also kälter als -5° ist es nie geworden dieses jahr, aber ja ich hab ihn noch, nur mein kleiner selbsgezüchteter, hatt die blätter schon, nur diesen flieder hab ich von meinem vater bekommen, weil er sich schon seid 1979 für bonsai interressiert und den ein oder anderen selber gemacht hatt, einen davon (chinesische ulme) hab ich im zimmer, und er sagte, ich soll ihn weiterarbeiten.
mein vater hatt den flieder als samen gezogen und von anfang an in der wohnung also drin gesäht und drin vorbereitet, jetzt musste ich auf anweisung den grossen trieb ganz unten abschneiden das unten 2 hmmmm ja schleuderähnliche triebe habe, leider erst 5 cm beide mit blätter, aber treibt grade aus.
blüten hatt er aber trotz wohnung nur im frühling und witzigerweise im herbst nochmal.
mein vater sagte, diesen darf ich aber dann nicht rausstellen, nur im sommer.
bisher wusste ich auch nicht das zimmergesähte auch im zimmer überleben die eigendlich nur draussen wachsen.
naya hoffe er wird was ^^
und der andere warte ich bis spätestens mai ab und wenn er dann nicht austreibt schneide ich mal ein ast ab um zu gucken ob er tot ist...
auf jeden fall freue ich mich, da ich von meinem opa aus dem garten folgende schon von meinem vater vorbereitete pflanzen bekomme
-Goldglöckchen
-Goldregen
-Hibiscus
-Feldahorn
-Japanischer ahorn
-Apfel
-Zierkirsche
-Birne
und Mandarine
wirkt viel aber auf dem balkon von der anderen oma ist das nicht viel ^^
L.G. Jan
mein vater hatt den flieder als samen gezogen und von anfang an in der wohnung also drin gesäht und drin vorbereitet, jetzt musste ich auf anweisung den grossen trieb ganz unten abschneiden das unten 2 hmmmm ja schleuderähnliche triebe habe, leider erst 5 cm beide mit blätter, aber treibt grade aus.
blüten hatt er aber trotz wohnung nur im frühling und witzigerweise im herbst nochmal.
mein vater sagte, diesen darf ich aber dann nicht rausstellen, nur im sommer.
bisher wusste ich auch nicht das zimmergesähte auch im zimmer überleben die eigendlich nur draussen wachsen.
naya hoffe er wird was ^^
und der andere warte ich bis spätestens mai ab und wenn er dann nicht austreibt schneide ich mal ein ast ab um zu gucken ob er tot ist...
auf jeden fall freue ich mich, da ich von meinem opa aus dem garten folgende schon von meinem vater vorbereitete pflanzen bekomme
-Goldglöckchen
-Goldregen
-Hibiscus
-Feldahorn
-Japanischer ahorn
-Apfel
-Zierkirsche
-Birne
und Mandarine
wirkt viel aber auf dem balkon von der anderen oma ist das nicht viel ^^
L.G. Jan