und sollte ich ihn dann im Frühjahr Umtopfen? Ich weis ja nicht wann das dass letzte mal geschehen ist.

Roadrunner

[M]
Hast du dir denn die Wurzeln mal angesehen? Ist das eine verwobene feste Matte?

Dann solltest du die Wurzeln im Frühjahr mit einer Wurzelkralle o.ä. auskämmen, die alte Erde entfernen und alles, was besonders lang ist abschneiden. Danach aber wieder in die gleiche Schale topfen!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok. Alles klar.

Danke.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,
warum muss der bonsai wieder in die gleiche schale getopft werden?

lg
anita
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

er muss nicht, wenn er noch nicht fertig ausgewachsen ist, bekommt er alle drei jahre eine etwas grössee schale, der fertige bonsai, braucht das nicht, der wird mit wurzelschnitt, wieder in die selbe schale getopft, der soll ja klein bleiben

Rouge

Weil Bonsai sowohl ober- als auch unterirdisch beschnitten wird. Da reicht dann die alte Schale ... wenn du dem jedes Mal eine größere Schale gönnst, macht er auch wieder mehr Wurzeln und wächst oben wieder mehr und irgendwann ist das dann kein Bonsai mehr

edit: Rose war schneller
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,
danke für die info.

lg
anita