Bonsai aufgefressen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Bonsai aufgefressen

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 23:25 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich hatte bis vor kurzen noch einen recht großen Bonsai bis er von Schädlingen befallen wurde. Ich hatte mehrere Mittel ausprobiert unter anderem Pulver gegen einige Käfersorten, Gelbstickfallen und Tabletten die allround gegen alles mögliche an Krabbel und Fliegetiere helfen sollten. Sogar Hausmittel wie Spühlmittelwasser hatte ich getestet. Es waren Minikäferchen Schwarz-silbrig und die waren zuerst auf der Erde dann sind sie am Baum hoch und runtergelaufen und wenn ich Mittel eingesetzt habe sind sie sogar unter die Schale gelaufen. Als ich dann als letzte Lösung den Baum umtopfen wollte kam das völlig erschreckende. Die hatten die Wurzel und den ganzen Baum hohl gefressen. Er stand nur noch als Hülle. Und wie gesagt alle Chemiekeulen und auch Haushaltmittel haben nichts genutzt... Nun hab ich natürlich angst das im Frühling vielleicht wieder die Tierchen an anderen Pflanzen auftreten können... Kann mir vielleicht einer einen Tip geben, was das für Insekten gewesen sein könnten und wie ich sowas dann schnellst möglich in den Griff bekomme?. Wenn ich gegossen habe sind die in nem mortz Tempo abgehauen und teilweise auch gehüpft, sahen echt komisch aus...

Vielen Dank und liebe Grüße
Raven
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bonsai aufgefressen

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 23:54 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai aufgefressen

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 21:42 Uhr  ·  #3
Leider nein, die waren länglich und waren so klein wie Flöhe sahen auch fast so aus, hatten keinen Kopf mit Fühler, der Kopf war eigentlich gar ncht sichtbar... Man sah es halt nur hüpfen und unmengen von den Viehchern sind überall rumgelaufen, war ne richtige Plage... Ich konnte leider auch nicht fotografieren weil die einfach zu klein waren, so mit dem blossen Auge hat man die nur von Nahem gesehen und wie gesagt, dann in Massen...
Hatte mir eigentlich auch über google schon die gängigsten Ungeziefer für Pflanzen angesehen aber die leider nicht dabei gefunden... Ich vermute mal, das ich mir vielleicht mit der Erde etwas ausländisches eingeschleppt habe?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai aufgefressen

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 21:52 Uhr  ·  #4
Hallo Raven,
was war das denn für ein Bonsai ?? Indoor / Outdoor ??
und was für eine Sorte von Baum ???
vielleicht gibt es ja dann eine Möglichkeit mehr Infos über deine *Mitbewohner* zu bekommen..
und sie schnellstens zu beseitigen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai aufgefressen

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 21:58 Uhr  ·  #5
Hallo Billycat, ich hatte einen Ginsengbonsai vom Markt mir mitbringen lassen. Er war schon ziemlich groß und es war auch alles in Ordnung bis ich ihn umgetopft hatte und ich vermute mal das ich mir das Krabbelzeugs aus der Bonsaierde mit eingeschleppt habe... Mein Ginseng hats leider nicht überlebt, wie gesagt er hatte keinerlei Wurzeln mehr und war bis oben zu den Kronen absolut hohlgefressen... Unser Junischnee war auch befallen, da war der Befall aber noch nicht so stark und ich hab ihn kurzerhand in einen riesigen Pott mit Spühlmittelwasser getaucht und dann warm abgewaschen, die Wurzeln komplett ausgewaschen und in komplett neue Erde umgetopft. Seitdem hatte ich Gott sei Dank beim Junischnee ruhe... Was mir jetzt halt noch Sorge bereitet ist, ich hab einfach angst das die Viehcher nochmal auftauchen könnten, da ja kein gängiges Insektizid was genutzt hat... Ich hatte ein Breitbandinsektizid was über die Wurzeln aufgenommen wird in Tablettenform, ´Klebefallen und noch Pulver gegen Kartoffelkäfer und ähnliches.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai aufgefressen

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 00:34 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai aufgefressen

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 20:05 Uhr  ·  #7
:shock: Rose du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, das waren die Insekten...
Man bin ich froh, endlich weiss ich was meinen Bonsai gekillt hat, vielen Dank...
Stimmt auch mit dem Wässern und umtopfen, das hat ja mit dem anderen Bonsai Gott sei Dank funktioniert, den hatte ich ja komplett unter Wasser getaucht und mehrmals abgewaschen und dann umgetopft... Hätte ich das bloss bei dem Ginseng früher gewusst. Das ist wirklich Schade, aber man lernt ja dazu und wenn ich nochmal so ne Plage haben sollte, dann weiss ich ja das die Chemiekeulen nix helfen und tauch die Pflanze sofort unter Wasser...
Vielen, vielen Dank für die schnelle und punktgenaue Information...
Und mal ehrlich so ein wenig sehen die unter Mikroskop ja auch wie Ameisen aus, die haben sich irgendwie auch so verhalten wie ne Mischung aus Floh und Ameisenfarm...

Liebe Grüße
Raven
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsai aufgefressen

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 21:18 Uhr  ·  #8
Hm, aber als Täter kommen sie eigentlich nicht in Frage. Sie schädigen keine Pflanze so sehr, das sie abstirbt. Da war noch etwas anderes im Argen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bonsai aufgefressen

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 22:08 Uhr  ·  #9
Das sehe ich genauso wie Roadrunner. Springschwänze fressen keinen Bonsai auf.

Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai aufgefressen

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 23:20 Uhr  ·  #10
zitat: Man sah es halt nur hüpfen und unmengen von den Viehchern sind überall rumgelaufen, war ne richtige Plage

ok, dann haben wir schon mal die schädlinge im zweiten post identifiziert

aber die beiden vorschreiber, haben recht, die können es nicht gewesen sein, das dein bonsai hin ist

im ersten post steht

zitat: Es waren Minikäferchen Schwarz-silbrig und die waren zuerst auf der Erde dann sind sie am Baum hoch und runtergelaufen

kannst du die noch etwas näher beschreiben und was für ein bonsai ist das denn
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Bonsai aufgefressen

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 23:33 Uhr  ·  #11
Waren oder sind es evtl. Ameisen ? Davon gibt es ja auch kleinbleibende Arten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsai aufgefressen

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 09:52 Uhr  ·  #12
Raven schreibt Ginseng, dann wird das wohl ein Ficus microcarpa 'Ginseng' gewesen sein....

Eigentlich ein wirklich robuster Zimmerbonsai....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai aufgefressen

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 22:21 Uhr  ·  #13
Ja war ein Ginseng und die Tierchen sahen halt schon so aus wie die beschriebenen Springschwänze... Mein Bäumchen war wo ich es dann umtopfen wollte komplett bis oben hin hohlgefressen, das war echt übel--- Aber bis auf die kleinen Minitiere hab ich halt nix an Ungeziefer gesehen. DIe waren halt so klein und so flink das ich kaum was von denen sehen konnte. Es wimmelte zwar alles voll und es wurde rasant mehr ja und die sind halt auch sogar untern Topf rumgelaufen. Ausser kleine silbrig-dunkle, längliche ministriche die rannten konnte man halt nicht viel erkennen. Wenn ich gegossen hab oder mit der CHemiekeule rangegangen bin, dann sind die halt ziemlich weit abgehüpft, aber auch wahnsinnig schnell... Kopf oder Füße konnte man nicht erkennen, waren zu klein. und die lebten auch unter der erde so wie es mir den anschein gemacht hat und rannten am Baum halt auch hoch...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai aufgefressen

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 22:36 Uhr  ·  #14
allo

ich hab noch mal ein bisschen rum gesucht, wenn du die massenweise in der schale hattest, kann es schon sein das sie die faserwurzeln anfressen,

zitat:Schädigend können die Springschwänze für die Zimmerpflanzen werden, wenn ihnen die eigentliche Nahrungsquelle zur Neige geht und sie Faserwurzeln anfressen.

quelle: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/spring.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai aufgefressen

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 22:59 Uhr  ·  #15
Hallo Raven,

ich bin ebenso der Meinung, wie bereits andere vor mir, das "Deine" Schädlinge nicht für den hohlen Bonsai verantwortlich sind. Ich denke eher, daß sie sekundär auftraten um die "Reste" zu beseitigen, so wie es immer in der Natur passiert.
Könnte es evtl. sein, das Dein Bonsai verfault ist (vielleicht zu intensiv gegossen)? Die Behandlung mit Insektiziden war in dem Fall auch wenig hilfreich und hat (da viele Mittel in Wasser gelöst werden) vielleicht die Problematik, falls es Wasserüberschuss war, verschärft.
Ferndiagnosen sind schwer, aber ich denke, Du brauchst Dir um Deine anderen Pflanzen keine Sorgen zu machen. Achte vielleicht `mal auf die Bodenfeuchte (einfach `mal vor dem Giessen den Finger in den Boden stecken, um die Notwendigkeit zu prüfen).
Der Wechsel mancher Pflanze, die im Sommer draussen residieren durfte, in den Innenraum führt manche extreme Parameteränderung nach sich (z. B. Lichtintensität, Temperatur, Luftbewegung, Wasserzufuhr). Z. B. das Stellen des Topfes in einen Untersetzer (um die Unterlage zu schützen), kann die Auswirkung haben, das die Pflanze plötzlich Staunässe ausgesetzt ist. Kommt dazu noch weniger Licht und niedrigere Temperaturen entwickelt sich das Problem. Der Rest geht dann manchmal sehr schnell.
Überprüfe doch `mal Deine Pflanzen mit Blick auf diese Punkte hin. Ich denke, Du musst hier eine Ursache suchen, und Dich nicht auf die Schädlinge fixieren, die sind vielleicht nur die Indikatoren.
Ich hoffe, du findest Dein Problem, denn dann ist es keins mehr, viel Glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.