Bonsai als Freizeitbeschäftigung

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hier sind die Fotos von meinen Jungbäumen:

Eine Bergkiefer gestaltet seit 2005 (Baumschulpflanze vermtl. 4-6 Jahre alt):

(Bild zum Vergrössern anklicken)
Hier hoffe ich auf viele kleine Kospen im Frühjahr, damit ich die langen Nadeln endlich auszupfen kann...

Die ausgegrabene Eibe gestaltet seit 2004 (5 Jahre alt):

Hier ist an Gestaltung erst mal nicht mehr viel zu tun, sie muss jetzt wachsen.

Frisch getopfter Eichensämling von 2006:

Bei diesem Sämling habe ich zunächst nur die lange Pfahlwurzel gekürzt. Das ist bei Eichensämlingen aus dem Garten immer so eine Sache, wenn im oberen Bereich der Wurzel nicht genug feine Würzelchen sind, kann das schnell schiefgehen.

Bambus-Bonsai 1 (2006):

Bambus-Bonsai 2 (2006):

Ein Eichensämling, ein Robiniensämling und eine selbstausgesäte Wisteria (alle von 2006) warten noch im normalen Topf auf das Umpflanzen in eine Bonsaischale.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo andrea

sehen toll aus deine bäumchen

mmmhhhh bambus, das werde ich wohl dann auch noch versuchen, hab ja einen im garten dem werd ich dann mal einen klauen und es auch probieren

du hast moos in deinen schalen, ist das von alleine gekommen
meine versuche es anzusiedeln sind leider gescheitert gibt es einen trick

lg rose

Roadrunner

[M]
Der Bambus ist aber eine kleine Art, die auch im Garten nicht grösser als 50cm wird (und viele Ausläufer bildet). Ich glaube, einen grossen bekommt man nicht so gut in eine Schale (da sind die Rhizome ja schon grösser)...

Das Moos kommt im Freien eigentlich ganz von selbst. Wenn es schnell gehen soll, stecke ich kleine Stückchen in das Substrat, das wächst dann schnell zusammen. Im Winter sieht das Moos auch immer besser aus, als im Sommer...

Aber ich habe gesehen, du hat ja auch Zimmerbonsai. Im Zimmer ist das mit dem Moos wohl nicht so leicht wie im Freien. Ich habe keine Zimmerbonsai, dafür bin ich nicht geeignet.

Wenn es um die Zimmerbonsai geht, kann dir vielleicht noch jemand anderer Tipps zum Moos geben.

Rose23611

[M]
dann werde ich mal bei meiner freundin stöbern, die hat einen kleinen bambus im garten

ich hab beide arten von bonsai, die für draussen sind gerade noch im hochbeet(winterquartier) wobei ich mich frage ob ich sie schon wieder befreien sollte bei den temperaturen

dann hab ich noch hoffnung das es mit dem moos von alleine klappen wird, meine versuche es anzusiedeln sind leider gescheitert

lg rose
SANY0006.JPG
SANY0006.JPG (96.89 KB)
SANY0006.JPG

Roadrunner

[M]
Wenn du das Moos auf den Outdoor-Bonsai meinst, hätte ich vielleicht doch noch ein paar Tipps für dich.

Beste Ergebnisse habe ich mit Moosen, die auf alten Mauern oder in Plattenfugen in der Sonne wachsen, gemacht. Diese vertragen es gut auch mal völlig auszutrocknen. Vor allem aber vertragen sie die volle Sonne.

Dort gibt es meistens zwei verschiedene polsterbildene Arten (eine dunkelgrün/silbrige und eine hellgrüne) und eine flache, farnähnliche, kriechende Art. Ausserdem gibt es in Plattenfugen eine kleine Pflanze, die unter dem Bonsai wie winzige Grasbüschel wirkt. Du kannst sie auf dem zweiten Bambus-Foto gut erkennen.
Last but not least gibt es in Mauerfugen einen kleinen Farn. Die soganannte Mauerraute eignet sich auch bestens als Beipflanze für Bonsai's. Allerdings ist es nicht leicht sie unbeschadet aus der Mauerfuge heraus zu bekommen. Wenn aber doch, wächst sie fast garantiert an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Asplenium_ruta-muraria

Rose23611

[M]
danke für den tipp,
hab gerade nochmal überlegt, vielleicht liegt es auch daran das die bäumchen im hochbeet verbuddelt sind, dann kann ja kein moos wachsen, wie überwinterst du deine outdoors

Roadrunner

[M]
Ich überwintere sie an geschützter Stelle an einem kleinen Hang unter einem grossen Bambus. Allerdings darf man nicht vergessen, es sind nur Arten, die mit grosser Kälte klarkommen und hier in Köln ist das Klima ja sehr mild.
Generell ist ein Eingraben in den Garten keine schlechte Überwinterungsmethode. Vielleicht reicht auch das Abdecken mit Mulch oder Laub...

An diesem Bild kann man auch gut erkennen, wie sich die Nadeln der beiden Bergkiefern unterscheiden. Links die junge, rechts die alte.
Herkunft: Spanien Mallorca

uwe05

Sieht ja echt stark aus!!!!
Aber wenn ich damit auch noch anfange dann gibts ne Ehekrise

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von uwe05
Sieht ja echt stark aus!!!!
Aber wenn ich damit auch noch anfange dann gibts ne Ehekrise

hallo uwe05

deshalb hab ich mit 1 indour(fikus) angefangen und die fand er gut, dann gaaanz langsam mit outdor und nun macht mein partner auch schon mit

@andrea

ich hatte angst das mir die schalen bei frost platzen, deshalb sind sie eingebuddelt, aber nächste woche werde ich sie wohl befreien,denn bei jetzt 14 grad glaube ich nicht das wir noch frost bekommen werden

lg rose

Roadrunner

[M]
Meine Bonsai stehen immer im Freien, die Kiefer seit 11 Jahren, aber eine Schale ist bei mir noch nie geplatzt.

Normalerweise sind die eigentlich stark genug gebrannt, um nur wenig bis kein Wasser aufzunehmen. Selbst die billigen Schalen aus dem Baumarkt haben hier mehrmals bis zu -12°C, im Winter 96/97 sogar knappe -20°C, ausgehalten.
Herkunft: Kiedrich im Rheingau

caromaus

hallo ihr lieben.
erstmals muss ich sagen, dass ich begeistert über dieses thema bin und vorallem, über eure kleinen lieblinge....

bin ganz neugierig wie das funktioniert und kann man das auch so machen, also auch als blutiger anfänger?

oh, ich merke, dass ich auch gerne sowas machen würde!!!!!

bitte gebt mir tipps oder links!

Rose23611

[M]
@ andrea

da war ich dann wohl etwas zu vorsichtig

@caromaus

würde dir empehlen ein buch über bonsai anzuschaffen und bei suche oben mal bonsai eingeben, es stehen schon viele tipps im forum die mir auch schon geholfen haben

lg rose

Roadrunner

[M]
Wie Rose schon schreibt, ein gutes Buch...ja und dann...

Nun, dein erster Bonsai, da musst du dich erstmal zwischen Indoor- und Outdoor-Bonsai entscheiden. Als nächstes musst du dir überlegen wie du an eine geeignete Pflanze kommst. Es gibt vier Möglichkeiten, von denen die ersten zwei die edelsten, aber auch die sind, die am meisten Geduld erfordern.

1. Pflanze selbst aussäen
2. Pflanze/Sämling suchen und ausgraben (natürlich nur dort, wo es erlaubt ist)
3. Baumschule/Baumarkt
4. Fertigen Bonsai kaufen
Herkunft: Kiedrich im Rheingau

caromaus

okay, dann werde ich mal langsam machen und mir erstmals ein buch kaufen.
geht ein wallnussbaum auch zu nem bonsai zu machen?

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von caromaus
okay, dann werde ich mal langsam machen und mir erstmals ein buch kaufen.
geht ein wallnussbaum auch zu nem bonsai zu machen?

ja das geht

lg rose
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4