Bonsai roter Ahorn - Acer palmatum Dissectum Atropurpureum

Arri16

Hallo
Hab mir letztens einige Samen vom roten Ahorn gekauft und will mir daraus Bonsai-Bäumchen ziehen.
Dazu hab ich so eine Anleitung vom Verkäufer bekommen. Da steht ich soll die Samen erst 2 Tage vorquellen lassen und dann in reinen Sand pflanzen. Nach 12-20 Wochen, wenn die ersten Triebe kommen, müssen die Bäumchen vereinzelt werden und ind Schälchen mit Bonsaierde gepflanzt werden.Ist das richtig
Wollte auch wissen, ob ich die jetzt gießen muss, wenn ich die in den Sand pflanze

MfG
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

Hallo Arri16

Solange du dich an die Anzuchtanleitung des Verkäuferst hälts ist das ok aber gleich einpflanzen in eine Bonsaischale halte ich für Bedenklich da sich bei den kleinen Bäumchen ja die Wurzeln noch nicht richtig entwickelt haben. Meiner Erfahrung nach ist das für das Bäumchen nicht gerade förderlich . lieber 2-3 Jahre (oft auch noch länger je nach Wuchsgeschwindigkeit) warten dann schön den Form und Wurzelschnitt machen und in eine Schale setzen.bis dahin kannst du ja schon die Form Festlegen und den Formschnitt durchführen... must du sowieso sonst wächst er wie ein normaler Baum. Wärend seiner "Jugendphase" die Äste auf 2-3 Blattpaare einstutzen. Somit erreichst du das sich das Bäumchen früh verzweigt.
Das wichtigste ist aber das lesen Diverser Literatur. Die Erfahrung kommt mit den Fehlschlägen die du trotzdem haben wirst.Ich weiß wovon ich spreche

gruß Shrek

Arri16

Danke für die schnelle Antwort
Ok dann halte ich mich am besten an die Anleitung.
Kannst du mir vielleicht ein paar Titel von relevanten Büchern nennen

MfG
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Arri16

danke