Bonsai als Freizeitbeschäftigung

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Edingen-Neckarhausen

elischer

Das Interesse für Bonsai hat allgemein in den letzten Jahren nachgelassen. Besonders die Jugend interessiert sich mehr für Computer als für die Natur schon gar nicht für Bonsai. Grund dafür dürfte sein, dass zu einem die Pflege am Anfang nicht ganz leicht ist weil sie Hingabe erfordert, zu anderem kann es ein längerer Prozess sein bis aus einem Rohling ein Bonsai wird. Obwohl Bonsai ein guter Ausgleich zum Computer ist.
Nun möchte ich Ihnen vorstellen wie ich das Hobby betreibe und den Spaß dabei nicht verliere. Ich habe mich speziell auf Bonsais konzentriert, die auch auf dem Balkon bzw. in der Wohnung gehalten werden können. Auf der Internetseite www.bonsaitree.de stelle ich den Wertegang eines Ficus benjamini zum Bonsai vor. Speziell für Neulinge ist diese Art preiswert zu einem Bonsai zu gelangen interessant, da diese Pflanze robust ist und so manchen Anfängerfehler in Sachen Gestaltung und Pflege verzeiht. Da der Ficus relativ günstig zu haben ist, ist der Verlust durch Pflegefehler leichter zu verkraften, als wenn gleich ein teureres Bäumchen eingeht.
Auf diese Weise erlangt man Sicherheit und Spaß in der Pflege von den kleinen Bäumchen und ist dann auch bereit auf ?schwierigere? Pflanzen umzusteigen.
In meiner Galerie stelle ich solche Profibäume vor, die sicherlich einen Anreiz sind bei dem Hobby Bonsai zu bleiben.
Herkunft: Berlin

Blaubär

Ich glau mich hat grad ein Auto überfahren. Computer vs. Bonsai mit so einer dämlichen Ansicht kann man doch nicht ernsthaft hausieren gehen. "Counter Strike spielender Jugendlicher hat Bonsai auf dem gewissen" willkommen in der Welt der Bild-Zeitung.
Ausser dem was soll bitte heissen "Da der Ficus relativ günstig zu haben ist, ist der Verlust durch Pflegefehler leichter zu verkraften, als wenn gleich ein teureres Bäumchen eingeht." Oh war ja nicht so teuer kaufen wir halt einen neuen hat ja auch Spaß gemacht und die Kinder kriegen auch gleich ein neues Mehrschwein kost ja nix.
Als ob es bei Pflanzen um den schnöden Momon geht.
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

hallo Ihr grünen

So ganz unrecht hat @elischer , den ich erstmal ganz Herzlich hier im Forum begrüßen möchte, garnicht mit seiner Aussage. Zum einen kommt es bei Anfängern wirklich oft zu Pflege bzw Schnittfehlern da kann mann es an einem Fikus ausprobieren ohne gleich einen teuren Bonsai zu ruinieren. Ich selber hab auch mit Fikus B. angefangen ... der verzeit wirklich einiges und ist Preiswert fals er mal das zeitliche segnet. Meinen Sohn bekomm ich auch nicht dazu sich mit Pflanzen zubeschäftigen ... der ist 16 Jahre alt .. der zoggt lieber irgendwelche Ballerspiele.
@Blaubär finde deine Aussage etwas übertrieben sorry aber so ist die welt von heute nunmal. Bei Pflanzen gehts wirklich auch um die Anschaffungskosten . Ich glaube das hat @elischer gemeint . es wäre ja wirklich mehr als Ärgerlich wenn ich einen Bonsai für 200 ? Ruiniere. Wie bekannt sind diese arten von Pflanzen nun wirklich in den oberen Preisklassen angesiedelt. ich spreche jetzt nicht von dem Baumarktschrott was da so als Bonsai bezeichnet wird für 10 ? . das sind Senkai .@elischer wird mir da recht geben . Als Bonsai-Fan kann und muss ich ihm da absolut zustimmen.

gruß Shrek

Blaubär

Hi Shrek,

es ist richtig das man nicht mit einem 200,- ? Bonsai anfangen sollte. Da lernt man auch nicht viel bei aber zu sagen das es leichter ist den Verlust zu verkraften weil er nicht teuer war ist was ganz anderes. Ich würde mir nicht einfach einen neun Fikus holen wenn meiner eingeht.
Ein Fikus ist geeignet für den Einstieg weil er so gut wie alles verzeiht aber nicht wegen seinem Preis.
OK, ich übertreib da vielleicht ein bisschen aber die Computer-Bonsai-Verbindung das ist voll daneben.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

@shrek und @elischer
ich habe auch mit fikus und zitrone angefangen um mich in die technik von bonsai einzuarbeiten, würde mir als anfänger auch keinen baum für 200? anschaffen, es würde mich mächtig ärgern wenn der dann, durch meine fehler eingehen würde, also dann zum üben doch lieber eine "billige Pflanze"

@blaubär
was die jugend angeht, das problem haben wir doch wohl alle, das die lieber am pc sitzen als mit uns/ihren eltern das grüne hobby zuteilen, auch wenn man ihnen es von kindesbeinen an anders beigebracht hat, aber mal ehrlich, wir sitzen doch auch hier am pc und schreiben ins forum

und das mit tieren zu vergleichen

und die Kinder kriegen auch gleich ein neues Mehrschwein kost ja nix.

finde ich unmöglich

lg rose
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Hallo Ihr Grünen

Also Thema ist geklärt ... Tiere und Pflanzen sind 2 verschiedene Sachen klar. Kann mann nicht vergleichen. Aber und da bin ich @elischer `s Meihnung ... solte mal tatsächlich ein Baum kaputt gehen , was auch so schon ärgerlich ist ,.. und mann absolut seine Erfahrungen machen will , was ich auch gut finde , dann solte mann wirklich mit Billigen Pflanzen arbeiten . Es geht ja nicht nur um den Ideellen Wert den so ein Bonsai darstellt auch einen gewissen Finanziellen . Sicher ist es leicht zubehaubten .. war billig macht nix kauf ich neu. Aber die Zeit und den Aufwand ... den kannst du nirgens nachkaufen.Auch bei vermeindlich billigen Sachen. ich glaube das wolte uns @elischer mit seinem Beitrag auch sagen.Leicht fällt es bestimmt keinem wenn ihm eine Pflanze eingeht oder nicht. Wenn mann spaß an der Pflanze hatte .. sie lange gehalten hat .. dann kaufen sich die Leutz auch meist die selbe wieder.

gruß Shrek

Blaubär

@Shrek vollste Zustimmung

@Rose23611 Der Vergleich Tier Pflanze ist mit Absicht überzogen, ich ess beides genauso gern.
Kann das Problem mit den Kindern nicht nach vollziehen, ich sitz viel am Rechner und ich Spiel auch an dem Teil (BF2) meine Wohnung war und ist schon immer ein grüner Ort gewesen und am Wochenende bin ich oft im Grünen.
Meine spiele süchtigen Freunde haben bis auf eine auch mehr als genug Pflanzen in der Wohnung. Als Beispiel einer hat eine Monstera die ca. 5-6 m² von seinem kleinen WG-Zimmer einnimmt.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das Thema ist nett, auch wenn es etwas kontrovers begonnen hat.

Wie wäre es, wenn ihr eure Lieblingsbäume mal mit Foto und Beschreibung hier reinstellt um elischer zu zeigen, dass es doch noch interessierte Bonsaifans gibt?

Ich fange einfach mal mit meinem liebsten Stück an:

(Bild zum Vergrössern anklicken)

Bergkiefer (Pinus mugo ). Ca. 12-13 Jahre alt, seit 1995 von mir gestaltet. Dieses Foto in vom Sommer 2006. Er wurde gerade frisch umgetopft, weil der alte Topf bei einem Unfall zerbrochen war.

Rose23611

[M]
@ Roadrunner_1

gute idee hier nun meine minis, sind aus samen gezogen
ist zeit aufwendiger bis daraus mal ein richtiger bonsai wird

lg rose
thumb_Bonsai.jpg
thumb_Bonsai.jpg (4.19 KB)
thumb_Bonsai.jpg
thumb_Bonsai4.jpg
thumb_Bonsai4.jpg (3.81 KB)
thumb_Bonsai4.jpg
thumb_Bonsai3.jpg
thumb_Bonsai3.jpg (4.78 KB)
thumb_Bonsai3.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Wow! Was geht denn hier ab? Ich weis nicht ob ihr es mir glaubt, bin ja schließlich ein Jugendlicher der viel vor dem Pc sitzt, aber alles ist relativ!!!!!!!! Peace usw....

@Roadrunner
Dein Pinus mugo Bonsai ist echt schon sehr schön! Ich habe jetzt Samen von Pinus wallichiana (tränenkiefer) bekommen (durch Tausch) und möchte diese wenn sie keimen auch gerne zu Bonsais gestalten. Weist du zufällig ob diese verwandte Art auch dafür geeignet ist? Wenn nicht, muss ich mir was einfallen lassen, weil im Garten als Baum kann ich sie nicht gebrauchen. Ginge enventuell ein Freilandbonsai auch mit ihr?

lg robert
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
@Rose

Oh, wie niedlich. Leider kann ich die Bilder nicht grossklicken. Kannst du sie noch ein bisschen beschreiben? Ist der erste ein Farn oder ein Baumfarn?

Das finde ich interessant, weil ich es im Moment auch u.a. mal mit Pflanzen versuche, die nicht zu den normalen Gehölzen gehören. Ich versuche Bambus als Bonsai zu ziehen. Ich mache morgen mal Fotos davon...

Ich finde es übrigens viel besser, einen Bonsai aus Samen zu ziehen, bzw. auszugraben und dann selbst zu gestalten, als sie für viel Geld zu kaufen.

Ich habe jetzt zwei Eichen und eine Robinie im Garten ausgegraben. Eine Eibe, die ich vor zwei Jahren ausgegaben habe, hat schon ein bisschen Format.

@Jondolar

Theoretisch ja, allerdings hat Pinus wallichiana nun gerade ungünstig lange Nadeln. Bei einem Bonsai versucht man ja die Nadeln/Blätter möglichst klein zu halten. Dann ist es einfacher mit Pflanzen zu beginnen, die schon mal kleinere Nadeln haben.
Aber einen Versuch ist es wert..warum nicht?
Herkunft: Autralien

Jondalar

Achso, die Nadeln! Ok das klingt einleuchtend. Dann ist das schon mal nichts.
Noch sind sie ja nicht gekeimt und wenn es so weit ist kann ich sie ja notfalls bei uns im Wald auspflanzen wenn mir nichts besseres einfällt. Vielleicht haben sie ja wertvolle Holz.

Vielen Dank
robert

Rose23611

[M]
hallo andrea

ja er erste ist ein farn

die mama davon steht unterm apfelbaum hab ihr beim unkraut jäten ein kindel abgebrochen und daraus ist dann ein bonsai geworden

den zitronenkern hab ich gleich in bonsaierde und topf gesetzt, plastikfolie drüber und gewartet, ist jetzt ein jahr alt, seine geschwister sind drei mal so groß in normalen töpfen

den fikus erst im topf vorgezogen und als kleine pflanze in die schale gepflanzt

im moment stehen noch in großen töpfen aus der terrasse, walnuß, birke,ahorn, eiche, die möchte ich noch größer werden lassen und dann zu bonsai machen

achja einen geldbaum hab ich noch

in planung:
Pinie(schläft noch), blauer gartenhibiskus,teestrauch,zierapfel,
zierkirsche, wer weiss was mir noch so einfällt

lg rose
SANY0001.JPG
SANY0001.JPG (24.33 KB)
SANY0001.JPG
thumb_Bonsai1.jpg
thumb_Bonsai1.jpg (4.01 KB)
thumb_Bonsai1.jpg
thumb_Farn.jpg
thumb_Farn.jpg (5.46 KB)
thumb_Farn.jpg
Herkunft: Spanien Mallorca

uwe05

ROse!
Wie willst denn die wieder alle so klein kriegen den bonasi ist ja kleinwüchsig oder ???
Haust du da mit nen Hammer drauf
Oder wie machst das ?
Gehen da alle Pflanzen dazu?
Ich mein ich hab genug platz aber wiisen wollt ichs schon?
liebe Grüße Uwe

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von uwe05
ROse!
Wie willst denn die wieder alle so klein kriegen den bonasi ist ja kleinwüchsig oder ???
Haust du da mit nen Hammer drauf
Oder wie machst das ?
Gehen da alle Pflanzen dazu?
Ich mein ich hab genug platz aber wiisen wollt ichs schon?
liebe Grüße Uwe

ich versuch es mal zu erklären, bin aber noch blutiger anfänger

da die pflanzen in einer kleinen schale "eingesperrt" sind, wachsen die wurzeln nicht so groß wie bei den ausgepflanzten, darum bilden sich dann auch kleinere blätter und äste, also wird daraus eine miniform, die duch wurzel- blätterschnitt, drahten und in form bringen dem natürlichem vorbild gestaltet wird und es gibt viele gestaltungsmöglichkeiten ,ich bin erst am anfang und hoffe es richtig beschrieben zuhaben,
die spezialisten werden es dir bestimmt noch besser erklären können

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonsai

lg rose
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4