Bonsai - Trauermückenlarve - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Bonsai - Trauermückenlarve

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBonsai - TrauermückenlarveDo 17 Jul, 2014 10:25
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier :) Heiße Frances, Franci, bin 28 Jahre alt und lebe zusammen mit meinem Verlobten in Gelsenkirchen.

ich hatte meinem Verlobten aus einem Gartencenter einen 12 Jahre alten Sageretia theezans mitgebracht. Der war schön üppig...Doch mein Verlobter machte ihn dann leider ratzekahl :( , weil er ihn "In Form" bringen wollte... nun... er verlor natürlich so gut wie all seine Blätter. Mein Verlobter hat ihn dann bisschen gedüngt und gut gewässert... Weiterhin haben wir den Bonsai mit Schale auf einem größeren Untersetzer gestellt, der mit Seramis Tongranulat ausgestattet ist (um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen). Der Bonsai bekommt auch am Stamm neue Triebe :) Leider nicht an den Ästen...

Nun: Gestern haben wir kleine Würmchen an der Bodenoberfläche festgestellt, die immer nur ihren "Kopf" bewegten. Wir haben den Baum dann 10min in Wasser gestellt und danach auf Zeitungspapier, damit die Feuchtigkeit herausgezogen wird... Nur sehr wenige Würmchen und anderes Kleintier kamen heraus...

Meine Frage: Sollten wir neuen Boden in Erwägung ziehen? Damit er aus der feuchten Erde herauskommt? Wenn ja, sollen wir dann auch gleich die Wurzeln beschneiden? Gibt es eine Boden-Fertigmischung?

Liebe Grüße,

Franci
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bonsai - TrauermückenlarveDi 22 Jul, 2014 21:48
Hey,

ich habe mal an meinem Bonsai, Ficus Ginseng, kleine Schnecken festgestellt. Habe dann die komplette Erde entfernt, den Bonsai unter lauwarmen Wasser abgespült, während dessen die Wurzeln untersucht und in neue Erde vom Fachhändler gesetzt. Die Schale habe ich gründlich gereinigt, damit nichts zurück bleibt. Danach war alles wieder gut.
Und ein Tipp, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen: versuchs doch mal mit einsprühen. So mach ich das immer. Benutze dafür destilliertes Wasser, um Kalkflecken zu vermeiden :)
Liebe Grüße

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf eines robusten Bonsai? von Peavey, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

5860

Mo 20 Jul, 2009 15:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ficus Gingseng Bonsai & Carmona Bonsai Frage???? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3906

Mi 26 Jan, 2011 3:43

von Loki Neuester Beitrag

Bonsai von nana20, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

5164

So 24 Apr, 2005 20:23

von nana20 Neuester Beitrag

Bonsai von Stiki, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2668

Mi 15 Jun, 2005 18:36

von olielch Neuester Beitrag

Bonsai von Guddl, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2084

Sa 23 Sep, 2006 15:22

von Palmen-Jack Neuester Beitrag

Big Bonsai von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

6764

Mo 16 Okt, 2006 14:18

von jenny Neuester Beitrag

Bonsai von _Bonsai_, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1789

So 25 Feb, 2007 11:39

von _Bonsai_ Neuester Beitrag

Was für ein Bonsai bin ich? von dadi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1835

Do 31 Mai, 2007 21:19

von Maikäfer Neuester Beitrag

Bonsai? von fronti1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2170

Mo 12 Nov, 2007 16:59

von Roadrunner Neuester Beitrag

Was ist das für ein Bonsai? von Nele, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

5592

Fr 22 Feb, 2008 17:11

von Nele Neuester Beitrag