Bonsai jünglinge: Wann düngen? Wann vereinzeln? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Bonsai jünglinge: Wann düngen? Wann vereinzeln?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen ein paar samen gepflanzt aus denen irgendwann ein Bonsai werden soll.
Ich muss zugeben ich bin was das Thema angeht noch totaler neuling und hoffe auf eure unterstützung.
Die Frage die sich mir Momentan stellt ist, dass ich nicht weiß wann ich die kleinen anfangen soll zu düngen ( habe ein Flüssigdünger).
Die kleinen sind noch sehr jung und und zumehr in einer Schale.
Wann sollte ich diese am Besten vereinzeln?
Momentan ist ein Samen schon recht weit entwickelt und in etwa 1 cm schon groß ( also das was aus dem Samen kommt) der Rest ist noch kleiner bzw noch gar nicht gekommen.

Ich hoffe ihr habt mich soweit verstanden.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Drakes
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo und willkommen Drakes

Wenn die Bäumchen gerade erst am keimen sind bzw. höchstens einen Zentimeter groß, solltest du mit dem vereinzeln und düngen noch warten.
Kannst du ein Foto einstellen? Um welche Baumart handelt es sich denn? In welches Substrat hast du ausgesät?

Gruß, CL

topic96635.html
Azubi
Azubi
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Es handelt sich um ein Orangen jasmin.
Das Substrat ist ein Erde - Lehmgranulat - Torf Sandgemisch im Verhätnis 1:1:1 der Phwert ist 5 - 6,5
Ab wann sollte ich denn mit dem vereinzeln und den Düngen beginnen ? möchte nicht das die kleinen sterben :)

Hier noch das gewünschte Bild ich hoffe du kannst damit etwas anfangen :D

Bild
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Blüten: 6174
Danke für die Infos.
Unser Forums-Bonsaiexperte meldet sich sicher auch noch ... Aber momentan geht es ja erstmal um Sämlinge und noch nicht um Bonsai

Das Lehmgranulat ist wahrscheinlich gekauft (?), die Erde Gartenerde? Wenn da ein paar Nährstoffe drin sind, würde ich noch nicht düngen, die Wurzeln sollen sich auf der Nährstoffsuche kräftig entwickeln, eine schwache Düngung würde ich evtl. bei Substraten wie Kokohum in Erwägung ziehen. Die Pflänzchen haben jetzt noch nicht viele Wurzeln, wenn du jetzt pikierst, kannst du leicht die Würzelchen abreißen. Ich würde warten, bis sie drei bis fünf richtige Blätter (nach den Keimblättern) haben.

Stell sie sehr hell auf (nur vor zu heißer Sonne schützen), der Keimling sieht schon fast ein bisschen verheilt aus. Und Bonsai (in spe) sollten besonders kompakt wachsen

CL
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 128
Blüten: 58728
Noch eben zum richtigen Verständnis. Bonsai-Rohlinge (Jungpflanzen) zieht man nicht in der Bonsai-Schale an. Dort hinein kommen sie erst wenn sie bereits gestaltet wurden oder frühestens kurz davor. :wink:

Eine Jungpflanzen muss gutes, nährstoffreiches Substrat bekommen, damit sie zunächst erst einmal kräftig wächst (also nicht die übliche, möglicherweise sehr magere Bonsai-Erde). Die Begrenzung des Wachstums durch die enge Schale erfolgt erst, wenn die Pflanze die gewünschte Endgröße hat und nur noch geringfügig wachsen soll.

Und dafür braucht sie viel Licht, wie CL schon schreibt, sie sehen jetzt schon sehr lichthungrig aus...

Orangenjasmin im Zimmer ist aber auch nicht gerade einfach. Hast du denn schon Erfahrung mit Zimmerpflanzen?
Azubi
Azubi
Guten Tag,

erstmal danke für eure Hilfe.

Was beudetet das das die schon verheilt aussehen ?

Ich habe bisher keine Erfahrungen was Zimmerpflanzen angeht. Ich finde die entwickeln sich bis jetzt ganz gut oder täusche ich mich da ? Jetzt habt ihr mir ein wenig Angst gemacht :P

Grüße Drakes
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (164)
Blüten: 390
"Vergeilen" heißt, dass die Pflanzen arg in die Länge wachsen, weil sie zu wenig Licht haben.
Die Stengel deiner Kleinen sind sehr lang, also vergeilt.
Stell sie unbedingt heller, am besten an ein schön helles Fenster.

Was das Substrat angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Sämlinge sollten besser in einem normalen Topf (mit Wasserabzugslöchern natürlich!) angezogen und weitergepflegt werden. Erst, wenn sie bereits gestaltet werden, kommen sie in die Bonsai-Schale.

Aber unser Forum-Bonsaiexperte meldet sich bestimmt noch und kann dazu auch noch was sagen :mrgreen:

lg
Henrike

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

wann strelizie vereinzeln??? von tweety983, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1840

So 03 Aug, 2008 20:21

von tweety983 Neuester Beitrag

Wann soll ich Citruskeimlinge vereinzeln? von lisma, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

3895

Mo 18 Aug, 2008 22:00

von lisma Neuester Beitrag

Wann soll ich meine Kiwis vereinzeln? von Rayne, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

5493

Do 15 Okt, 2009 12:44

von Schokokeks Neuester Beitrag

Düngen!! Ab wann von kevin-weidner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

5291

Mi 09 Apr, 2008 22:50

von kevin-weidner Neuester Beitrag

ab wann düngen ? von dr4ke, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2417

So 25 Apr, 2010 13:26

von Mara23 Neuester Beitrag

Rosen düngen - wann ? von Seegurke, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

22697

Fr 04 Aug, 2006 7:11

von Irene Neuester Beitrag

Wann beginnt man mit dem Düngen? von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2359

Fr 20 Okt, 2006 8:57

von Taaboo Neuester Beitrag

Wann mit düngen anfangen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2512

Do 29 Mär, 2007 15:46

von jenny Neuester Beitrag

Engelstrompete - ab wann düngen? von Renchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2616

So 04 Mai, 2008 13:42

von Baghira Neuester Beitrag

Ab wann Wurzelschnittlinge düngen? von Tetrodotoxin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1178

Do 01 Jan, 2009 17:52

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag