Bonsai braucht Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Bonsai braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 11:31 Uhr  ·  #1
Ich habe 2 bonsai´s die hilfe brauchen

Baum 1

Ich habe ein Bonsai Namens Ficus.
Ich habe mich immer gut um ihn besorgt als ich dann doch mal weg fuhr und die Sonne sehr hell auf ihn scheinte ist er mir wahrscheinlich vertrocknet bzw. verbrannt. Ich dachte erst es ist wirklich kein Leben, da aber in den letzten Tagen sehe ich das wieder an manchen Ästen wieder kleine grüne Blätter sind,

Meine Frage: was soll ich mit den Blätter am Baum machen die jetzt vertrocknet sind, soll ich die abschneiden und was soll ich mit den ganz dünnen Äste machen kann ich die auch abschneiden?

Baum 2:

das gleiche Problem nur er ist ein Bonsai Namens ligustrum sinensis.

Ich weis nicht ob er noch lebt, aber bei seiner Erde kommen jetzt so grüne Gräser raus ist dies gut? Auch habe ich schon an seiner Rinde gekratzt aber die geht schlecht mit runter kratzen. Was soll ich tun um den Baum wieder zum blühen zu bringen oder ist er wirklich schon Tod?

Meine Frage: was soll ich mit den Blätter am Baum machen, die jetzt vertrocknet sind, soll ich die abschneiden und was soll ich mit den ganz dünnen Äste machen kann ich die auch abschneiden?

Wann soll ich die Erde wechseln, vor allem was für Erde muss ich da benutzen? Muss ich da auch ein größer Gefäß kaufen oder kann der in der kleinen Schale bleiben?

Vielen Dank!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 11:44 Uhr  ·  #2
Hallo Mausi201,

das gleiche hatte ich auch. Du sollstest einfach die alten Blätter abmachen (kannst du ganz leicht mit der Hand abstreichen) und die Äste zurückschneiden. Man sieht normalerweise welche Äste schon verdrocknet sind und welche nicht. Auch ein Maß wäre beim Astzwicken, wenn es im Astinneren noch Grün ist. Wenn der Ast innen auch braun ist oder ähnliches, solltest du ihn soweit zurückschneiden bis der Ast wieder innen Grün ist.
Es dauert zwar ewigkeiten bis er wieder so schön wird wie am Anfang aber es klappt. Du musst nur vorsichtig sein mit dem Gießen. du solltest nach dem Abmachen der Blätter den Baum wässern also in eine Wanne mit Kalkfreiem Wasser stellen so für einen halben Tag, aber aufpassen, dass er nicht zu lange im Wasserbad steht (Wurzelfäulnis). (Hatt meinem Liguster sehr viel geholfen)

mfg

GartenMaxl
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 12:34 Uhr  ·  #3
Vielen Dank GartenMaxl,

ich habe die Blätter nun runter. Auch habe ich die Rinde bischen abgekratzt, um zu schauen ob der ligustrum sinensis noch lebt und da habe ich fest gestellt da er unterem stamm eher braun ist und oben wieder bischen mehr grün aber nur mehr so am rand von dem abgekratzen... bzw. ist es so unterschiedlich braun mit grün. Soll ich mal ein foto azu beiliegen,?
ist schwierig zu erklären tut mir leid besteht da noch hoffnung das er wieder sich wieder macht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 14:14 Uhr  ·  #4
hallo

ja es wäre gut, wenn du mal ein foto zeigen könntest

und einen halben tag ins wasser stellen, halte ich für zuviel, 10 min reichen da voll kommen, in so einer bonsaischale ist ja nicht viel erde drin
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 14:25 Uhr  ·  #5
halber Tag ist gut, da der Baum dann einen Ausreichenden Stoffwechsel durch die Wurzel durchführen kann. Und es kommt auf die Schale drauf an. normalerweise hat der Liguster immer eine große Schale weil der Wurzelstamm recht groß ist.
Aber ein Foto wäre echt nicht schlecht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.