Bonsai - Trauermückenlarve

Herkunft: Gelsenkirchen

Franci

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier Heiße Frances, Franci, bin 28 Jahre alt und lebe zusammen mit meinem Verlobten in Gelsenkirchen.

ich hatte meinem Verlobten aus einem Gartencenter einen 12 Jahre alten Sageretia theezans mitgebracht. Der war schön üppig...Doch mein Verlobter machte ihn dann leider ratzekahl , weil er ihn "In Form" bringen wollte... nun... er verlor natürlich so gut wie all seine Blätter. Mein Verlobter hat ihn dann bisschen gedüngt und gut gewässert... Weiterhin haben wir den Bonsai mit Schale auf einem größeren Untersetzer gestellt, der mit Seramis Tongranulat ausgestattet ist (um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen). Der Bonsai bekommt auch am Stamm neue Triebe Leider nicht an den Ästen...

Nun: Gestern haben wir kleine Würmchen an der Bodenoberfläche festgestellt, die immer nur ihren "Kopf" bewegten. Wir haben den Baum dann 10min in Wasser gestellt und danach auf Zeitungspapier, damit die Feuchtigkeit herausgezogen wird... Nur sehr wenige Würmchen und anderes Kleintier kamen heraus...

Meine Frage: Sollten wir neuen Boden in Erwägung ziehen? Damit er aus der feuchten Erde herauskommt? Wenn ja, sollen wir dann auch gleich die Wurzeln beschneiden? Gibt es eine Boden-Fertigmischung?

Liebe Grüße,

Franci

milumeee

Hey,

ich habe mal an meinem Bonsai, Ficus Ginseng, kleine Schnecken festgestellt. Habe dann die komplette Erde entfernt, den Bonsai unter lauwarmen Wasser abgespült, während dessen die Wurzeln untersucht und in neue Erde vom Fachhändler gesetzt. Die Schale habe ich gründlich gereinigt, damit nichts zurück bleibt. Danach war alles wieder gut.
Und ein Tipp, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen: versuchs doch mal mit einsprühen. So mach ich das immer. Benutze dafür destilliertes Wasser, um Kalkflecken zu vermeiden
Liebe Grüße