Bonsai hat Bohrlöcher

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Bonsai hat Bohrlöcher

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

brauche dringend Hilfe, habe an meinem Bonsai Bohrlöcher mit viel Bohrmehl entdeckt.

Als ich die Rinde etwas weggemacht habe (morsch) habe ich kleine Schwarze Käfer gefunden.
Habe davon ein Bild gemacht.
Dann habe ich noch kleine weisse und größere braune Würmer in der Erde entdeckt.
Kann mir jemand sagen was das ist?

Bitte um Hilfe
Andreas
IMG_051622.jpg
IMG_051622.jpg (1.25 MB)
IMG_051622.jpg
IMG_051933.jpg
IMG_051933.jpg (1.29 MB)
IMG_051933.jpg
IMG_0517222.jpg
IMG_0517222.jpg (1.22 MB)
IMG_0517222.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Recklinghausen
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bonsai hat Bohrlöcher

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 20:05 Uhr  ·  #2
Hi!
Ist das ein Ficus-Bonsai aus einem Baumarkt oder Möbelhaus?

LG
Shaoyuzza
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bonsai hat Bohrlöcher

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 20:08 Uhr  ·  #3
Es steht auf dem Zettel Ficus retusa.
Ne ist aus einer größeren Gärtnerei.

Und ich habe den schon ca. 1 Jahr!
Azubi
Avatar
Herkunft: Recklinghausen
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bonsai hat Bohrlöcher

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 21:04 Uhr  ·  #4
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, aber der Käfer könnte ein Borkenkäfer sein?!
Der Wurm sieht aus wie eine Larve. Was für eine, weiß ich leider auch nicht..

Nur so ein kleiner Tip am Rande,
wenn Du die Lust an Bonsais nicht verlieren möchtest, solltest Du Dir nur welche von Bonsai-Fachhändlern anschaffen. Diese helfen Dir auch sehr gerne und kompetent bei Problemen mit den Bäumchen.
Ich habe auch mit Bonsais von hier und da angefangen. Gärtnereien haben noch lange keine Ahnung von Bonsais, eventuell nur die Möglichkeit für gute Bedingungen.
Ich hatte sehr viele Probleme, von bekannten und unbekannten Insekten bishin zu nichts Ersichtlichem...
Ich habe mein Hobby dann für mehrere Jahre aufgegeben, bis ich arbeitsbedingt in die Nähe eines Bonsai-Fächhändlers geriet.
Da kamen alte Gefühle hoch und ich kaufte mir ein Bäumchen und im Laufe der Zeit noch eins und noch eins und noch eins...
Ich habe seit mehreren Jahren mehrere Bonsais und hatte bislang die Probleme, die ich anfangs hatte, nie wieder..

LG
Shaoyuzza
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Bonsai hat Bohrlöcher

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 20:23 Uhr  ·  #5
ich dachte borkenkäfer befallen vorwiegend nadelbäume? oder stimmt das nicht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai hat Bohrlöcher

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 20:31 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai hat Bohrlöcher

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 21:10 Uhr  ·  #7
Zum Thema zurück:
Bekämpfung:
Ich nehme gerne eine Schwefel Mischung, hat aber den Nachteil das nicht alle Pflanzen den Schwefel vertragen (wie ich den einsetze) und schließlich am Schwefel Krepieren, vorallem bei Rosen ist S eher kritisch zu sehen.
Zweite Möglichkeit wäre eine Spiritusmischung, ich nehme dafür immer gerne eine 80% Mischung immer wieder die ganze Pflanze damit einnebeln und die Plage sollte in Schlangenlinien abhauen.
Beide wirken immer. Schwefel aber besser bei Saugenden Parasiten...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai hat Bohrlöcher

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 13:35 Uhr  ·  #8
Hi,

ich weiss Leider nicht in wiefern deine Bilder überlichtet sind. Könnte es auch der Bananentriebbohrer sein?

Bananentriebbohrer

In den letzten Monaten/ Jahren sind leider viele neue Schadorganismen eingeschleppt worden.

Grüße

Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.