Bonsai - Alle Arten und Sorten

Herkunft: Wiesbaden-Biebrich

Sutadoragon

also kälter als -5° ist es nie geworden dieses jahr, aber ja ich hab ihn noch, nur mein kleiner selbsgezüchteter, hatt die blätter schon, nur diesen flieder hab ich von meinem vater bekommen, weil er sich schon seid 1979 für bonsai interressiert und den ein oder anderen selber gemacht hatt, einen davon (chinesische ulme) hab ich im zimmer, und er sagte, ich soll ihn weiterarbeiten.
mein vater hatt den flieder als samen gezogen und von anfang an in der wohnung also drin gesäht und drin vorbereitet, jetzt musste ich auf anweisung den grossen trieb ganz unten abschneiden das unten 2 hmmmm ja schleuderähnliche triebe habe, leider erst 5 cm beide mit blätter, aber treibt grade aus.
blüten hatt er aber trotz wohnung nur im frühling und witzigerweise im herbst nochmal.
mein vater sagte, diesen darf ich aber dann nicht rausstellen, nur im sommer.
bisher wusste ich auch nicht das zimmergesähte auch im zimmer überleben die eigendlich nur draussen wachsen.
naya hoffe er wird was ^^
und der andere warte ich bis spätestens mai ab und wenn er dann nicht austreibt schneide ich mal ein ast ab um zu gucken ob er tot ist...

auf jeden fall freue ich mich, da ich von meinem opa aus dem garten folgende schon von meinem vater vorbereitete pflanzen bekomme

-Goldglöckchen
-Goldregen
-Hibiscus
-Feldahorn
-Japanischer ahorn
-Apfel
-Zierkirsche
-Birne
und Mandarine

wirkt viel aber auf dem balkon von der anderen oma ist das nicht viel ^^

L.G. Jan
Herkunft: Ostritz

Milerna

Mandarine hatte ich mir auch mal selbst aus einen stein gezogen..leider im 2. jahr eingegangen

Sutadoragon

oh tut mir leid. ^^

Milerna

passt halt nicht in jedes klima. meine mtter wiederrum hat eine fast 20jahre alte mandarine als kleines 1,2m großes bäumchen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Äh, kannst du mich mal etwas aufklären? War der Flieder jetzt im Zimmer oder im Gewächshaus und aus Samen gezogen oder gekauft? Treibt er jetzt oder nicht? Ich glaube, das ist mir etwas zu kompliziert, ich drück dir die Daumen, das er überlebt!
Blüten: 50

dertim

Zitat geschrieben von Sutadoragon
also ich habe es geschafft das mein neu gekaufter bionsai gestorben ist, hatte ihn wie immer draussen im gewächs haus im winter, hab ausversehen oben die klappe aufgelassen, gefrostet und 2 tage später blätter ab und tot
(Sommerflieder, extrem frostempfindlich, ich hab ihn für 250€ gekauft )

Roadrunner

[M]
Lesen kann ich durchaus auch, aber was ist hiermit, Beitrag ganz oben auf dieser Seite:

Zitat geschrieben von Sutadoragon
also kälter als -5° ist es nie geworden dieses jahr, aber ja ich hab ihn noch, nur mein kleiner selbsgezüchteter, hatt die blätter schon, nur diesen flieder hab ich von meinem vater bekommen, weil er sich schon seid 1979 für bonsai interressiert und den ein oder anderen selber gemacht hatt, einen davon (chinesische ulme) hab ich im zimmer, und er sagte, ich soll ihn weiterarbeiten.
mein vater hatt den flieder als samen gezogen und von anfang an in der wohnung also drin gesäht und drin vorbereitet, jetzt musste ich auf anweisung den grossen trieb ganz unten abschneiden das unten 2 hmmmm ja schleuderähnliche triebe habe, leider erst 5 cm beide mit blätter, aber treibt grade aus.
blüten hatt er aber trotz wohnung nur im frühling und witzigerweise im herbst nochmal.
mein vater sagte, diesen darf ich aber dann nicht rausstellen, nur im sommer.
bisher wusste ich auch nicht das zimmergesähte auch im zimmer überleben die eigendlich nur draussen wachsen.
naya hoffe er wird was ^^
Herkunft: Ostermünchen, Gem. T…

Schorsch79

Zitat geschrieben von Milerna
diesjahr will ich noch probieren mir eine kleine fuchsie zu ziehen.

hat da schon jemand erfahrungen?

Hab da schon welche gesehen, die werden echt schön.
Bei den Fuchsien gibt's ja auch supersüsse kleinlaubige und -blütige Sorten!
Zum Beispiel die Fuchsia microphylla.
Und hier als Bonsai Fuchsia microphylla...

Sutadoragon

also der alte flieder steht im gewächshaus,
vor 3 jahren hatt meinen vater einen samen im topf in der wohnung gepflanzt, und der steht jetzt immernoch in der wohnung und treibt grade wieder neue äste aus

Roadrunner

[M]
Ah, ok, das kann aber durchaus normal sein, der im Zimmer hat es ja viel wärmer, also treibt er auch früher...
Herkunft: östlich von München

Trollunge

Hallo zusammen,

schöne Bonsai habt ihr hier allesamt

Gestern rollten hier Baufahrzeuge über den Grünstreifen neben unserem Grundstück, da musste ich schnell zur Schaufel greifen, bevor alle Bäumchen plattgefahren wurden.
Durch Rehe gibt es hier starke Fraßschäden.

Noch sind die beiden keine Bonsais, eher Findlinge, die noch ein paar Jahre vor sich haben.

Einmal Fagus sylvatica und einmal Prunus serotina (vermute ich)...

Die Buche gefällt mir jetzt schon sehr gut.

Drückt mir die Daumen, dass beide gut anwachsen

lG,
Erik
IMG_6749.jpg
IMG_6749.jpg (536.76 KB)
IMG_6749.jpg
IMG_6750.jpg
IMG_6750.jpg (469.67 KB)
IMG_6750.jpg
IMG_6752.jpg
IMG_6752.jpg (507.4 KB)
IMG_6752.jpg
IMG_6757.jpg
IMG_6757.jpg (966.46 KB)
IMG_6757.jpg
IMG_6760.jpg
IMG_6760.jpg (873.37 KB)
IMG_6760.jpg

Milerna

so,wie versprochen: hier das foto meines etwas magerem granatapfels

Herkunft: nähe Straubing

Angie1984

Hm, das Bild erinnert mich an so manche Pflanze die bei mir eingegangen ist U_U;
Da Bin ich mal gespannt wies bei deinem Bäumchen weiter geht.

Sutadoragon

also die findlinge sehen sehr gut aus, vorallem gefällt mir diese stark geschlängelte sammvorm unten am wurzelansatz
sieht ähnlich aus wie meine 2 findlings buchen, die ich aus einem wald ausgegraben habe (mit försters genehmigung(der mein opa ist DD )) die ich nun einmal in opas garten, zum wurzelziehen habe, (soll eine kaskade werden, hatt auch schon eine gute form) und einmal einen auf meinem balkon, der eine streng aufrechte form haben soll, wofür ich die äste drahten werde. Bilder folgen noch.

nochmal zu der genehmigung, man braucht eine genehmigung vom förster um "Bäume" aus dem wald ausgraben zu dürfen, und für geschütze bäume eine genehmigung aus dem stadt/dorfviertel zu dem der wald gehört.

Zu dem granatapfel, ich würde den ast in der mitte komplett wegmachen, und zu einer Y form verarbeiten ( erst nach dem Sommer, wegen saftzug) , weil der ast in der mitte harmoniert nicht sehr gut mit den äusseren, die kleinen äste lass mal so auch als saftzug um stamm und große astbereiche größer werden zu lassen.
Viel glück, aber denk dran es ist deine etnscheidung, ich kann dir nur die idee machen, aber aussführen musst du es, denn du hast deine eigenen ideen

L.G. Jan

Milerna

@Sutadoragon: auf die idee war ich auch schon gekommen,nur hatte ich es mir bisher nicht "getraut" ihn zu kappen