Bonsai als Freizeitbeschäftigung

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Kiedrich im Rheingau

caromaus

gut, dann kann ich nämlich, wenn ich genug wissen habe in den garten gehen und ein kleinen wallnussbaum ausgraben
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Hallo Ihr Grünen

Also prinzipell kann mann /Frau aus jedem Baum oder Strauch einen Bonsai machen . Allerdings bei großblättrigen Arten wie Kastanie ist es sehr schwer die Blätter klein zubekommen . Meines wissens gibt es nur ganz wenige die es geschaft haben. Hab selber erst 1x einen gesehen . Naja Stamm war gut ausgebildet und auch klein aber die Blätter an der Kastanie waren im Verhältnis immernoch zugroß.da kann mann mit Blattschnitt kaum was machen. EInheimische Laubabwerfende Arten sind mit Blattschitt aum klein zubekommen. Die Zeit reicht einfach nicht,um neue kleinere Blätter zutreiben.

gruß Shrek
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
@caromaus
Ich denke auch, eine Walnussbaum hat für den Anfang zu grosse Blätter. Such dir als ersten Versuch lieber eine Eibe oder einen Feldahorn. Die findet man auch oft als Sämlinge im Garten.
Eiben verzeihen übrigens auch fast jeden Schnittfehler und treiben sogar am alten Holz zuverlässig wieder aus.

Hey, Shrek, hast du keine Bilder von deinen Bonsai für uns?

Shrek

naja zur Zeit hab ich nur eine Carmona ich Ziehe mir alles aus Samen. Schau mal in mein Album da hab ich sie drin

gruß Shrek

Shrek

@caromaus

Ich würde dir zum Anfang als Indoor einen Fikus Benjamini empfehlen . An dem kannst du relativ schnell sehen was bei einem Blattschnitt passiert. Wallnuß ist eher weniger zu empfehlen.

gruß Shrek

Roadrunner

[M]
Zitat geschrieben von Shrek
naja zur Zeit hab ich nur eine Carmona ich Ziehe mir alles aus Samen. Schau mal in mein Album da hab ich sie drin

Super mache ich, ich freue mich drauf!

Ich finde es sowieso viel informativer, wenn die Bäume auch mal im Sämlingsstadium gezeigt werden und nicht immer nur die perfekten fertigen Bonsai.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@caromaus

Ich würde dir zum Anfang als Indoor einen Fikus Benjamini empfehlen . An dem kannst du relativ schnell sehen was bei einem Blattschnitt passiert. Wallnuß ist eher weniger zu empfehlen.

gruß Shrek

hallo shrek

das walnuss so schwierig ist hätte ich nicht gedacht in den büchern nix darüber gelesen hab jetzt eine walnuss im großen topf ca 1 jahr alt, soll ich nun den versuch wagen oder nicht

lg rose

Roadrunner

[M]
Ich bin zwar nicht Shrek, aber das Problem liegt, wie Shrek schon schreibt, in den grossen Blättern. Sicher kannst du einen Bonsai daraus machen. Aber es kann sein oder ist sogar wahrscheinlich, dass die Blätter nie soooo klein werden, dass die Proportionen ganz stimmen. Das ist aber nicht so schlimm, wenn der Baum dir trotzdem gefällt.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren!

Rose23611

[M]
hallo andrea

sieht bestimmt lustig aus,kleiner stamm und äste, aber riesen blätter das muss ich dann mal probieren, hab auch noch 10 birkensetzlinge, die hatten sich in den rosenkübeln vermehrt, alle einzeln in töpfe gepflanzt, da such ich mir dann den besten raus

lg rose

Shrek

@Rose23611

Birken eignen sich auch wunderbar . Vorallem wird es ein sehr schöner dekorativer Baum da sich im alter von 7-10 Jahren die Rinde weiß verfärbt . auch bei einem Bonsai. Ob nun einzeln oder als Waldform. Wenn ich balkon oder Garten hätte .. wäre mit sicherheit eine Birke in meiner Sammlung zufinden. Indoorbonsai sind etwas schwieriger zuhalten als Outdoor .leider

gruß Shrek

Roadrunner

[M]
Indoorbonsai sind etwas schwieriger zuhalten als Outdoor .leider

Jepp, das musste ich vor vielen Jahren auch feststellen. Spätestens im Winter, in der trockenen, warmen Heizungsluft war kaum mehr etwas zu machen... Deshalb habe ich nur noch Outdoor-Bonsai. Vor zwei Jahren hatte ich auch noch keinen Garten, da musste meine geliebte Bergkiefer immer an der Balkonbrüstung hängen. Als wir dann den Teich und den japanischen Garten angelegt haben, hatte ich endlich das richtige Umfeld für meinen Bonsai. Und siehe da, plötzlich setzte eine wunderbare Bonsai-Vermehrung ein...
Im Garten gab/gibt es aber auch soooo viele geeignete Baumsämlinge...seuftz...

Und zufällig habe ich auf dem Trödel eine riesen Kiste mit min. 30 Bonsaischalen für nur 5,- Euro bekommen...

Rose23611

[M]
herzlichen glückwunsch zu dem schnäppchen

die schalen sind ja sonst ganz schön teuer, ich hatte auch mal bei e... glück 10 schalen incl porto für 5? auf den flohmarkt hab ich leider noch keine gesehen

lg rose

Roadrunner

[M]
Das war ein Bonsai-Händler der hier über die Flohmärkte tingelt. Er hat nur diese billigen, chinesischen (Turbo-)Indoor's und sagt, die Pflanzen wären in Schalen ohne Untersetzer gekommen und die kann er dann für die Indoor's nicht gebrauchen. Meine Outdoors haben aber grundsätzlich keine Untersetzer, so stört mich das überhaupt nicht. Angeblich hat er noch kistenweise von den untersetzerlosen Schalen...?!

Falls noch jemand dort nachfragen möchte, er hat mir seine Visitenkarte gegeben.

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Das war ein Bonsai-Händler der hier über die Flohmärkte tingelt. Er hat nur diese billigen, chinesischen (Turbo-)Indoor's und sagt, die Pflanzen wären in Schalen ohne Untersetzer gekommen und die kann er dann für die Indoor's nicht gebrauchen. Meine Outdoors haben aber grundsätzlich keine Untersetzer, so stört mich das überhaupt nicht. Angeblich hat er noch kistenweise von den untersetzerlosen Schalen...?!

Falls noch jemand dort nachfragen möchte, er hat mir seine Visitenkarte gegeben.

also wenn der die auch versendet hätte ich interesse

Roadrunner

[M]
Er würde mir auch eine/mehrere Kiste/n zum nächsten Trödel mitbringen... aber das Verschicken... die waren so schwer, GG und ich, wir haben die Kiste nur zu zweit tragen können.

Ich habe die Visitenkarte zu Hause. Da mache ich dann auch mal ein Foto von der Kiste. Wird aber erst so gegen drei Uhr...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4